PS/2 Tastatur wird manchmal nicht erkannt

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
Qpad MK 50 wird manchmal nicht erkannt

Hallo zusammen,

hab manchmal das Problem dass meine Tastatur nicht erkannt wird wenn ich den Rechner einschalte. Passiert immer nachdem ich den PC vom Strom genommen hatte. Mach das jeden Abend und schalte die Mehrfachsteckerleiste am nächsten Tag wenn ich wieder zu hause bin wieder an. Leider hab ich dann oft keine Tastatur sondern erst nach einem neustart. Woran kann das liegen?

Tastatur: Qpad MK 50
Mainboard: Gigabyte GA-X79-UP4 rev. 1.0
Netzteil: Be Quiet Dark Power pro 10
OS: Win 7 32 und 64 Bit jeweils getrennt

Hab bereits probiert fast boot zu deaktivieren was aber keine Besserung gebracht hat. Würde mir ungern deswegen eine neue Tastatur kaufen müssen, die Tastatur selber scheint einwandfrei zu funktionieren, wird halt nur manchmal nicht initialisiert. Verwende ich den PS/2 zu USB Adapter hab ich das Problem zwar nicht mehr, kann dann aber nicht mehr ins Bios ohne alles umzustecken.

Was ebenfalls nicht immer geht ist das booten per drücken einer Taste auf der Tastatur. Also manchmal geht es und manchmal halt nicht. Halt immer wenn ich den PC vom Strom genommen habe, völlig random.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im BIOS USB Legacy eingeschaltet ist kommst du natürlich mit USB Tastatur ins BIOS ... alle neuen Tastaturen haben nur noch USB, wie soll das sonst gehen?
 
Interessant, denn ich hab die gleiche Tastatur und das gleiche Problem, aber an einem völlig anderen System. Es scheint also an der Tastatur selber zu liegen. Du kannst probieren, einige Sekunden zu warten, nachdem du die Steckerleiste eingeschaltet hast, bevor du den Startknopf am PC drückst. Das scheint manchmal etwas zu bringen, aber vielleicht ist es auch nur Einbildung, weil das Problem einfach zu sporadisch auftritt und man daher nicht wirklich sagen kann, ob das Warten wirklich hilft.
 
Denke nicht das warten hilft. Klingt ja echt so als wenn die Tastatur das Problem ist. Wüsste spontan nicht welche Bios Einstellung ich ändern müsste damit es vielleicht doch geht. Vielleicht isses ja doch mein Fehler. Falls nein werde ich die denke ich reklamieren.

Ist das den ein grundsätzliches Problem von PS/2? Nicht das ich die Tastatur reklamiere wegen einer Eigenschaft die normal ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist auf keinen Fall eine "Eigenschaft" von PS/2. Die Tastatur müsste schon ganz normal erkannt werden, auch wenn der PC vorher vom Netz getrennt war.
 
Ok, dann geht die zurück. Keine lust mich damit weiter rumzuärgern. Den PC am Strom lassen will ich auch nicht den ganzen Tag wenn ich garnicht zuhause bin. Schade ich war eigentlich zufrieden mit der Tastatur......
 
Auch wenn du deine Tastatur wieder umgetauscht hast: Ich hab jetzt einen bei mir funktionierenden Workaround gefunden. Im BIOS die Option "wait for HDD" auf 5 Sekunden einstellen, dann wird die Tastatur jedes Mal auf Anhieb erkannt. Die Option im BIOS ist eigentlich dafür gedacht, die angegebene Zeit zu warten, damit Festplatten die etwas länger zum Hochlaufen brauchen, beim Booten dann bereit sind. Manchmal heißt die Option auch "HDD delay" oder ähnlich.
Nur falls jemand nochmal ein ähnliches Problem hat, denn die Tastatur ist sonst wirklich gut und die 5 Sekunden längere Bootzeit ist auch zu verschmerzen.
 
Zurück
Oben