noskill
Lieutenant
braumeister schrieb:Da schlagen dann alle in die Kerbe und sagen Windows ist unsicher. Macht MS das dicht, laufen viele Anwendungen nicht mehr und schwub ist wieder MS schuld.
Das ist ein grundlegendes Problem von Windows das zeigt wie undurchdacht Windows eigentlich ist!
Normalerweise kommt erst eine Planungsphase bevor man etwas umsetzt und in dieser Planungsphase hätte man merken sollen, dass ein Admin mehr Rechte braucht als ein Benutzer!
braumeister schrieb:Und zum Thema Viren und Trojaner im Bezug mit Windows...naja...ist doch kein Wunder das es mehr Viren und Trojaner dafür gibt als für Linux und Co, wenn 90% aller installierten PCs der Welt Windows haben oder? Was hat ein Hacker denn davon ein wenig verbreitetes OS zu befallen? Ist doch sinnlos!
Da ist natürlich eine Wahrheit dran, aber dennoch ist Windows ansich deutlich anfälliger, was Viren angeht.
Man hat zwar in den letzten Jahren versucht diese Lücken / Schwächen des grundlegenden NT-Kernels zu stopfen (nicht zu beheben) aber das kostet zum einen Leistung und Speicher zum anderen hält es nicht komplett dicht.
Lagerhaus_Jonny schrieb:Klar, sollen die ganzen Betriebe mal in Erwägung ziehen, auf andere Betriebssysteme umzusteigen.
Da laufen die typisch Win-Mausschubser doch gleich mit Mistgabeln und Fackeln in die IT-Abteilung.
Würde ich aber auch, wenn ich Linux vorgesetzt bekäme.
Habe mehreren Distributionen mal eine Chance gegeben, fands aber einfach nur schlecht.
Abstürze, Errors und sonstiger Mist waren an der Tagesordnung.
Als Netzwerkadmin ist das allerdings super. Besonders weil hilfreiche Kleinigkeiten wie awk ganz ohne irgendwelche Tool-Installationen vorhanden sind.
Aber für mehr als die Konsole benutzen taugs irgendwie nicht.
Früher war Linux wirklich mehr eine Sache von welchen die sich damit richtig auskennen, aber das hat in den letzten Jahren stark abgenommen.
Ich selbst habe auch schlechte Erfahrungen gemacht (allerdings keine Abstürze wie du sie nennst).
Vorallem SUSE steht oben auf meiner Negativliste das ja immer als Paradebeispiel von Linux dargestellt wird.
Doch mit Ubuntu oder gar mit Linux-Mint (das ja wiederum auf Ubuntu aufbaut) sollte es für jeden Otto-Normalbenutzer problemlos möglich sein Linux zu nutzen.
Allgemein sind die größten Probleme von Linux die zum Teil mangelhafte Treiberunterstützung seitens einiger Hersteller, die aber auch die Spezifikationen ihrer Hardware nicht veröffentlichen wollen.
Zum anderen die mangelnde Verfügbarkeit von mancher Anwendungssoftware und Spielen.