Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man muss natürlich auch bedenken, dass eine manuell, falsch gesetzte IP als Gateway durchaus dafür sorgt, dass es zu Funktionseinschränkungen beim externen Zugriff oder Bild-Download kommen kann.
Der Fernzugriff über eine Handy-App wird ebenfalls eingeschränkt.
Aus meiner Sicht ist ein URL-Filter die einfachste Lösung.
Wenn ich es halt noch nicht verstanden habe? Sorry 😇
Die Anleitungen sind bestimmt hilfreich, aber ich will halt auch wissen, was ich tue. Nicht was die ComputerBild für FritzOS 5.3 vorschlägt
Was ist denn zB der Unterschied wenn ich bei "Internetnutzung" die Einstellung "Gerät gesperrt" wähle? Gleicher Effekt wie bei der Kindersicherung?
Wenn die App nicht per lokalem Netzwerk oder per Blauzahn an die Geraete kommt, ist jedes "Abstellen" des Internetzugriffs fuer die Geraete kontraproduktiv.
Die meisten Kameras und andere IoT pollen in der Regel zu ihrem Controlserver, die App legt die Einstellungen dort ab das IoT holt sie sich von dort. Meine Tapo Kameras, AC Thermostat und mein Bewaesserungssystem brauchen kein Internet um zu funktionieren. Da ich mich per VPN in mein Heimnetz einwaehlen kann auch aus der Ferne nicht so das Problem falls man mal ran will.
Die Eufy des TE brauchen zum Laufen kein Internet, die App aber doch.
Neben PiHole gibt es auch AdGuard Home. Hiermit lässt sich dann die DNS in der Fritzbox eingeben und alles im Netzwerk wird dann gefiltert. Aber hierzu muss man schon eine gewisse Hardware wie z.B. eine NAS haben oder was @qiller bereits mit dazu geschrieben hat.
Möchte nur mal kurz zeigen, wie sich AdGuard Home auswirken kann.
Hängt aber auch von den Filterregeln ab, wie viel und wie stark gesperrt wird. Mir geht es in erster Linie auch nur um das Nach-Hause-telefonieren. Denn Adblocker lassen sich auch auf den einzelnen Rechnern einrichten. In meinem Fall ist AdGuard Home auf meiner NAS eingerichtet und dann in der Fritz!Box als DNS hinterlegt.
Dadurch läuft jeder Aufruf über die NAS. Habe aber erst gestern AdGuard neu eingerichtet und die Filterregeln noch nicht so stramm eingerichtet. Denn es werden auch Aufrufe auf den Handys mitgebockt, und da bei uns nicht jeder Zugriff auf Adguard der NAS hat oder sich damit auskennt, möchte ich es nicht übertreiben.
Es gibt ja auch Webseiten, die den Zugang mit einem Adblocker blockieren. Habe auch einige Smart-Home-Geräte bei uns eingerichtet und auch den Home-Assistenten. Mit VLan möchte ich nichts einrichten, weil ich dann Probleme mit dem Zugriff auf einzelne Smarthome Geräte bekomme oder mit dem Einbinden und Aufrufen im Home Assistant. Zumindest muss ich mich mit diesem Thema noch näher beschäftigen.