Firewall

bounty1410

Lt. Junior Grade
servus leude,

ich kriege ende dieser woche entlich meine fb 7170.

wenn ich dann anfang nächster woche meine 6000er leitung kriege werde ich mein system komplett neu aufsetzten.

meint ihr es reicht aus wenn ich die router-firewall und fritz protect verwende, oder sollte ich trotzdem noch eine andere firewall installieren??

@admin & mods

bitte nicht meckern "das steht schon wo..."
ich habe das schon 2 mal gepostet, aber das thema war nie unter "Neue Beiträge" zu sehen, da dachte ich es haut irgendwas nicht hin und habe dann diesen thread erstellt.:(

Ich denke ein nat(das ding was in jedem router drinne ist) reicht als firewall aus. Extra progamme so wie Zonealarm und CO muss nicht sein, ist eher hinderlich als hilfeich.

ja aber die hw-firewall regelt doch nur das was rein kommt.
das was raus geht wird doch von den pw-firewalls geregelt.
und ich wollte ja nur wissen ob die hw-firewall der fb in verbindung mit fritzprotect ausreichend ist.

wozu brauchst du eine firewall für ausgehende verbindungen ? Traust du den programmen nicht die du installierst ? Um vor angriffen a la Sasser geschützt zu sein reicht eine eingehende.

Die Sache ist ganz einfach. Das Blocken von ein-/ausgehenden Verbindungen
ist Sache des Paketfilters auf deinem Router. Bei der Konstellation

Internet <----> Router <-----> Client

ist eine Firewall auf dem Client i.d.R. ueberfluessig. Wenn der Paketfilter auf deinem
Router allerdings keine ausgehenden Verbindungen blocken kann - du das aber
gern moechtest -, dann stellt sich mir natuerlich die Frage....warum kauft man dann
so ein Geraet und nicht eines mit benoetigten Funktionen.

@chip273: was ist _ein_ nat?

"hör bitte auf damit wenn du keine ahnung hast"
Ich habe ahnung aber du gibst dich ja mit exakten antworten auf deine Fragen nicht zufireden, verweigerst aber weitere informationen. WIE SOLL MAN DIR DANN HELFEN ?

@Uturn: "Network Address Translation" -> Hier nachlesbar : WIKIPEDIA Artikel über NAT. Die funktion von einem NAT ist nicht explizit das verhindern von eindringlingen, aber meistens ist sie aufgrund des aufbaus trozdem sehr gut dafür geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
"was hast du denn für ne firewall?"

Du meinst ausser meinen Router ? Gar keine. Brauch' ich nich', hatte noch nie einen angriff den eine software-Firewall hätte abwenden können.

Ich persönlich traue keiner Firewall die nicht kontrollierbar ist und mir auch net die Anwendungen zeigt die INS Netz wollen!
Gerade XP und viele andere Programm telefonieren gerne unnötig nach Hause ;)

Wenn Du die Ein- und Ausgänge kontrollieren kannst, belass es dabei, wenn net -> Software FW!

Und kommt mal wieder runna hier... :rolleyes:

Toll das du das einsiehst.

Hallo,

ich habe die FB 7170, so wie mir bekannt ist blockt man über PROTECT den ausgehenden
Verkehr.
Sie muß natürlich eingestellt werden, d.h. Du ganz einstellen welche Prog. raus dürfen und welche nicht.

Tschüß

bounty1410 schrieb:
ich warte nur drauf bis hier mal jemand mit ein kleines bißchen ahnung auftaucht....:lol:

Und dann?

Ich kann chip273 nur zustimmen. Wenn Du erstmal Software auf dem PC hast, der Du nicht vertraust, ist es zu spät. Dann brauchst Du auch keinen ausgehenden Traffic mehr blocken.

Mirko (der hinter einer m0n0wall sitzt)

lorenzmeyer schrieb:
Hallo,

ich habe die FB 7170, so wie mir bekannt ist blockt man über PROTECT den ausgehenden
Verkehr.
Sie muß natürlich eingestellt werden, d.h. Du ganz einstellen welche Prog. raus dürfen und welche nicht.

Tschüß

na endlich!!!!!!!

so meinte ich das!!!!!

stimmt es dass fritz protect die firewall im router anpasst?

netzwerker schrieb:
Und dann?

Ich kann chip273 nur zustimmen. Wenn Du erstmal Software auf dem PC hast, der Du nicht vertraust, ist es zu spät. Dann brauchst Du auch keinen ausgehenden Traffic mehr blocken.

Mirko (der hinter einer m0n0wall sitzt)

es geht mir nicht um irgendwelche progis denen ich vertraue oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch,

ich bin kein Fachmann aber in der Praxis verstehe ich es so, die FW in der Fritzbox
regelt den reinkommenden Verkehr, Proteect läuft als SW und regelt welches instalierte Prog. auf das internet zugreifen darf und welches nicht.

Möglichkeiten der Einstellungen:

Immer blocken
immer fragen, was soll ich machen
Immer zulassen

eigentlich ganz simpel, zumindest meine Erfahrung mit dem Prog.

jo alles klar das prinzip ist ja wie bei den anderen sw-firewalls, nur habe ich gehört, dass fritzprotect die firewall in der fb an die einstellungen die ich mache anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Halbwissen und vor allem Frechheit legst nur Du zu Tage. Wenn man eine HW-Firewall bzw. auch nur nen Router mit NAT und SPI hat, dann ist eine SW-Firewall absolut unnötiger Schwachsinn. Selbst in der c't war über die Thematik vor einigen Wochen ein langer Artikel drin.
Ich hätte den Thread schon lang dicht gemacht, bei deinem arroganten Auftreten hier. :freak:

na ein glück das du hier nix zu melden hast!!!!!:D

ich wollte einfach nur ne antwort auf meine frge und keine grundsatzdiskusion von wegen
chip273 schrieb:
wozu brauchst du eine firewall für ausgehende verbindungen ? Traust du den programmen nicht die du installierst ? Um vor angriffen a la Sasser geschützt zu sein reicht eine eingehende.

ich will das nur die programme rausgehen denen ich das erlaube und weiter nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben