• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FarCry 3 hängt sich beim Starten auf

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern das FarCry Paket (1-6) gekauft. Das Problem ist, dass FarCry 3 sich beim Starten eines neuen Spiels aufhängt (keine Rückmeldung). Ins Menü komme ich rein, wenn ich aber einen neuen Spielstand starten will, hängt sich das Spiel auf. FarCry 4 funktioniert tadellos.
Allerdings muss ich beim Starten des FarCry 3 Spieles immer alles neu bestätigen, was man beim allerersten Start machen muss. Das wird wohl nicht gemerkt.

Beim Googeln haben die meisten Probleme beim Spiel selber. Ich komme da nicht weiter.

PC:
Intel Nuc 12 (Intel NUC Kit NUC12SNKi72002)
Treiber, Programme, Windows alles auf dem neuesten Stand.
i7-12700H
intel arc a770m
32GB Ram

Danke an jede Hilfe im Voraus!
 
Danke für die Idee, hatte ich nicht dran gedacht weil alles neu und unverbraucht ist.

Anschließend ging das Intro los und das Spiel stürzte ab, also das Fenster verschwand einfach. Nochmal Neustart und das Intro ging durch bis zum ersten Checkpoint und nun wieder "Keine Rückmeldung".

Das ist so unspielbar...
 
Soweit ich weiß, hat Far Cry 3 und Blood Dragon Probleme mit CPUs ab 8 Kerne und aufwärts.
Bei mir startet FC2/3 und Blood Dragon erst gar nicht auf einem i9 13900K.
Auf meinem alten i7 4790K keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Welches Windows?

Vllt. Kompatibilitätsmodus auf Win 7 ändern.

Nachtrag (nach @Replay86 Beitrag): im Taskmanager kann man Prozessen Kerne zuweisen. (Task Manager öffnen --> Tab Details --> rechtsklick auf Task --> Zugehörigkeit festlegen) schaut dann so aus: (Bild)

Leider merkt Windows sich die Einstellung nicht, und so muss sie immer wieder vorgenommen werden, oder ein Tool wie Process Lasso nutzen.
 

Anhänge

  • 1688317755886.png
    1688317755886.png
    7,7 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Danke für eure guten Ideen :)
Habe ich gemacht, nach Start des Spiels. Task FarCry3 sozusagen oder ist der Task Steam gemeint?
FarCry3 hat mit 7 Kernen nicht funktioniert.
Windows 11 22h2, wie erwähnt schaue ich, dass ich alles auf dem neuesten Stand habe, Versionen wie Updates.
 
Nachtrag:
Habe es gerade auch probiert, Steam mit nur 7 Kernen, stürzt genauso ab. Daran liegt es nicht, sofern ich nichts falsch gemacht habe.
 
Man kann Kerne (und Hyperthreading) auch im Bios deaktivieren um auf Nummer sicher zu gehen.

(Nur: Ob sich das nur für FarCry lohnt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Danke für deinen Beitrag, finde alles hilft doch weiter!

Mit 7 Kernen (beim Spiel selber oder auch Steam) hat es nicht funktioniert. Demnach wird es in Bios auch nicht helfen denke ich.

Das Spiel selber läuft ja, also ins Menü kommt man. Aber neues Spiel starten oder Spielstand starten, da hängt es sich dann auf. Einmal ging sogar das Intro durch....

EDIT

1.
Habe mal Uplay Verknüpfung gekappt und neu verbunden. Hängt sich immer noch auf, aber während des Spiels nach kurzer Zeit.

Was auch komisch ist, dass immer die angehängten Meldungen kommen, bei jedem Start!

2.
Ich habe alle Spiele als Pack bei Steam gekauft. Diesen Steam Account habe ich mit Uplay verknüpft. Istr es normal, dass diese Spiele in Uplay nicht unter "meine" Spiele auftauchen?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • 2.png
    2.png
    879,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab' s selbst mal ausprobiert.

Das Spiel gab es mal gratis bei Ubisoft, und lag seit dem auf dem Pile of Shame.

Also hier mit einem i7-11700 + RX480 8GB läuft es einwandfrei mit DirectX 11. (Vollbild und auch im Fenster)

Allerdings hat er beim ersten starten DirectX-Komponenten und VC redist-Sachen (von u.a. 2008) installiert. (insgesamt 5 Pakete)
Habe es auch direkt von Ubisoft (also ohne Steam) aus uplay gestartet.

Zusätzlich sollte ich beim ersten Start noch in einem FarCry-Fenster mein UbiSoft-Passwort erneut angeben.

Also an den Anzahl der CPU-Kerne kann es nicht liegen.

Vllt. hilft die Beschreibung eines erfolgreich Ablaufes auch bei der Fehlersuche.
 
Nachtrag: Du hast einen Hybridprozessor mit P+E Kernen.

Kann auch sein das er das nicht mag. Zu erscheinen dieser CPUs gab es das Problem, das manch ein Kopierschutz das als zwei Verschiedene PCs erkannt, und dann das Spielen verweigert hat.

Musste für die Spiele nachgepatcht werden. Hier bei mir wäre der Football Manager 2019 betroffen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
d
vascos schrieb:
Was genau macht das?

"Diese kann auf Ihrem Computer Einstellungen ändern oder schlimmstenfalls auch Schaden anrichten."

"Dieses offene Datei Informationsforum hilft Ihnen, wenn Sie wissen möchten, ob die Datei unnötig oder sogar schädlich ist bzw. wie Sie vcredist_x64.exe Fehler beseitigen oder die zugehörige Microsoft Visual C Software deinstallieren."

Muss ich die Datei deinstallieren?
Corpus Delicti schrieb:
Nachtrag: Du hast einen Hybridprozessor mit P+E Kernen.

Kann auch sein das er das nicht mag. Zu erscheinen dieser CPUs gab es das Problem, das manch ein Kopierschutz das als zwei Verschiedene PCs erkannt, und dann das Spielen verweigert hat.

Musste für die Spiele nachgepatcht werden. Hier bei mir wäre der Football Manager 2019 betroffen gewesen.
Ich nehme an, dass sich das Spiel den Patch nicht selber zieht, sonst wäre das ja bereits passiert.
Version 1.05 ist die aktuellste welche ich finden konnte Link
Als neue Features:
"ALLGEMEIN
-Einige Abstürze wurden behoben."

Ich muss noch schauen, wie man den in Steam einpflegen kann.

Danke erstmal für die vielen Ideen!
 
Es funktionierte, nach mehrmaliger Hilfe des Supports:

"
vielen Dank, für die neuen Dateien! Ich habe mir nochmal Ihre Systemdateien angesehen und kann einmal vorschlagen, dass Sie einen sauberen Neustart durchführen. Dadurch können Konflikte ausgeschlossen werden, die mit Software oder dem Autostart zusammenhängen!
https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows

Auch ist mir aufgefallen, dass es auf Ihrem System häufiger zu Fehler-Nachrichten bezüglich der temporären Dateien auf Ihrem System kommt. Da dies oftmals bedeutet, dass beschädigte oder fehlerhafte temporäre Dateien vorhanden sind, bitte ich Sie diese einmal zu entfernen:

1. Schließen Sie alle Programme.
2. Drücken Sie WINDOWS+R auf der Tastatur, um das Fenster Ausführen zu öffnen.
3. Geben Sie %TMP% ein und klicken Sie dann auf OK.
4. Löschen Sie den Inhalt des Ordners, der angezeigt wird.

Einige Dateien werden möglicherweise von Hintergrundprozessen verwendet und lassen sich nicht löschen. Durch einen Neustart können sie alle entfernt werden.

Bitte deaktivieren Sie zu Testzwecken Firewall und Anti Virus, bevor Sie das Spiel starten.
"

Bis auf das letzte habe ich alles erledigt und es lief!

Mittlerweile habe ich aber eine Windowsneuinstallation gemacht, bin gespannt, ob das wieder funktioniert.

Keine Ahnung, warum Windows das Müllproblem nie in den Griff bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich hol den Beitrag mal wieder hoch. Bei mir starten alle Far Cry Teile, außer dem Ersten nicht auf Steam. Mein System siehe Signatur. Hab bereits kompatibilität (Win7/8) ausprobiert. Zuviele Kerne können es nicht sein
 
Zurück
Oben