Firmenserver mit dauerzugriff

S3NS3

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
32
Hallo zusammen.

ich habe nun bei diversen Anbietern versucht eine Beratung zu erhalten, weiß aber nicht ob man mich auf den richtigen weg geleitet hat. Hoffe das ich mich hier im richtigen Unterforum befinde :D habe nichts passenderes gefunden.

Auf der Arbeit soll das Netzwerk mal komplett auf Vordermann gebracht werden und im gleichen Zug darf es auch ein neuer Server sein. Ziel ist es das mit 50 Rechnern gleichzeitig vom Server Dateien abgespielt werden. Quasi 30 Dateien in die Playlist in VLC ziehen und abspielen. Die rechnerische Übertragungsrate sollte da nur im äußert seltenen Fall die 5 MB/s übersteigen. Zudem soll jeder Nutzer alle 1-4 Minuten eine CSV mit Maximal 1MB auf dem Server abspeichern / überschreiben.

Die Priorität liegt darin, keine Aussetzer bei der Wiedergabe zu haben. Alle 1-4 Minuten wird das Nächste Video aus der Playlist abgespielt und hierbei soll es auch keine Verzögerungen geben.

Es soll ein Tower Server sein der mit 12TB SSD's (6 x 2 TB) ausgestattet wird.
2+2 TB für die CSV dateien im Backup
8 TB für die Videodateien. (hier wird keine Sicherung benötigt da die Videos bereits mehrfach gesichert sind)

Der Server sollte aber mindestens 8 Bays haben um noch aufrüsten zu können. Ansonsten gibt es noch den Wunsch einzelne Dateien zum Download für Kunden verfügbar zu machen. Zudem wird noch ein / zwei Switches benötigt. Ich würde zu zwei Sitches greifen da die Bürofläche durch einen Flur geteilt ist und man die Kabel nicht in der Decke verlegen kann.

Mir wurde von einem Anbieter zu einem QNAP TVS-673e-4G System geraten.
Ein anderer Anbieter meint ein QNAP System würde für 50 Arbeitsplätze nicht ausreichen und riet mir zu einer LENOVO ThinkSystem ST550.

Sollte man Generell bei SSD's auch unterschiedliche Chargen nutzen um den gleichzeitigen Ausfall zu minimieren ? oder gar unterschiedliche Hersteller ?

Vielen Dank schonmal für alle Einwände und Tipps.
 
wenn es Gesamt 5MB/s Netzwerkdurchsatz bzw. I/O Last für die Ssds sind, dann reicht das NAS.
 
Bei einem Raid 1 (Spiegelung) würde ich beim Start zwei Unterschiedliche SSD's einsetzen um nicht in die TBW Falle zu laufen. Also z.B. Crucial MX500 und Samsung Evo paaren.
Ein Mischen von Chargen bei SSD's halte ich nicht für erforderlich.
Brauchst Du wirklich nur 5MB/s für alle Arbeitsplätze zusammen? Das sollte jedes Nas können.
 
Wieviel GB oder TB sollen am Tag verarbeitet/geschrieben werden?
Dadruch leitet sich auch die Anforderung an die SSDs ab.
Die SSDs im RAID 0 oder wie?
 
5MB/s mal 50 Arbeitsplätze macht eine Schranke von etwa 250MB/s total, oder in Netzwerksprech etwa 2000MBits/s.

Die CSVs sind zu vernachlässigen.

Ergo, wenn es keinen Grund für SSD per se gibt, dann kann man auch ganz einfach Festplatten verbauen. Zwei 14TB Platten im Mirror und die Sache ist gegessen. Natürlich darauf achten, daß die Festplatten auch etwa 250MB sustained liefern können... das heißt an der Stelle enterprise-class Festplatten.

Interessanter wird die Anbindung. Bei 2GBits könnte man 2x1GbE ins Team nehmen... hätte das aber ausgelastet.

Unter den Umständen schlag ich vor: mal mit Multicast auseinandersetzen, was da möglich ist. Das spart Bandbreite vom und zum Server. Da eh Switches verbaut werden sollen, müßte nur drauf geachtet werden, daß die mitspielen.

In dem Fall würden 1GbE für jeden Teilnehmer vollauf genügen, sogar für den Server.


Wenn Multicast keine Option ist: 10GbE verbauen zwischen Server und Switch, damit dort kein Flaschenhals entsteht.
 
S3NS3 schrieb:
Ziel ist es das mit 50 Rechnern gleichzeitig vom Server Dateien abgespielt werden. Quasi 30 Dateien in die Playlist in VLC ziehen und abspielen. Die rechnerische Übertragungsrate sollte da nur im äußert seltenen Fall die 5 MB/s übersteigen. Zudem soll jeder Nutzer alle 1-4 Minuten eine CSV mit Maximal 1MB auf dem Server abspeichern / überschreiben.

Die Priorität liegt darin, keine Aussetzer bei der Wiedergabe zu haben. Alle 1-4 Minuten wird das Nächste Video aus der Playlist abgespielt und hierbei soll es auch keine Verzögerungen geben.

Irgendwie ist es nicht ganz klar: 5 MB/sek für alle oder pro Rechner. Das ist ein sehr großer unterschied.

5 MB/sek wäre ein UHD Video in allerhöchster Qualität, wären aber für 50x Video in 420p gerade noch ausreichend.

ein Video mit x256 codiert brauch in der Auflösung 420p ca 1 MBit/sek
in der UHD auflösung je nach Qualität ca 25-50 MBit/sek

VLC spiel die Video Datei nicht direkt ab. Es läd normal immer kleine Happen vom Server. VLC hat dafür einen kleinen puffer und wenn es mich nicht täuscht kann man den auch einstellen.

Auch die vielen SSDs zum Video speichern macht wenig sinn. 3x 8 TB Festplatten machen im Raid5 ca 250-300 MByte/sek. Ich hab hier 8x 2 TB Festplatten im Raid5 die schaffen im Lesen ca 300-400 MByte/sek
 
Ich würde da direkt auf 10Gbe setzen damit der Flaschenhals ausgeschlossen ist. Die 5 MB/s sind ja ein Schnitt, das wird in bursts gefordert.

Mein Vorschlag: QNAP Turbo Station TS-932X-2G, 2x 10Gb SFP+, 2x Gb LAN
2GB RAM sollte für reines Medien-Streaming locker reichen und die CPU da drin ist auch schnell genug um 10G auszulasten. Mit 9 Bays sollte man locker auskommen, das nächst-kleinere Gerät hat nur 4, was knapp wäre.

Zugegeben habe ich keine Erfahrung darin wie sich 1x 250MB/s vs 50x 5MB/s in Praxis verhalten oder ob die damit überfordert wäre. Mein Bauch sagt 'sollte klappen' aber ist auch nicht meine Umgebung...


Datenplatten... wenn's Geld da ist würde ich auf SSD-only setzen, dann sind ausreichend IOPS sichergestellt.
eventuell noch 'ne hot spare


Die CSV-Dateien halte ich von der Performance her für praktisch irrelevant, das Backup für diese sollte natürlich extern sein wenn die wichtig sind.
Ich sehe da auch keinen Grund die nicht auf einem eigenen Volume/LUN auf demselben storage pool abzulegen.

wern001 schrieb:
Auch die vielen SSDs zum Video speichern macht wenig sinn. 3x 8 TB Festplatten machen im Raid5 ca 250-300 MByte/sek. Ich hab hier 8x 2 TB Festplatten im Raid5 die schaffen im Lesen ca 300-400 MByte/sek
Da würde ich mich aber fragen ob die die IOPS haben für 50 Rechner die alle einen Happen von irgendeiner Videodatei haben wollen... so eine Festplatte hat ja nur maximal 200 IOPS oder so.


Gbit-Switches mit ein paar SFP+ Ports lassen sich problemlos relativ preiswert finden. Zwei davon würden sich z.B. anbieten falls der alle nötigen Features hat: Dell EMC N1100 Rackmount Gigabit Managed Switch, 48x RJ-45, 4x SFP+

POE ist ja vermutlich nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab so was ähnliches. allerdings spielen da 10 mini PCs FHD Videos ab die alle 2 Wochen durch neue ersetzt werden. Das geht recht Gut.
Man darf nicht vergessen. So Raidcontroller haben je nach Model 512 oder 1024 MB Cache und der Server (egal ob Linix oder Windows) läd Dateien in den nicht benötigten RAM. Hab da eine RAM Auslastung von 90%. Windows nennt das seit 2016 standby speicher
 
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

die 5MB/s sind pro Rechner. Es kommen zwar keine Hochqualitativen Videos zum Einsatz, jedoch Variiert die Wiedergabegeschwindigkeit meist zwischen 3-6x.

- Die SSD's für die Videos können im Raid 0 laufen.
Edit: auch ein Raid 5 mit Hot spare klingt gut.

Aus diversen Gründen haben wir uns für die SSD's entschieden um auf keine Probleme zu stoßen.
  • die errechneten 5MB/s pro Rechner sind ja mit Vorsicht zu genießen sind, da gepuffert wird etc.
  • Zwischenzeitlich müssen die Videos auch auf den Server kopiert werden. (hierbei könnte bestimmt auch gedrosselt werden um den Restlichen Verkehr nicht zu stören)
  • es soll zu keinem Zeitpunkt zu einer Verzögerung kommen beim schauen der einzelnen Videos / beim Videosprung.

Bei dem Server und auch der Switch wird auf ein 10GbE System gegriffen. Hot spare hört sich auf jeden Fall gut an!

Bei Anschaffungen gilt, Hauptsache das System läuft Problemfrei, da dürfen es auch ein paar Euro mehr sein.
 
Sollen gleichzeitig 50 VERSCHIEDENE Streams verteilt werden oder geht es darum, EINEN EINZIGEN Stream an 50 Rechner zu liefern? Letztes läßt sich realisten, ohne an einer Stelle den 50-fachen Traffic verarbeiten zu müssen.
 
Jeder Arbeitet an seinem Rechner individuell. Also Jeder könnte sich jede beliebige Datei anschauen.
Es könnte auch mal vorkommen das auch z.b. 4 Rechner die gleiche Datei anschauen. Da aber auch hierbei die Rechner nicht Synchron schauen werden es 50 verschiedene Datenflüsse.
 
Hey,
darf ich fragen warum du auf Micron SSD gesetzt hast ?

da wir erst vor kurzem an zwei unterschiedlichen Rechner einen Fast zeitgleichen Festplattenschaden hatten sollen definitiv unterschiedliche Platten zum Einsatz kommen.

Rickmer schrieb:
Datenplatten... wenn's Geld da ist würde ich auf SSD-only setzen, dann sind ausreichend IOPS sichergestellt.
 
S3NS3 schrieb:
darf ich fragen warum du auf Micron SSD gesetzt hast ?
Wenn du viel Speicherplatz mit einigen Reads und wenig Writes brauchst (wie bei dir) sind die Micron QLC SSDs aktuell von Preis/Leistung unschlagbar.

S3NS3 schrieb:
da wir erst vor kurzem an zwei unterschiedlichen Rechner einen Fast zeitgleichen Festplattenschaden hatten sollen definitiv unterschiedliche Platten zum Einsatz kommen.
Das ist mir bei SSDs eigentlich nur von Firmware-Bugs bekannt... klar, irgendwann ist der NAND am Ende, aber das kommt ja nicht unerwartet und du bekommst mehr denn rechtzeitig eine SMART Warnung. Aber das dürfte bei einem fast reinen Video-Server erst nach Jahrzehnten aufkommen.
 
Rickmer schrieb:
Wenn du viel Speicherplatz mit einigen Reads und wenig Writes brauchst (wie bei dir) sind die Micron QLC SSDs aktuell von Preis/Leistung unschlagbar.


Das ist mir bei SSDs eigentlich nur von Firmware-Bugs bekannt... klar, irgendwann ist der NAND am Ende, aber das kommt ja nicht unerwartet und du bekommst mehr denn rechtzeitig eine SMART Warnung. Aber das dürfte bei einem fast reinen Video-Server erst nach Jahrzehnten aufkommen.

Ob Software oder Hardware.. Wenn das System nicht funktioniert :stock: :D
 
Ich wollte nochmal updaten was daraus wird / und am besten auch wenn alles steht, ob es dann auch tut was es soll :)

QNAP TS 877 1700 64GB Ram
2x 500GB Samsung M.2 860 Evo
4x 4TB Samsun 860 Evo
10 GBE erweiterung

oder das ganze als Rack
anders wäre dann nur das NAS:
TS 877XU RP 2600 64 GB RAM

Ich muss mich noch auseinandersetzen mit der Netzwerktechnik und was die Switch's so drauf haben müssen und dann gehts weiter :)
 
Also.
Das ganze wird als Rack aufgebaut. Als Serverschrank konnte ich einige male Rittal als Empfehlung aufschnappen und es wird wahrscheinlich dieser hier.

https://www.conrad.de/de/p/rittal-7...x-700-mm-18-he-lichtgrau-ral-7035-547604.html

Gibt es beim Schrank kauf noch zusätzliches Zubehör was man standardmäßig immer mitbestellen sollte ?

Als switch habe ich mir ausgesucht bzw. im Forum aufgeschnappt den hier :)

https://geizhals.de/hp-aruba-2540-24g-rackmount-gigabit-managed-switch-jl354a-a1536479.html

Ich kenne mich auch noch gar nicht auf mit dem SFP+ Anschluss. Habe nur gelesen das es da Kompatibilitätsprobleme geben kann etc.
wie sollte ich da am besten die NAS - Switch Verbindung machen ?
wie sollten die switches am besten verbunden werden ?

die Kabellänge zwischen den beiden Switches habe ich grad grob berechnet und diese würde bei ca. 35 Metern liegen.

QNAP hat in seiner kompatibilitätsliste folgenden Transceiver von HP J9150A
dieser scheint identisch mit dem von Aruba als kompatibel gelisteten J9150D

Das Kabel muss dann ja mindestens OM2 sein und da sollte dann ja reichen z.B.

https://www.conrad.de/de/p/lindy-gl...tecker-50-125-multimode-om3-40-m-1835874.html

wäre das alles soweit in Ordnung ?
 
19" Steckdosenleiste für das Rack ist nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3NS3
Ich bin am überlegen ob ich Verlegekabel von Switch - Rechner verlegen soll oder ob direkt Netzwerkkabel verlegt werden sollten.

Falls wir verlege-kabel und Dosen verbauen wäre für mich die frage, welche Marke da am besten wäre?
auch hier darf die Qualität etwas mehr Kosten, sollte am besten schnell und einfach Verlegbar sein.

welche Marke ist bei einem Patchpanel zu empfehlen?

mit welchem Testgerät testet man das ganze am besten ? am besten direkt richtige Belegung und "Geschwindigkeit" in einem.
 
Zu Deiner Frage mit den Verlegekabeln und Dosen, das macht ein Elektroinstallateur, im Regelfall kontaktiert man dann eine Elektroinstallationsfirma und lässt sich ein Angebot erstellen, die bringen dann Dosen, Kabel und Patchfeld mit, möglicherweise können Deine Wünsche berücksichtigt werden. Die prüfen und beschriften auch die Verkabelung.

Verlegekabel gehen grundsätzlich nicht zum Rechner.
 
M001 schrieb:
Zu Deiner Frage mit den Verlegekabeln und Dosen, das macht ein Elektroinstallateur, im Regelfall kontaktiert man dann eine Elektroinstallationsfirma und lässt sich ein Angebot erstellen, die bringen dann Dosen, Kabel und Patchfeld mit, möglicherweise können Deine Wünsche berücksichtigt werden. Die prüfen und beschriften auch die Verkabelung.

Verlegekabel gehen grundsätzlich nicht zum Rechner.

Also das man sich alles machen lassen kann ist mir schon bewusst :)
Selber machen ist der Plan.
 
Zurück
Oben