Firmennetzwerk aufbauen. Aber wie?

Jacksonx76

Newbie
Hallo erst mal. Ich hab hier bei mir im Geschäft folgende Situation:

3 Stockwerke, 12 Räume und ca. 150 Rechner.

Alles bis auf der Serverraum ist noch ein altes System mit 10 mbit. Mit einem Swich und Hub nach dem anderen... Also auch Laufzeitfehler ohne Ende. Nun soll durch den ganzen Laden ein neues Netzwerk aufgebaut werden.

ich dachte mir folgendes:

Mit LWL an jeden Raum fahren, auf einen Swich und dann auf die Rechner.

oder:

Das ganze anstatt mit LWL mit Wlan. Was die geschicktere Möglichkeit wäre, da bei uns oft umgebaut wird. (wegen Raumaufteilung usw.)

Könnte mir jemand helfen auf was ich so achten muss und evtl. was ich am besten für Hardware verwenden sollte?

Wäre für Tips dankbar. Fall Ihr noch Daten braucht, einfach nachfragen.

mfg
Jackson

Also ganz ehrlich - vergiss LWL.

Nimm gigabit ethernet. Kommt Dich günstiger und auch das Verkabeln ist einfacher.
Zudem kannst Du die Rechner Stück für Stück umrüsten, da es ja abwärtskompatibel ist.
Je nachdem welche Kabel in den Wänden/Decken verlegt wurden schaffen die ggf auch noch gigabit. Netzwerksosen und patchfelder kannst Du dann auch übernehmen

WLAN - wär mir geschäftlich zu unsicher.
Zudem hast du da auch keine Konstanten Übertragungsraten.

Bei den Switchen würd ich ganz klar auf Cisco setzen.

Also WLAN ist die wohl gänzlich schlechteste Idee! Einfach viel zu unsicher. Ich würde auch auf GigaBit Ethernet setzen und für die 3 Stockwerke jeweils eine Doppelte Anbindung nehmen, dass sollte dann reichen. Allerdings kommt es halt auch darauf an was im Netzwerk gemacht wird, Vitualisierungen oder andere Bandbreiten fressende Anwendungen etc. Musst du gegebenenfalls testen was das bestefür dich ist.

mfg MauIwurf

Hi,

Ein Gebäudeplan der 3 Stockwerke mit Abmessungen wäre nicht schlecht.

- Ist ein Doppelboden vorhanden?
- Woraus besteht die bisherige Clientverkabelung (Kabeltyp, Kabelverlegung, Dosen)?
- Wie sieht dein Budget aus?

Ich würde dir zu Cisco Switchen raten (zbsp: 35XXer) und pro Stockwerk 1-2 einsetzen. LWL brauchst du nur bei Distanzen über 100m bei deinen Switchen.

Also wir haben das mal in der schule ma durchgesprochen anhand einer fiktiven Firma.
Sofern kein großer Datentransfer vorkommt, brauchst du LWL nicht. Bei einem hohen Datenverkehr wäre LWL zwischen den einzelnen Netzwerke denkbar.

Ansonsten Switch,patchpanel, paar hundertmeter verlegeleitung usw. das Standartzeug halt.

cisco 24er hab ich schon eingeplant^^

Im Haus liegen Cat5 Kabel. Sollte also gehen. Was mir im Magen liegt ist das da immer ein Swich nach dem anderen hängt...

Am liebsten wär mir Wlan. Wäre das so machbar wie ich es mir vorgestellt hab? APs und dann pro Raum nen cisco?

Edit: Der Datentransfer ist nicht so groß. Geht ja halbwegs auch mit dem 10 Mbit Netz. Nur ab und an gehen halt auch mal große Dateien durch Netzt. Das geht dann halt Stunden :-/

ok, dann wird LWL absolut überflüssig sein.

Mit der Kabelproblematik... wäre denn dann nicht lieber eine komplette Neuverlegung von Cat 7 Kabel sinnvoll? Wäre eine Investition in die Zukunft.

Wlan...
Bei so einer Vielzahl von PCs wird das sehr teuer,zumal jeder PC mit Wlan ausgestattet werden muss und bestimmt sehr angriffsfreundlich sein.

Nun zuerst einmal stellt sich die Frage wie hoch dein Budget ist.

Würde in deinem Serverraum einen Switch aufstellen, dann pro Stockwerk einen Switch der an die Clients geht. Ob das nun Cisco oder HP ist sollte nebensächlich sein, hauptsache es ist Enterprise Class Equipment. Ob du Layer2 oder Layer3 brauchst musst du selbst entscheiden ,würde behaupten das es Layer2 tut. Dann musst du halt für dich definieren wieviele Ports du pro Stockwert brauchst und entsprechendes Wachstum mit einrechnen.

LWL und WLAN für die Clientanbindung sind schlecht. LWL ist sau teuer.. WLAN funktioniert nicht immer reibungslos, kann unsicher sein oder an starken Paketverlusten leiden.

Sofern es keine großen entfernungen gibt LWL nein.

Je nach Hardware und genutzer Verschlüsselung kann es mit WLan Clients Paketverluste geben wenn die WLAN Karten oder Sticks den AccessPoint nicht mögen.

WLan hat hohe Latenzen eine beschissene, je nach Anzahl der Clients rapide sinkende Bandbreite.

Einfachste Lösung:
Pro Etage eine Managbare Switch (einfach ne große ordentliche 19")
Entweder reichen die Ports oder jeder Raum bekommt eine kleine 8 - 12 Port Switch.
Die 3 großen Switches müssen ja nicht zwangsweise in den Etage stehen können auch im Serverraum sein, das ist wumpe. Evtl kabeltechnisch nicht ganz klug.

Vorteile bei "größeren Switches", wenn man das richtige wählt, ist die Übersicht über gesendete Pakete usw die im Fehlerfall sehr gut bei der Analyse helfen, mindestens den Raum, oder den Client zu finden der Probleme macht.

LWL ist einfach nur teuer. Die Karten kosten ein Vermögen und du kannst LWL nicht knicken also das Verlegen ist Suboptimal. Da du kurze Strecken hast lohnt sich das nicht. Wenn du statt 3 Stockwerke 3 Verteilte Gebäude hättest, die weit von einander entfernt wären, würde es sich lohnen.

netzwerkidee-png.159350

Ich würde heutzutage mindestens ordentliche CAT 6 Kabel verlegen.
Jeden Raum ordentlich ans Patchpannel anbringen der Port dann Dokumentiert an die Switch damit man nachher alles nachvollziehen kann.

Anhänge

• netzwerkidee.png
    netzwerkidee.png
    36,6 KB · Aufrufe: 7.389
Zuletzt bearbeitet:
du weisst was passiert wenn in jedem raum ein ap steht, ja? XD
roaming und so, kanalüberschneidungen etc.

das sauberste wär cat7 verkabelung an jedenn raum. dort dosen. die stockerke über trunks verbinden.
wo das am geschicktesten zusammenläuft hängt von dem gebäude ab.

ok, jetzt kommt der noob: was sind den Trunks^^

Und es soll ja nicht pro Rechner Wlan geben, sondern pro Raum. Im Raum soll mit nem Swich verteilt werden.

Wie wäre das denn mit Wlan zu realisieren?
Budget wären so um die 4-5000€

Edit: die lösung von Kartoffel200 klingt bis jetzt am besten. Denke wohl in Die Richtung wirds wohl gehen.....

Zuletzt bearbeitet:
So wie es Kartoffel200 beschrieben hat ist es auch sehr sinnvoll.

ich setze hier im Unternehmen nur zwischen meinen Switches auf LWL (10 Gebäude in einem 300 x 100m großen Areal). Ich bevorzuge HP Switches. WLAN würde ich, wenn dann wirklich nur "überlegt" einsetzen.

Ja Grafiken machen alles seriös :D, mit Grafiken werd ich die Welt erobern...:king:

Ich würd mal überschlagen:
Kabellänge die benötigt wird Preis für am besten CAT7
Preis pro Dose in jedem Raum (Dosenpreis * Raumanzahl)
Preis pro Switch (Switchpreis mal Raumanzahl)
Preis der managbaren Switches
Preise der Kabel die von der "kleinen" Switch an die Clients führen.
Verlegezeit....

Die managbaren Switches machen so viel Sinn da du ja in reinen Switch netzen nicht Sniffen können dürftest, was Sicherheitstechnisch ja gut ist aber der Admin hat bei Problemen dann arge Probleme festzustellen woher ein Prob kommt.
Also sollten die Großen Switches einen extra port oder Webinterface dafür bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Jacksonx76 schrieb:
Und es soll ja nicht pro Rechner Wlan geben, sondern pro Raum.

klar.
pro raum ein wlan. die überschneiden sich schön von raum zu raum.
und du hast nur 4 kanäle die du effektiv ohne überschneidung nutzen kannst.

5000€ ist nicht viel.
Damit könntest DU LWL eh knicken.

Frage ist noch wer die Installation vornimmt. Holst Du ne Firma ran oder in eigenregie?
Da kommen auch noch n paar Manntage zusammen die bezahlt werden müssen!

Aber am Netzwerk solltest Du nicht am falschen Ende sparen.
PCs lassen sich später einfach tauschen, beim Netzwerk siehts anders aus^^
Das ist ne Investion auf lange Sicht.

Jacksonx76 schrieb:
Im Haus liegen Cat5 Kabel. Sollte also gehen. Was mir im Magen liegt ist das da immer ein Swich nach dem anderen hängt...
Aha dir liegen Switch kaskadierungen schwer im magen, hast aber kein problem eine NW-Struktur mit WLan aufzubauen... (Vermutlich mit irgendwelchen Consumerprodukten...)

Jacksonx76 schrieb:
ok, jetzt kommt der noob: was sind den Trunks^^

Und es soll ja nicht pro Rechner Wlan geben, sondern pro Raum. Im Raum soll mit nem Swich verteilt werden.

Du sagst selber das Du ein noob bist, daher die grosse Frage, Warum machst du es dann?

Mit verlaub, allein der gedanke alle Clients via WLAN an das NW anzubinden :rolleyes:...

Bitte,bitte tu dir und deiner Firma den gefallen und hollt euch eine Firma die euch professionel beraet, alles andere ist Pfusch und muss fuer teuer geld dann richtig gemacht werden

Würde auch auf Gigabit Netzwerk setzen, mit einem Cat7 Kabel haste da lange Ruhe vor Störspannungen und Datenverlust.
W-LAN würde ich nie als Hauptnetzwerk einrichten, alleine schon wegen der Angreifbarkeit und dann kommen noch die ständigen Funkabbrüche hinzu, die man sich manchmal kaum erklären kann, aber sie sind da und machen das Arbeiten dann ziemlich schwierig.

Viel brauch ich da nicht mehr zu ergänzen, die Kollegen haben schon das wichtigste hier geschrieben. Nur spar da nicht an der falschen Stelle, denn sonst kostest es dich doppelt so viel wenn du pech hast und nicht nur Geld sondern auch Nerven.

MfG Ray

1. War es nur eine Frage ob es mit Wlan machbar ist. Nicht mehr, nicht weniger.
2. Weil wenn ich es nicht mache sie sicher nicht die Kohle hinlegen um das machen zu lassen und ansonsten gar nichts passiert. War schon mal ein Angebot da: 28000.-€

Ich werd auch demnächst ne Fortbildung in die Richtung machen, auch was Systemadmin angeht. Und dann fällt das wohl mehr oder weniger in meinen Bereich. Mir musst du nicht sagen das die Lösung Suboptimal ist, aber besser als gar nichts denk ich. Und ich mein wenigstens bemüh ich mich das gerade bisschen fit zu werden... Geht halt nicht von jetzt auf nachher.

Edit: Nach denen Schilderungen fällt Wlan auf jeden Fall aus. Vieleicht in ein, Zwei ausgewählten Bereichen, dann ist gut.^^
Danke für die guten und plausieblen Erklärungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 5k€ könnte man gerademal ein Stockwerk verdraten, wenn überhaupt.

Wenns wirklich große Datenmengen sind wäre auch immer noch 10GB LAN LWL vorzuziehen zumal es ja auch
noch theming gibt ...

Bei dem budget wäre W-LAN aber irgendwie doch eine alternative in dem man einfach das ganze Gebäude mit
einem Netz abdeckt ...
Ist zwar weder die schönste noch die schnellste oder sicherste Lösung aber es ist günstig und praktisch
wenn zb mal Mitarbeiter mit Laptops ankommen.

Ausserdem ist W-LAN nicht prinzipiell schlecht, es hat nachteil aber für ein Büro (um was es sich hier wohl handelt)
ist es unter verwendung entsprechender hardware und vernünftiger config durchaus tragbar

Für ein vernünftiges Knzept mit Kabeln für die Räume bräuchte ich aber mal ein par mehr Infos bzg der
Raumaufteilung sprich wie viele PC in welchem raum stehen und wie weit die dann alle auseinander sind.
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben