M.2 SSD wird manchmal nicht erkannt - kein Windows Boot möglich

Mörtel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
104
Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen neuen Rechner. Dieser wurde von einem Freund und mir selbst zusammengebaut. Die ersten 3 - 4 Wochen lief er auch super doch in letzter Zeit tritt immer wieder der selbe Fehler auf:

Wenn der PC heruntergefahren wird und eine längere Zeit aus ist (über Nacht zbsp), findet er beim Starten die SSD nicht und ich lande direkt im Bios. Dort wird dann auch keine SSD angezeigt jedoch der WindowsBootmanager. Das passiert bei jeglicher Form des "herunter fahren". Das heißt: herunter fahren normal, komplett herunterfahren mit gedrückter shift Taste und sogar beim Ruhemodus/Energie sparen! Als ich ihn das letzte mal in den Ruhemodus geschickt habe, konnte ich den PC auch nicht über die Tastatur bzw. Maus zurück holen. Ich musste den Power Knopf drücken damit überhaupt was passiert (hier weiß ich nicht, ob das normal bzw. gewollt ist).

Bios beenden und neu starten bringt nichts, ich lande immer wieder im Bios. Das einzige was dann hilft ist im Bios den PC direkt über den Power Knopf ausschalten und wieder einschalten. Fast immer findet der Rechner dann die SSD und Windows fährt ganz normal hoch. In seltenen fällen musste ich diesen Vorgang zwei oder dreimal wiederholen... Das passiert, wie oben schon geschrieben, nur wenn der Rechner längere Zeit aus war. Wenn ich ihn nach einem erfolgreichen Start ausschalte und direkt wieder hoch fahre gibt es keine Probleme...


Hier meine Hard und Software:

• Mainboard: Gigabyte Aorus X570 I Pro Wifi

• CPU: AMD Ryzen 5 3600

• RAM: 2x 8GB GSkill Aegis DDR4-3000

• Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700

• Festplatte: Crucial P1 NVMe M.2 SSD 1000GB

• Netzteil: be quiet System Power 700w

Betriebssystem: Windows10 64bit (es war ursprünglich Windows 7, Win10 Upgrade wurde dieses Jahr im Februar durchgeführt, das Betriebssystem war auf einem anderen PC vorinstalliert aber ich habe den Lizenzschlüssel dort deaktiviert damit ich ihn bei der neuen Hardware benutzen kann)



Bios update wurde gemacht, ist aktuell bei bei F12e (am Anfang hatte ich noch F4 drauf, die Probleme traten aber mit beiden Bios Versionen auf!). Auch die Datum und Uhrzeit stimmt immer wenn ich im Bios bin, Batterie sollte also ok sein. CMOS Reset wurde noch nicht gemacht.

Die Firmware auf der SSD ist aktuell. Die SSD hab ich auch mit Crystal Disk info ausgelesen (Bild weiter unten). Der RAM wurde mit Memtest86 geprüft, 6 Pass, keine Fehler gefunden.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ich hatte vor einer Woche Probleme mit Windows. Thema "Tempräres Benutzerprofiel" nach ewig langer rumprobiererei hab ich dann Windows einfach neu aufgesetzt. Aber auch hier habe ich aktuell ein Update, was immer bei der Installation fehlschlägt... Mal ganz allgemein gefragt, ist es möglich das Windows10 der Übeltäter für das Bootprobleme ist? Bzw. kann es sein das ich Win10 fehlerhaft installiert habe oder meine Win10 Version Probleme bereitet (sieh oben "Software/Betriebssystem")? Desweiteren habe ich festgestellt das ich Windows10 leider nicht als UEFI installiert habe... Kann das der Fehler sein?

Zum Schluss habe ich noch 5 Bilder von den Bios Einstellungen.

Ich würde mich riesig freuen wenn Ihr mir in irgend einer Art helfen könntet oder mir Vorschläge gebt die mir bei meinem Problem weiterhelfen!

Viele Grüße, Flo

ssd.JPG1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG
 
Bei einer UEFI-Installation ist der Windows-Bootmanager die korrekte Einstellung.
 
Ich habe schon beide Varianten versucht. "SSD" und "WindowsBootmanager" an erster Stelle. Hat beides funktioniert. Jedoch bleibt das Problem bestehen, wenn der PC länger aus war, wird die SSD nicht gefunden, wodurch ich beim Start direkt im Bios lande...
 
Zurück
Oben