Firmenlogo Rechte

Kenji Otori

Cadet 4th Year
Moin allerseits,
wenn ich mir ein Firmenlogo von jemandem erstellen lasse, ihn dafür einmalig bezahle und kein spezieller Vertrag abgeschlossen wird, habe ich dann die Rechte, das Logo zu benutzen wie ich möchte?
Wo liegen die Urheberrechte?
Müsste ein Vertrag erstellt werden über die Nutzungsrechte?
Er hat es mir nur als .pdf-Datei gesendet, habe ich nicht auch Anspruch auf die Original-Datei?
Der Ersteller sagt, dass es alles in Ordnung ist, da ich das Logo ja gekauft habe. Ich bin mir da aber nicht so sicher und würde gerne mal andere Meinungen dazu hören. ;-)

Danke schonmal,
Gruß Kenji Otori

Ihr zwei könnte ja alles mögliche verabreden, aber wenn es mal hart auf hart kommt, steht Aussage gegen Aussage.
Daher sollte das mit den Rechten schriftlich fixiert werden.

Genau darum geht es mir ja auch. Es ist nur die Frage was genau festgehalten werden muss? Einfach einen Text aufsetzen, dass das Logo uneingeschränkt genutzt werden kann?

wenns um Firmenlogos geht, würde ich den Vertrag einen Rechtsanwalt pr+üfen lassen (oder gar aufsetzten lassen), bevor der Vertrag dem Logoersteller zum unterschreiben vorgelegt wird.

aber etwas in der Art könnte auch schon ausreichen.

Datum und beide Unterschriften

wenn die Firma eine rechtliche Person ist, könnte auch die statt "Name des Firmeninhabers" eingetragen werden, und der rechtluche Vertreter unterschreibt.

dies ist keine Rechtsberatung und hat keinen Anspruch auf Glütigkeit ;)

Zurück
Oben