FireTV 3 hängt bei Emby Streaming?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,


Habe ein fire TV der dritten Generation und zweiten Generation mit Netzwerkadapter im Betrieb.


Beim fire TV der zweiten Generation funktioniert KODi Streaming bis embycon 1a, zwar hat es manchmal ein paar Aussetzer aber funktioniert beim anderen fire TV funktioniert es leider gar nicht hier funktionieren nur kleine Medien benutzt werden eigentlich die gleichen Kabel und die gleichen Adapter.


Gibt es hier konfigurationsvorschläge, sollte doch mit dem "neueren" 4k Modell (rechteckigen) auch gehen.


Alternativ würde ich auch gerne wissen ob es ein Unterschied macht ob ich das ganze über KODi mache oder das Emby App auf Spiele hier müsste ich aber weiter probieren den Google Store auf das Gerät zu spielen.


Danke vielmals für Infos / Tipps und Grüße in die Runde 😊
 

Anhänge

  • PhotoCollage_20240320_123110673.jpg
    PhotoCollage_20240320_123110673.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 34
Spreche hier aus Plex Sicht, aber denke Plex, Jellyfin, Emby nehmen sich nicht viel. Würde bei allen mal einen Speedtest machen, um zu schauen ob genug Bandbreite an den Sticks ankommt. Des Weiteren schauen das in den Einstellungen hinterlegt ist, das alle Files im Originalformat abgespielt werden und nicht erst transkodiert werden. Das kann man parallel über das Webinterface des Servers prüfen.
 
ChAiN SaW schrieb:
Spreche hier aus Plex Sicht, aber denke Plex, Jellyfin, Emby nehmen sich nicht viel
Ja kochen alle mit Wasser

ChAiN SaW schrieb:
Speedtest machen,
Aj hab ich glaube ich aber habs nicht mehr im Kopf, ist ja nur) eh nur im Netzwerk

ChAiN SaW schrieb:
das alle Files im Originalformat abgespielt werden und nicht erst transkodiert
Also Serverseitig habe ich die Transcodierung aktiviert


ChAiN SaW schrieb:
parallel über das Webinterface des Servers prüfen.
Ja schaue ich mal aber eig ist transcoding auf dem Server aktiv


Wäre nett wenns vll Screenshots hast wie die Einstellungen hier wären, oft sind das so irreführende Begriffe...

Am Ende hat sich was geändert bei der Optionsbeschreibung

Wäre dir sehr verbunden 🙏
 
Also ich habs jetzt mal folgendermaßen probiert, den der näher am Repeater steht auf Wlan umstellt, weil da ist das Signal viel stärker bei Wlan und beim Kabel nicht mal 1/4 der Leistung und im Schlafzimmer belasse Ich Ihn auf dem Kabeladapter da hier das Wlan schelcht hinkommt bzw der Repeater bissl lame ist .

An sich aber wollte ich bei einem Mediaplayer kein Wlan nutzen da ich immer mehr aufs beständige Kabel setze und somit auf ein beständiges Signal, komisch mit den Pi´s ging es damals.

Liegts ggf am Lanadapter? Also dieser den ich verwende ist auch kein Original, ist ein Noname.

Jetzt ist die Frage, soll ich auf einen LAN Adapter setzen sprich jetzt einen neuen kaufen oder soll ichs mal so lassen ?
1710962509754.png
 
Die Geschwindigkeiten sehen erstmal ganz gut aus. Kannst ja den originalen Adapter kaufen um auf Nummer sicher zu gehen.
Transcoding würde ich auf jeden Fall deaktivieren, damit schließt du einen Leistungsengpass beim Server schon mal aus. Transcoding lohnt eigentlich nur wenn man viel unterwegs ist und die Qualität an die mobile Geschwindigkeit anpassen möchte. Was nutzt du als Server?
 
ChAiN SaW schrieb:
Die Geschwindigkeiten sehen erstmal ganz gut aus
sehe ich auch so
ChAiN SaW schrieb:
Kannst ja den originalen Adapter kaufen
1, ja klar → vll auf einen PrimeDay warten ?!

2. gibt leider keinen Originaladapter der RJ45 + USB bietet weil ich hier noch eine SSD angeschlossen habe, diese kann man ja irgendwie für den Cache nutzen oder auch so APPs hier auslagern.
Bei Kodi hab ichs noch nicht geschafft aber aber meine SHield z.b. habe ich auch eine externe SSD hängen und auf dieser ist die EmbyAPP verschoben , folglich wird sie auch die gecachten Daten hier auslagern, wie auch z.B. die Netflixapp die ist auch auf der SSD , somit habe ich nicht immer nach xy Wochen die Meldung dass der speicher eng wird, da ich halt nicht soviele Internen Speicher auf der Shield habe → sollte hier doch auch irgnewie möglich sein oder ? Wenn Kodi auf der SSD ist wird der Cache doch auch auf der SSD sein oder sehe ich das falsch ?!

ChAiN SaW schrieb:
Transcoding würde ich auf jeden Fall deaktivieren
ich nehme den "kleinen" soviel Rechenleistung mit dem Server ab wie es nur möglich ist, ich kanns ja auch mal so probieren an den FireTVs obs auch so geht, wenn ja dann kann ichs ja auch aktivieren in Kodi , dass der Part übernommen wird, dachte halt die FireTVs sind damit ggf überlastet.

ChAiN SaW schrieb:
Was nutzt du als Server?
den in meiner Fußzeile 🔍 → 🔖
 
MegaCayman schrieb:
2. gibt leider keinen Originaladapter der RJ45 + USB bietet weil ich hier noch eine SSD angeschlossen habe, diese kann man ja irgendwie für den Cache nutzen oder auch so APPs hier auslagern.
Bei Kodi hab ichs noch nicht geschafft aber aber meine SHield z.b. habe ich auch eine externe SSD hängen und auf dieser ist die EmbyAPP verschoben , folglich wird sie auch die gecachten Daten hier auslagern, wie auch z.B. die Netflixapp die ist auch auf der SSD , somit habe ich nicht immer nach xy Wochen die Meldung dass der speicher eng wird, da ich halt nicht soviele Internen Speicher auf der Shield habe → sollte hier doch auch irgnewie möglich sein oder ? Wenn Kodi auf der SSD ist wird der Cache doch auch auf der SSD sein oder sehe ich das falsch ?!

Den Teil hab ich nicht wirklich verstanden. Normal reichen die Speicher der Sticks und auch der Shield aus um die Filme abzuspielen. Hab längere Filmabende hinter mir mit 4x 60 GB Files nacheinander und keine Probleme.

Die Sticks haben extra Chips für sowas, denen ist es Wurst ob es ne 720p Datei oder ein 4K HDR + Dolby Atmos Remux eine BD mit 80 GB ist. Hauptsache die Bandbreite stimmt. Daher reicht z.B. auch ein NAS mit einem Kern und 512 MB RAM für Plex aus. Selber jahrelang so gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, es gibt halt leider keine Originaladapter die RJ45 und USB haben bei welchen ich dann eine SSD als zusätzlichen Cache anschliesen könnte, weil USB und RJ45 Adapter gibts irgenwie nur von Fremdfirmen, nicht Amazon direkt.

Bei Kodi was ich hier nutze, kann man glaube ich nichts einstellen , was den Cache in Ordner xy legt auf Datentäger xy und im System gibts hier auch nichts , oder ich gucke falsch😅.

Bei der Shield kannst den USB Datenträger easy als Systemspeicher einbinden, sowas habe ich hier ewig gesucht.

Aber zum Punkt, ich kann bei der Shield irgendeine App auf die SSD Verschieben bzw den USB Datenträger, folglich wird ja auch der Cache mit verschoben, dieser ist ja auch im APP Verzeichnis in meinen Augen.

Hier weis ich nicht wo der FireTV den Cache hinlegt der dann zu "klein" ist, wäre es einstellbar und ich könnte Ihn auf einen Datenträger legen z.B. USB SSD wäre es was anderes da ich dann quasi mehr als genug Cache haben könnte.
 
ne keinesfalls aber gerade halt als Cache wollte ich diese verwenden, bei Kodi Streaming via Emby z.B. , dass das einfach bissl flüssiger läuft, bzw mehr Puffer da ist wenn es doch kritisch wird.
 
Zurück
Oben