News Firefox-Zeitungsanzeige auch in Deutschland

So wird Zeit, dass auch ich meinen dummen Beitrag abgebe...

So wie ich das sehe, hat die Anzeige jetzt schon das erreicht, was sie wollte... was manche daraus für böse Absichten entnehmen, verstehe ich nicht...

Andererseits ist es schon seltsam, hier zu lesen, dass etwa 75% aller hier Anwesenden spenden wollen oder gespendet haben... 10€, 30€ ... das sind Beträge... die tatsächlich heute scheinbar nicht so bedeutend sind und mal eben "für den Spaß" rübergeschoben werden können. Aber mal als Frage in den Raum geworfen: Ist es nicht sinnvoller, dieses Geld echten Bedürftigen zukommen zu lassen, bevor man es für eine meiner Meinung nach eher sinnlose Anzeige steckt? Wer von euch würde dieses Geld jetzt ebenso spontan an UNICEF oder ähnliche Vereine abgeben?

Außerdem finde ich es schon merkwürdig, dass man gegen jedwede Erhöhung von Gebühren oder Preisen (und sei es um 10 cent/Monat) ist, aber sich wie schon gesagt "den Spaß" für 30€ gönnt.

Ich jedenfalls bin solch einer Aktion gegenüber nicht sonderlich aufgeschlossen. Man mag mir jetzt Geiz oder ähnliches vorwerfen (stimmt irgendwo), aber DAS Geld ist es mir echt nicht Wert.

Über den Browser an sich und dessen Konkurrenz geht es im Übrigen in der Nachricht gar nicht, also warum wieder damit anfangen, diesen oder jenen Browser nieder zu machen.
DIes ist nach wie vor Ansichts- und Glaubenssache, also eh von Person zu Person unterschiedlich.

Noch eine Frage, die mir zwei- oder dreimal durch den Kopf ging, als ich hier die bisherigen Beiträge gelesen habe: Muss man für eine Sache sein, um unter einer entsprechenden Nachricht posten zu dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
@Nosferatu
Ein Stück weit kann und möchste ich dir Recht geben, ABER ...

>>ie tatsächlich heute scheinbar nicht so bedeutend sind und mal eben "für den Spaß" rübergeschoben werden können. Aber mal als Frage in den Raum geworfen: Ist es nicht sinnvoller, dieses Geld echten Bedürftigen zukommen zu lassen, bevor man es für eine meiner Meinung nach eher sinnlose Anzeige steckt

wenn dem so sein sollte, dann dürften wir auch kein Geld mehr für andere "Späße" wie Billard spielen oder Kino oder ein gutes Buch/Spiel/DVD. Jeder gibt jeden Tag für seine Unterhaltung soviel Geld, das bei Bedürftigeren sicherlich sinnvoller aufgehoben wäre. Dazu Gegenfrage von mir: Welche Hobbys hast du?

Ich denke, es ist jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld (das er sich hoffentlich selber verdient) anstellt und wenn derjenige ein paar Euro für eine solche Aktion übrig hat und Spaß dran hat, dann soll er es machen. Es ist natürlich immer innvoll, ein wenig für bedürftige Menschen übrig zu haben.

>> Über den Browser an sich und dessen Konkurrenz geht es im Übrigen in der Nachricht gar nicht, also warum wieder damit anfangen, diesen oder jenen Browser nieder zu machen.

Richtig! ;)

>>Noch eine Frage, die mir zwei- oder dreimal durch den Kopf ging, als ich hier die bisherigen Beiträge gelesen habe: Muss man für eine Sache sein, um unter einer entsprechenden Nachricht posten zu dürfen?

Noch richtiger ;)

... das mit den Hobbies... natürlich gehe auch ich ab und zu zum Billard-Abend und treff mich mit Freunden... und natürlich kostet das auch alles Geld. Auch mein PC "frisst" ne Menge Kapital.

Allerdings verstehe ich nicht unter dem Wort Spaß, eine Anzeige in einer Zeitung zu finanzieren... zumal diese doch eigentlich nicht wirklich viel bringt, denke ich. Und nur weil mein Name dort mit drin stehen könnte, wenn ich spende, macht das doch auch nicht mehr Sinn. Die Anzeige ist immerhin nur in einer einzigen Ausgabe auf einer einzigen Seite zu finden (füllt diese dafür aber voll - oder nicht?). Jedenfalls darf sich die Zeitung, in der die Werbung sein soll, dann über ein paar hundert Käufer mehr freuen...

Und ich sage ja auch nicht, dass ihr es lassen sollt - was ihr mit dem Geld macht ist eure Sorge. Ich sage, dass ich die Begeisterung zu SO ETWAS nicht verstehe... (bin halt dumm;))

Jedem sei seine Meinung gugestanden, auch dir ;)

Ich spende Übrigens auch nicht mit. Allerdings nicht etwa weil ich nicht für ein Späßchen zu haben bin sondern weil ich diese Browserdiskussion nicht nachvollziehen. Firefox ist ein Projekt, das Aufmerksamkeit verdient, keine Frage. Die ganze Diskussion, die aber da geführt errinnert mich an einen Kleinkrieg, in dem die Welt vor dem bösen, bösen IE gerettet werden muß. Wenn die Leute (etwas überspitzt ausgedrückt) die Welt retten wollen, dann sollen sie den Regenwald retten o.ä. und sich nicht wegen so etwas Banalem wie 'nem Browser die Köppe einschlagen.

mmmh, ich stelle fest, das wir ganz ähnliche Ansichten haben :D

Hehe... also soll auch dir deine Meinung zugestanden sein ;)

(Nebenbei.. ich sagte ja, dass das hier nicht reingehört, aber auch mich kriegt keiner zum Wechsel zu einem Alternativbrowser)

>> aber auch mich kriegt keiner zum Wechsel zu einem Alternativbrowser)

Du unheilige Kreatur :D
Ne, jedem das Seine und mehr sag ich dazu nicht sonst das Geseter wieder von vorne los. ;)

@ Nuclear:

Schon witzig, das war alles sauber geschildert aber du willst ja nich im Unrecht sein und nachgeben, schliesslich bist du ja ein ganz starker und ganz stolzer:-P Komm wieder runter!!

Schon ne tolle Sache das mit den Spenden, bin aber mal gespannt, wie die alle Spender auf eine Seite bekommen wollen....könnte ja sein, das gieser Ausgabe der Zeitung dann extra ne Lupe beigefügt wird ^^.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (@ Nuclear vergessen)
rechne mal ;)
firefox-kommte.de hat jetzt mind. 20.000 Euro sicher, wenn ein gewisser teil auch dreissig euro gespendet hat sind wir bei 40.000 - 50.000€
ich weiß nicht, wie viel platz bekommt man dafür in eine großen tageszeitung?

50.000€ kostet ja ca. eine werbeminute zu ganz normaler sendezeit im tv, oder?
gehen wir also wirklich von einer ganzen seite aus, bei eine zeilehöhen von 4mm....sind das sehr sehr sehr viele leute ;)
unter der annahme das nicht gleich jede/r "fürstin anna sophie von turn und taxis, geborne bella von hinten" heisst

übrigens hat die amerikanische mozilla foundation schon mehr als 200.000€ soweit ich weiß, ich finde wir sollten aufholen....

Aero 13 schrieb:
@ Nuclear:

Schon witzig, das war alles sauber geschildert aber du willst ja nich im Unrecht sein und nachgeben, schliesslich bist du ja ein ganz starker und ganz stolzer:-P Komm wieder runter!!
Du brauchst mir ja nicht zu glauben.....

Komm du mal wieder runter und werd nicht abwertend...

Ich kann auch 2 Screenshots von meinen 50 Tabs machen und posten, wirst du dann auch von mir sagen dass alles sauber geschildert ist?

Ok ich mach die Screenies ....

Zuletzt bearbeitet: (Sauber geschildert? Kannst du haben!)
Naja, ich hoffe für euch dass die Leute, die hinter dieser Sache stecken, seriös sind, und nicht die zig-tausend Euro, die sie von übereuphorischen Firefox-Usern gespendet kriegen, in die eigene Tasche stecken. Ich finde den Browser jedenfalls nicht so weltbewegend, dass er eine Anzeige wert wäre, es gibt meiner Meinung nach bessere (Opera), aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache. Wahrscheinlich gehts hier eher um die Tatsache, dass der eigene Name im Blatt im erscheinen soll, ich frage mich bloß, wie die Initiatoren das bewerkstelligen wollen, da die Anzahl der deutschen Spender doch mit Sicherheit in die Hunderte geht. Finde das Unterfangen reichlich sinnlos, viel Wirbel um einen Browser, der nur so hochgelobt wird, weil er besser als der IE ist, was nicht wirklich schwer ist.

Was haltet ihr vom Layout der Anzeige? Also mein Fall ist es nicht, da wäre mehr möglich gewesen. Kaufe mir morgen trotzdem die FAZ. :)

Naja ich würde eher fragen: Wo ist das Layout? Das ist ja nur ein bissel Text....

@Vader: Damit unterstützt du aber nicht die Mozilla Corp, sondern nur die FAZ :D

Ich kauf mir die FAZ generell nicht weil sie für mich seit der Counter-Strike Affäre enorm an Seriösität verloren hat.

Nuclear schrieb:
@Vader: Damit unterstützt du aber nicht die Mozilla Corp, sondern nur die FAZ :D

Wie die ganze Aktion im Prinzip, schließlich geht so ziemlich das ganze Geld für die Anzeige drauf.

48.000 € für eine Zeitungsanzeige?

Da hätte man doch gleich einen TV - Spot schalten können, der erreicht viel mehr Leute als so eine Anzeige in der FAZ.

Ich kann mir aber schon vorstellen dass dieser wohl um die 100.000 und mehr kosten würde.....

Soviel dazu, das man mit 48.000 € einen Werbspot schalten kann

Es bringt auch nichts, nur einen Spot zu schalten. Damit erreichst du niemanden. Daslbe gilt eigentlich auch für eine Zeitungsanzeige, aber da hast du wenigstens noch was in der Hand, das nicht zwingend sofort aus den Augen, aus dem Sinn ist. Ausserdem sind wir ja schon zu dem Ergebnis gekommen, das vor allem das Gerede rund um die Anzeige den Werbeffekt ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben