firewall in win7 ja oder nein?

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Hallo, ich habe eine fritzbox 7412 und da doch jede fritzbox die eingebaute firewall nutzt, frage ich mich, ob ich die win7 firewall nicht abschalten kann. Was meint ihr?
 
Lass sie an. Einige Windows-Dienste sind auf die Firewall angewiesen.
 
Fritze kümmert sich um eingehenden Verkehr.
Die Firewall kannst du nutzen für ausgehendes.
 
Okay, die laeuft ordentlich ab Installation, ich muss da nix einstellen/konfigurieren, damit das ganze sinn ergibt? Habe naemlich von dem themenbereich 0 Ahnung...
 
AnnAluna90 schrieb:
Habe naemlich von dem themenbereich 0 Ahnung...

Und dann willst Du da erstmal mit dem dicken Holzhammer eingreifen und sie abschalten? Einfach die Dinge so belassen, wie sie Windows 7 eingerichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, areiland und Smily
Am PC laufen alle Sachen besser, wenn man nicht ohne Ahnung dran rum pfuscht und irgendwas verbessert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
Deswegen frage ich ja. Habe halt gehoert, um eine firewall sinnvoll nutzen zu koennen braucht man ahnung von der materie und muss in der lage sein, die an das system anzupassen. Und eben das kann ich nicht. Wenn ihr jetzt sagt, ich kann windows die sache regeln lassen, dann ist ja alles gut. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Installiert ein Windows, gedacht für den Endkunden, irgendetwas was man nur mit großen Hintergrundwissen bedienen und einrichten kann? Nein, das tut es nicht. Und tat es auch noch nie. Die Firewall wird sich melden, wenn ein zuvor nicht gestartetes Programm Online gehen will. Und Du darfst dann entscheiden, darf es das oder nicht. Und das wird dann dauerhaft gespeichert. Mehr wirst Du davon nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, CMDCake und AnnAluna90
Du musst keine TCP/UDP Ports freischalten, keine Server-IPs eingeben, keine Black- und Whitelist schreiben.
Überleg doch mal! Wir reden hier von einem Brot und Butter Betriebssystem, was jeder bedienen soll, der geradeaus gehen kann. Kein Novell, was sich an reine Profis richtet.

Natürlich macht eine Firewall keinen Sinn, wenn man nicht lesen kann! Wenn Windows plötzlich fragt "Sollen virus.exe, ichklaudiralles.exe, ichlöschdeinedaten.exe Zugriff zum Internet haben" und du blind auf "Ja klaro" klickst ... dann kann man dir auch nicht helfen.
Natürlich sollte man sein Hirn einschalten, aber das gilt im Leben ja immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90 und areiland
Na gut. Dann wollen wir mal sehen, was da alles so online gehen will. ;-) Danke euch fuer die erklaerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben