Firewirefestplatte wird beim Boot manchmal nicht erkannt

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Ich nutze eine WD My Book Studio Edition 2 ( das Ding mit 2 Platten drin ).
Diese ist über Firewire angeschlossen.
Die Platte hat zwar auch S-ATA, aber da funktioniert Raid 1 nicht drüber.
Aber ist egal da eigentlich die Platte nur einmal die Woche für ein Backup benutzt wird.

Das Problem ist nun, dass der WD Drive Manager zwar immer geladen wird, aber die Platte oft nicht erkannt wird beim booten.
Sie fehlt also im Explorer und kann auch vom Backupprogramm nicht angesprochen werden.
Ziehe ich dann den Firewire (Hotplug sei dank) und stecke ihn wieder, wird die Platte sofort erkannt.

Dieses Problem tritt auf seitdem ich von einem C2D6850 auf Gigabyte GA-X38DS5 auf einen Core i7 / 2600 auf einem Gigabyte GA-Z68XP-UD3 umgestiegen bin.
Beides unter Win7 / 64bit

Das einzige was ich versucht habe ist den WD Drive Manager neu zu installieren, daran lag es nicht.
Ebenso habe ich mal mit einem Tool den Drivemanager erst 20 Sekunden nach Systemstart laden lassen, vielleicht irgendein Problem dass sich beim Starten was in die Quere kommt, brachte aber auch nichts.

Wer kann helfen ?

Damit bin ich mit meinen Ideen schon am Ende.

Ich habe dein Hardware zwar nicht, aber FW ist ein bischen fixer als USB.

Ich gehe davon aus, das HD und PC an einer Steckdosenleiste hängen und gemeinsam eingeschaltet werden.

Die Zeit ist zu lang für das Hochfahren den FW-Controllers der HDs. Der FW-Controller der HDs findet den PC-FW-Controller nicht und hängt in einer Endlosschleife. Schalte die Festplatte erst nach dem komplett hochgefahrendem Windows ein.

Automatisch geht das mit speziellen Steckdosen, die über TCP/IP geschaltet werden können.

Berichte mal ob es geklappt hat. Zur Zeit überlege ich ob ich als Backup-Platte auf Firewire oder USB 3.0 umzusteigen (USB 2.0 ist mir zu langsam).

Ich schalte zwar die Steckdosenleiste ein, an der beide Geräte hängen, aber den PC muss ich noch über seinen eigegen Schalter starten.
Die WD Platte bekommt also direkt Spannung.

Dann müsste ich einfach mal probieren nach dem einschalten der Steckdosenleiste einige Sekunden länger zu warten bis ich den PC selber einschalte ?
Ergänzung ()

^^ klappt nicht, und kann eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein die Platte erst nach dem hochfahren einzuschalten.
Zumal sie auch keinen Schalter hat, sondern man dies immer über den Stecker machen müsse.

Ich dachte es gäbe zumindest irgendeine Befehlszeile die man sich als Verknüpfung anlegen kann, die dann die Platte mal softwaremässig anstupst.

Für mich sieht es aber tatsächlich irgenwie nach einem Controllerproblem aus.
Die Platte wird nur gefunden wenn ich den Firewire kurz trenne.

Wenn ich den Netzteilstecker am Gerät ziehe und wieder stecke passiert nämlich nichts.

Keiner eine andere Idee, bin ich wieder mal der einzige der eine Studio Edition 2 mit dem Problem hat ?? :p

Ich hole mein altes Topic mal wieder raus.

Ich kann damit leben den Firewire nach dem hochfahren des Rechner kurz vom PC zu trennen und wieder zu verbinden.
Das Problem ist aber doch, dass jeder Port am Rechner einen Steckzyklus hat, ich finde leider für Firewire nichts im Internet.
Mir ist nicht wohl dabei das Ding einmal am Tag zu ziehen weil es mechanisch auch nicht so sauber flutscht wie zum Beispiel bei USB.

Deswegen ist meine Idee, gibt es keinen Trennschalter für Firewire ?
Notfalls würde ich ihn auch selber bauen, die Frage ist nur welche Datenleitung ich trennen muss und was für einen Trenntaster ich nehme.
Er soll halt nur bei tasten einmalig kurz trennen.
Dazu wird ja das trennen einer Leitung reichen, nur welcher ??

Ist diese Idee ausbaufähig ?

Wie oben bereits geschrieben bringt es auch nichts die externe HDD erst einzuschalten wenn der Rechner läuft, egal ob übre Netzteil oder den Ein-Aus Taster hinten am Gerät.
Wenn sie erkannt werden soll muss man auf jeden Fall die Datenverbindung trennen.

Dieses Thema ist zwar schon alt aber meins :-)

Hire ein Update:
Ich habe das Problem mit der alten Hardware nicht lösen können.

Habe mir nun einen neuen Rechner kaufen müssen, also neu zusammen gebaut, und musste da das neue Board keinen Firewireanschluss hat eine PCI Karte dafür kaufen.
Mit der Karte gibt es keine Probleme, mein Firewirelaufwerk wird bei jedem Systemstart erkannt.

Ich denke mal dass es sich bei dem alten Fehlerbild einfach um ein Treiberproblem handelte.

Zurück
Oben