[Firewall Windows7] - Empfehlungen

foxhunter

Ensign
Welche Firewall könnt ihr für Windows 7 empfehlen? Möchte auch die ausgehenden Verbindungen ohne viel Aufwand kontrollieren können. Hatte bisher die Sygate auf Windows XP, die bei jeder ausgehenden Verbindung nachfragte, ob ich diese Verbindung möchte oder nicht, und hatte dies auf Wunsch als Regel abgelegt. Nun will ich auf Win7 umsteigen und suche eine gute Firewall mit solcher Funktion.

Habe auch die Comodo und bin sehr zufrieden. Ist sehr leicht, gibt jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten, hat eine Sandbox und bietet ein HIPS. Kann ich nur empfehlen. Die neue Version arbeitet auch an einen Behavior Blocker. Ist aber noch nicht so gelungen.

matterwave schrieb:

Für mich, das was ich oben genannt habe. Für viele andere wohl nichts. Ich kann aber nicht für andere sprechen.
Mit Firewall Control, wie von cc207 schon genannt, lässt sich auch die Windows Firewall gut bedienen. System eigene Prozesse werden aber von der Free Version einfach durchgewunken und man kann nicht eingreifen.

1. weshalb eine softfirewall?
2. wozu eine zusätzliche soft-firewall?

wenn du geschäftlich sicherheit willst, musst du eine hardware-firewall benutzen. für den heimgebrauch reicht die win7 firewall. zusätzliche, falsch konfigurierte soft-firewalls können win7 sogar unsicherer machen.

chrigu schrieb:
... zusätzliche, falsch konfigurierte soft-firewalls können win7 sogar unsicherer machen.

Korrekt! Man sollte schon wissen, was man da macht, wenn es in die tieferen Einstellungen geht. Anfragen blocken und zulassen funktioniert wie bei jeder anderen Firewall auch.

Softwarefirewalls für Heimanwender sind Chemie unnötig und werden nur noch wegen des Platzeboeffekts verwendet. Sie bremsen das System aus und bringen nicht wirklich einen Vorteil. Ein guter Router mit einer vernünftigen Hardwarefirewall bringt da wesentlich mehr und macht eine Softwarefirewall unnötig.

Das Geld, was für eine IS ausgegeben wird, sollte da lieber in einen guten Router gesteckt werden, und falls dieser schon vorhanden ist, dann gespart werden.

Was die Routerfirewall unterstützen sollte:

IP-Masquerading - Für das Internet ist nur der ROuter sichtba, die dahinter liegenen Systeme existieren nicht und somit kann nicht darauf zugegriffen werden.

Stateful Packet Inspection - Ignorieren und abweisen nicht angeforderter Datenpackete. Es werden nur Datenpackete akzeptiert und verarbeitet, die auch angefordert wurden.

Port Security - Alle Ports sind standardmäßig für eingehende Verbindungen vorerst geschlossen/ verborgen, bis diese benötigt werden. Somit können offene Ports nicht gescannt werden.

Und zum Abschluss der Packetfilter, der verhindert, dass Informationen über den PC (Telnet, Netbios, ...) ins Internet gelangen.

Seppi_W schrieb:
Sie bremsen das System aus und bringen nicht wirklich einen Vorteil.

So, so und das sagt jemand der keine Verwendet. Bei mir bremst sich rein überhaupt nichts und ich habe kein High End System.

Seppi_W schrieb:
Das Geld, was für eine IS ausgegeben wird, sollte da lieber in einen guten Router gesteckt werden, und falls dieser schon vorhanden ist, dann gespart werden.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Wozu Geld ausgeben?

na. dann brauchst du ja keine zusatz-firewal software. nur die schon bei win7 gelieferte firewal...

Zurück
Oben