Amazon FireTV 4K Stick, kein Atmos und kein 24p

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

habe mir aufgrund des letzten Angebots mal den 4K Stick zugelegt und direkt an meinem Denon 3200W angeschlossen (AUX2).

Erster Test Atmos:

- Prime Video, OmU, 4K UHD, Jack Ryan 1. Staffel, Englische Tonspur ausgewählt
(der einzige Titel mit Atmos bei Prime)
Ergebnis: Es wird nur Dolby Digital zur Auswahl angeboten

Zweiter Test 24p:
  • Amazon Prime Titel: kein Problem, kurz vorher wird jetzt immer “Bildschirmauflösung wird angepasst” angezeigt und tada: 24p - nice
  • Netflix und Disney+: Tja, hier wird gar nix angezeigt (sprich es kommt die Meldung mit der „Bildschirmauflösung anpassen“ nicht) und tatsächlich sehe ich in in der Denon App nichts von 24p.

Somit ist der Stick kaum zu gebrauchen, wenn man etwas höherwertige Ansprüche hat. Mache ich hier etwas falsch?
Laut Golem und Heise Test kann der Stick Atmos und 24p kam ja später per Update hinzu.

Bin hier eigentlich kein Anfänger in diesem Thema, wüsste hier aber nicht mehr weiter,
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch an der künstlichen Drosselung zu Stoßzeiten der Streaming-Anbieter liegen, dass Atmos nicht durch kommt. Habe ich dezeit auf Amazon prime gegen 20 Uhr immer. Da kommt nur noch SD durch abends. Erst gegen 23 Uhr wird es dann besser.

Solange du bezüglich 24p kein Ruckeln im Video bei schnellen Sequenzen oder Kameraschwenks hast, ist aber alles gut. Dann wird das Bild wahrscheinlich auf 30p hochgerechnet.
Sollte es aber ruckeln, liegts am fehlenden 24p und dem Stick.
 
Sowohl Disney, wie auch Netflix stellen zur Zeit kein Atmos zur Verfügung. Ich kann mir vorstellen, daß es bei Amazon ebenso ist.
 
Nach kurzem googlen stelle ich fest: Der Stick hat wohl kein Problem mit 24p, es ist eher die Netflix-App, die das auf dem FireTV schlicht nicht unterstützt.
 
inge70 schrieb:
alles gut. Dann wird das Bild wahrscheinlich auf 30p hochgerechnet.
Sollte es aber ruckeln, liegts am fehlenden 24p und dem Stick.

Wenn der Film oder die Serie mit 23,976FPS (in 98% der Fälle, eher 99%), dann sind 30p mehr als suboptimal....

Bei Atmos gehe ich mit euch, dass kann tatsächlich sein wegen der Drosselung.
Ehrlich gesagt ist mir 24p um einiges wichtiger.

@Evil E-Lex
Bitte mal den Beitrag in Google zeigen, wo Netflix explizit ausgeschlossen wird
 
Wenn du dein Fire Tv am Tv an geschlossen hast und dann ARC HDMI Ausgang zum Av Receiver dann haste kein Dolby Atmos.Wenn du aber denn Fire tv am Av Receiver anschließt hast du Dolby Atmos.

Amazon Ethernetadapter dann haste kein Rückel mehr.
 
Ok, scheiß auf Atmos :D

Was mit mit 24p bei Disney und Netflix? (hier sollte eine Drosselung keine Rolle spielen)

@psycholars38259
Der Stick ist direkt am Receiver (steht auch oben so)

Und was die Internetgeschwindigkeit mit 24p zu hat, muss du mir mal genauer erklären. (Tipp: Gar nichts)

acty schrieb:
  • UHD-Film bei Amazon-Video

Tatsächlich gibt es keinen einzigen Film bei Amazon Prime mit Atmos, nur diese eine Serie (Jack Ryan) und auch nur die erste Staffel und dort nur die UHD Variante und nur die englische Tonspur, ohne MIst :D
(wenn die Drossel irgendwann wieder aufgehoben ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denon im Menü Video Ausgang Einstellung gehen da mal schauen Auflösung HDMI 4K60/50 eingestellt ist.
 
Satan666 schrieb:
@Evil E-Lex
Bitte mal den Beitrag in Google zeigen, wo Netflix explizit ausgeschlossen wird
Bitte sehr: AVForums

Firstly, Newer Amazon Fire TV devices fully support native frame rate switching - but the NetFlix App on Fire TV does not. NetFlix need to add support to their App, and so far they have not done this on the Amazon platform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666
inge70 schrieb:
kann auch an der künstlichen Drosselung zu Stoßzeiten der Streaming-Anbieter liegen, dass Atmos nicht durch kommt. Habe ich dezeit auf Amazon prime gegen 20 Uhr immer. Da kommt nur noch SD durch abends. Erst gegen 23 Uhr wird es dann besser.

Solange du bezüglich 24p kein Ruckeln im Video bei schnellen Sequenzen oder Kameraschwenks hast, ist aber alles gut. Dann wird das Bild wahrscheinlich auf 30p hochgerechnet.
Sollte es aber ruckeln, liegts am fehlenden 24p und dem Stick.
Das kann ich so nicht feststellen. Amazon liefert bei mir immer UHD rund um die Uhr. Wird wohl eher an einem Nadelöhr bei deinem Internetprovider oder DSLAM liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
24p kannst du manuell einstellen. Automatisches anpassen funktioniert nur mit der Amazon App.
Tastenkombi müsste Zurückspultaste und Taste nach oben gedrückt halten, sein.

Nope, klappt nicht
 
Ich bezog mich auf das manuelle Einstellen, was @Spassmuskel vorschlug. Das kannte ich auch noch nicht. Mit den von mir vorgeschlagenen Infos kannst du sehen, was ausgegeben wird.
 
Evil E-Lex
Was ausgegeben wird, sehe ich doch direkt am Receiver bzw. bequem per Denon App unter Video Ausgabe.

Und die Tastenkombinationen bewirkt leider gar nichts, wäre auch zu einfach 😃
 
Zurück
Oben