Firefox veraltet?

Kampfferkel

Ensign
Ist der Firefox Browser auf der Talfahrt oder ist er schon sehr weit unten?

Was viele am Firefox so schätzen sind die unzähligen Addons, allerdings lässt er immer mehr nach in sachen Geschwindigkeit und kompatiblität.

Zudem bringt Firefox vom haus aus auch wenig features mit.

Werdet ihr bald umsteigen wenn Firefox mehr und mehr den anschluss verliert, besonders auch im fall von H264 oder seid ihr schon längst umgestiegen, weil andere Browser schlicht und einfach schneller sind.

Ich benutze Firefox eigentlich nur noch wegen vielen Addons. Google Chrome 5.0 habe ich zusätzlich installiert und sobald es für diesen endlich auch mehr Addons gibt, werde ich wohl umsteigen.

Jep, Firefox ist am Ende. Daher benutzten wir hier alle wieder den Internet Explorer in der Version 6.

Addons ? Mhh benutze ich kaum. Verwende ihn nur, weil er besser als der IE ist.

ich versteh auch grad nicht, warum und was an ff veraltet sein soll. gibt doch regelmäßig ne neue version .... oder hab ich da was verpasst?! :freak:

Er meint damit, dass der FF qualitativ schlechter wird. (in Relation zu anderen Browsern halten sich Besserungen in Grenzen )

Also ich bin schon ein bisschen umgestiegen, will heissen ich benutze privat Chrome und Firefox gemeinsam. Erstens weil Chrome spürbar schneller ist (was sich bei einer 1Mbit Leitung noch bemerkbarer macht). Zweitens ist der Firefox auch nicht abgeschrieben, ganz eifach weil Chrome auch mit ein paar Seiten nicht ganz klarkommt, die jedoch mit dem Firefox funktionieren. Von dem her stimmt deine Aussage von wegen Firefox lasse nach in Sachen Kompatibilität nicht pauschal ;)

Wegen der addons: Gibts ja mittlerweile auch mit Chrome(bisschen ausgereifert, der Browser muss nicht nach jedem update neu gestartet werden)

In dem Sinne

Weil Google Chrome und Apple Safari "seit Jahren" überholt haben, was Geschwindigkeit und Rendering angeht. Zusätzlich unterstützen Chrome und Safari HTML5 mit h.264 Codec, was Firefox ebenfalls nicht kann.

Ich denke die Kompatibilität war nie besser. Mir fällt gerade keine Seite ein, die nicht richtig funktioniert. Hast Du da mal ein Beispiel?

Ich teste für mich zuhause grade Safari 5 und Opera.

Safari ist intuitiv und schnell, allerdings kaum Addons, viele Funktionen gibt es so einfach nicht.

Aber das Firefox am Ende ist sehe ich nich, die brauchen nur wieder mit ihrer Weiterentwicklung.

Ist der Firefox Browser auf der Talfahrt oder ist er schon sehr weit unten?

Ist die Qualität deiner Posts auf der Talfahrt? ;)

allerdings lässt er immer mehr nach in sachen Geschwindigkeit und kompatiblität.

Firefox war und ist immer noch einer der schnellsten Browser überhaupt. Und was meinst du mit Kompatibilität? Wenn die Entwickler der ganzen Addons zu lahm/faul sind, ihre Erweiterungen an die neuste Version anzupassen, ist das nicht die Schuld von Mozilla.

besonders auch im fall von H264

Solange nichts als offiziellen Standard definiert ist, mach ich mir da keinen Kopf drum. Wenns soweit ist, wird Mozilla mit Sicherheit darauf entsprechend reagieren.

ÉquipeTricolore schrieb:
Aber das Firefox am Ende ist sehe ich nich, die brauchen nur wieder mit ihrer Weiterentwicklung.
Genau das ist das Problem, Mozilla ist zu langsam bei der Entwicklung des Firefox! Wenn ich mich da an Firefox 3.0 oder Firefox 3.5 erinnere, wie lange es gedauert hat von der Beta1 bis zum Final-Release. Dazwischen lag in beiden Fällen ein halbes bis dreiviertel Jahr. Viel zu lang in meinen Augen...

ich denke zZ ist firefox ein wenig auf der strecke geblieben, was die geschwindkeit angeht, da ist safari und auch chrome im wesentlichen besser zur zeit. ich denke da wird firefox in zukunft auch wieder aufholen. auch ein extra prozess für jedes tab ist ja für firefox im gespräch. die können aber jetzt nicht einfach die komplette architektur bzw engine einfach umwerfen, sondern diese änderungen werden sich langsam vollziehen.
ich pers. nutze zur zeit chrome, einfach wegen der geschwindkeit. in sachen addons ist firefox aber nach wie vor unschlagbar, auch wenn chrome und jetzt ganz neu safari auch extensions unterstützen.

Ich würde nun nicht sagen, dass der FFox am Ende ist, aber den Zenith hat er schon lange erreicht. Heute verwende ich den Fox hauptsächlich wegen der Addons, nicht nur der großen Auswahl wegen, sondern auch weil die Addon-Schnittstelle einen tieferen Eingriff in den Browser erlaubt. Das mag sich mittlerweile zwar geändert haben, denn zu den Chrome-Addons kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber auch ungesehen bleibt der Fox in diesem Punkt die unangefochtene Nummer Eins.

Obwohl der Browser ab 50 Tabs relativ träge reagiert, ist er sehr zu meiner Überraschung Speichersparend. Wo andere Browser mit dieser Auslastung schnell 600 MB bis 1 GB RAM benötigen, ist der Fox mit ~ 250 MB sehr genügsam. Die Trägheit mag natürlich daran liegen, dass nicht benötigte Inhalte ausgelagert werden, bei sovielen Tabs nehme ich den Kompromiss aber sehr gerne in Kauf.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass der Fox zwar der vielfältigste aller aktuellen Browser ist, damit wird er in den verschiedenen Disziplinen aber von den jeweiligen Spitzenkandidaten geschlagen. Mit Chrome, Safari und Opera sind drei Alternativbrowser am Markt, die in den kommenden Jahren zu ernstzunehmenden Alternativen werden können - denn vielleicht werden sie nicht nur am Internet Explorer Marktanteil knabbern, sondern auch den Abstieg des Feuerfuchses einleiten.

Die fehlende h.264 Unterstützung ist mit Sicherheit kein Kriterium. Auch wenn der Browser von Haus aus kein h.264 mit html5 unterstützen wird, so wird man mit zwei Mausklicks das von extern nachinstallieren können, genau wie Flash, Java und wie sie alle heißen mögen....

ich nutze zuhause eigentlich schon länger Google Chrome, hab aber Firefox und Opera auch noch installiert. Ich muss sagen, Geschwindigkeitsmäßig geben Sie sich im Alltag überhaupt nicht viel. Hier ist der schneller da der andere... Eigentlich ist es vollkommen egal mit was man surft. Am laptop nutze ich unterwegs Opera wegen der Komprimierungsmöglichkeit (Opera Turbo) womit das surfen mit Edge oder 3G deutlich beschleunigt wird. Meine Frau nutzt Firefox und ist auch zufrieden.

Ich denke das ganze ist inzwischen eine Glaubensfrage, ausser man hat spezielle Seiten die man immer wieder ansurft die mit einem bestimmten Browser einfach besser funktionieren.

Chromes Plugins sind zwar noch nicht so ausgereift und einfach zu konfigurieren wie die vom Firefox, aber es gibt doch inzwischen schon einige die auch gut funktionieren.
Der größte vorteil von Firefox ist eigentlich auch gleichzeitig seine größte Schwäche, die Plugins erweitern zwar den Funktionsumfang unter umständen enorm, schwächen aber auch gleichzeitig die Performance.
Das wird allerdings beim Chrome mit vielen Plugins sicher auch so werden...

Es ist einfach immer so, umso komplexer und vielfältiger die Funktionen werden umso mehr Fehler schleichen sich ein und umso langsamer werden die Programme.

Aber Firefox als veraltet darzustellen wäre übertrieben.
Die H264 Problematik betrifft ja nicht nur Firefox sondern eigentlich jeden nicht kommerziellen Browser.

Zurück
Oben