Firewall für Volumsbeschränkung?

MM4000

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo community,

ich besitze einen LTE- Router der auch ein Gast-WLAN zur Verfügung stellt. Nun möchte ich dieses Gast-WLAN aber größenmäßig (d.h. z.B. max. 1 GB download/upload pro Tag für alle Gäste) beschränken.
Mein Router ist eine FritzBox 6840 LTE. Ich habe schon bei AVM nachgefragt, aber diese Funktionalität bietet die FritzBox nicht.
Weiters habe ich eine deveolo PowerLAN an der FritzBox angehängt. Devolo bietet zwar ein Gast WLAN, aber auch dort bekam ich die gleiche Antwort, dass diese Funktionalität nicht unterstützt wird.
Nach einigem Nachlesen per Google habe ich herausgefunden, das diese zeitliche Volumesbeschränkung nur eine Firewall kann. Somit ist mein Gedanke zwischen der FritzBox und dem devolo PowerLAN eine eigene Firewall zu hängen.

Daher meine Frage: Kennt ihr eine möglichst günstige Firewall die diese Anforderung erfüllen kann? Bzw. auf welche Funktion in der Spezifikation einer Firwall muss ich achten, damit das funktioniert?

Vielen Dank!
Michael
 
Hm. Am Einfachsten waere das, wenn du das Fritzbox WLAN nicht fuer die Gaeste freigibst, sondern einen Wlan Access Point von Ubiquiti mit entsprechendem wlan controller nutzt.
Dann kannst du ein Gasportal anlegen und die Bandbreite pro Tag beschraenken / Voucher ausgeben.

Hier findest du Doku dazu

Das wichtigste ist in den Bilder 2 und 6 abgebildet.

Hier ist passende hardware: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-a1325765.html
 
Mit der Sophos XG Firewall kannst du sowas bewerkstelligen, die ist als Home Version auch komplett gratis und kann als VM laufen, brauchst also wenn du einen PC hast der dauerhaft läuft auch keine extra Hardware beschaffen. Allerdings sei dir bewusst dass es alles andere als mal einfach nebenbei eingerichtet ist, das ist ein ordentlicher Batzen Arbeit den du dir damit aufbrummst.

https://community.sophos.com/kb/en-us/123065

https://secure2.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-xg-firewall-home-edition/software.aspx

Die vor mir genannte UTM ist quasi die alte Version der XG, sprich Vorgänger. Geht auch, ist aber meines Wissens nach abgekündigt. Ob du dir das wirklich antun möchtest sei mal dahingestellt. Richtig eingerichtet hättest du natürlich einen ordentlichen Sicherheitszugewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostengünstige Alternative: Einen der mit Gargoyle kompatiblen Router z. B. aus dieser Liste heraussuchen, Gargoyle installieren und das Feature für tägliche Quota nutzen. Installation und Konfiguration ist allerdings nicht trivial und man sollte wenigstens Netzwerkgrundlagen dafür draufhaben.
 
Zurück
Oben