Firmen Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dustman

Ensign
Hallo, ich habe da folgendes Problem:

Es geht um ein Netzwerk einer Firma, die teilweise mit OSX Macs arbeiten müssen und teilweise mit XP Prof Rechnern.

Die Firma beschäftigt sich mit dem Aufbereiten von Daten etc... Serverseitig auf jeden Fall.

So, all diese Rechner, (knapp 50) müssen halt auf diesen Server zugreifen können und alle auch eine Verbindung ins Internet haben.

Wie sieht denn da so ein Netzwerk aus? Sind die Rechner alle an dem Server angeschlossen? Oder hat der Server selbst noch ne Menge Router intus? Hat vielleicht jemand eine Zeichung von soetwas um sich die Größe des ganzen mal vorzustellen, wieviele Geräte gebraucht werden etc...

Ich weiß, das ganze kann man wohl unterschiedlich Interpretieren, aber im Prinzip solls ganz einfach sein, ohne großen Aufwand so...

Bin für jede Hilfe dankbar, bye

1 Router (egal ob nen Hardwareteil oder nen PC (z.B. Linux-Server)) und daran halt in Reihe mehrere Switches (z.B. 2x 32 Port)!

Die Gerätewahl und genauen Aufbau, sowie überhaupt die Anzahl benötigter Geräte entscheiden jedoch:
- Räumliche Verteilung + Möglichkeit Kabel zu legen
- Zuverlässigkeit
- Bandbreite allgemein
- zugesicherte Bandbreite für einzelne Server oder Clients
- Sicherheit
- Budget
(teurere Geräte sind natürlich zuverlässiger, sicherer und schneller!)

Also schwer so allgemein in nem Forum abzu handeln :-/
Grundriss, Budget, gewünschte Leistungsfähigkeit und gewünschte Sicherheit müsste entsprechend bekannt gegeben werden...

Ist doch ganz einfach, Zeichnung habe ich angehängt. Wobei bei dieser Computerkonstellation Gigabit nicht verkehrt ist.

MfG,
dekular

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 220
Die Zeichnung hier ist doch schon mal ganz nett, die Frage ist, wollt ihr über servergespieicherte Profile arbeiten? Mit den gemeinsamen Zugriff würde ich einfach ein Netzlaufwerk einrichten, das kannst du von den Windows Rechnern und von den Mac über smb erreichen.

Je nachdem um welche Daten es sich auf diesem Server handeln kann man auch W-Lan verwenden, wäre eine kostengünstige lösung. Obwohl es natürlich von der bandbreite her nicht an ein Kabel-Lan ran ommt, sei mal dahingestellt um welches es sich dabei handelt.

Hi, danke erstmal für eure Hilfe und die zeichung. Das hilft mir schonmal weiter!

Also W-Lan soll es auf keinen Fall sein...

Das heißt also:

1. Telefonanschluss
2. DSL Modem (Splitter, Modem...)
3. Router (oder DSL Modem mit int. Router...)
4. daran kommen die Switches
5. von Dort aus in die einzelnen Rechner

Ist das doch so richtig oder? Der Server wird also auch einfach an den Switch angeschlossen und so eingerichtet wie man den Zugang darauf einschränken möchte, und damit sie ins Internet kommen muss man ja auch ganz normal einrichten oder?

Hmm, und verbunden werden die Rechner mit dem Switch jeweils mit nem Twisted Pair Kabel?

Der zentrale Verteiler ist der Switch. Daran wird alles angeschlossen, egal ob es sich um den Server oder einen Client PC, oder Mac, handelt. Der Router wird ebenfalls nur an den Switch angeschlossen, da er ja nur einen Zugang nach Aussen zum I-Net bereitstellen muss.

Die Verkabelung ist klassisch Twistet Pair. Wobei ich, wen ihr schon Kabel verlegt, auch gutes Kabel legen würde. Schau dir mal die Preise für Cat6, oder sogar Cat7, an. Bei fest verlegten Kabeln macht es Sinn ein wenig mehr zu investieren, weil man diese Kabel ja nicht alle paar Tage austauscht.

Gruss Nox

Vor 3,5 Jahren war das noch etwas sicherer :rolleyes: Außerdem ging es um etwas andere Dimensionen und Anwendungsgebiete, als das WLAN hier in Frage käme. Vermutlich hatte gerade deswegen seitdem keiner versucht etwas ernsthaftes zu WLAN zu sagen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben