Festplatten Dauerzugriff PC extrem langsam

m4teria

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich fit in Sachen PC, aber bei diesem Problem weiß ich einfach nicht mehr weiter:

Mittendrin und meistens bei Hardwareintensiven Anwendungen, befindet sich meine Festplatte auf einmal im Dauerzugriff. Die Anwendungen/Games stürzen ab und auch weiterhin bleibt die Festplatte für ne gewissen Zeit im Dauerzustand. Auch ab und an einfach so.

Was ich bereits gemacht habe:

- PC neu aufgesetzt.
- Neue Festplatte rein (gleiches Problem!)
- verschiedene Diagnose Programme (RAM, Festplatte)

Ich verstehe nicht was das ist. Momentan spiele ich Battlefield 3 und irgendwann mittendrin ist meine Festplatte wieder im Dauerzugriff, Spiel stürzt ab und ich warte wieder paar Minuten.

MSI C45-770
AMD Phenom II 945 (3x3,2GHz)
4 GB RAM

An was kann das noch liegen ? Ich weiß nicht mehr weiter.
DANKE

Momentan spiele ich Battlefield 3 und irgendwann mittendrin ist meine Festplatte wieder im Dauerzugriff, Spiel stürzt ab und ich warte wieder paar Minuten.
liegt vl. an Origin ^^

Ich frag mich wieso ein Spiel abstürzen sollte nur weil die Festplatte zugriffe hat o.o Ich glaub das liegt eher an deiner anderen Hardware.

Hast du irgend eine bestimmte Software installiert die das verursacht, Virenscanner, bestimmte Scan Tools oder Log-Tools?

Schau doch mal im Taskmanager - Leistung - Ressourcenmonitor nach, da siehst du die Festplatten aktivitiät beim schreiben und Lesen. Da müsstest du evtl sehen welches Programm oder welche Dateien sort gelesen/geschrieben werden. Je Nachdem hilft falls es ein Process ist der mehrere Processe behinhaltet hilft dir dann der Process Explorer weiter um die einzelnen Processe eines Processe sichtbar zu machen.

da du Ram, HDD und Windows ausschließen kannst tippe ich auf Mainboard oder, aber eher unwahrscheinlich, das SATAkabel mit dem die HDD angeschlossen ist.
Oder du installierst dir immer wieder irgendeine Schrottsoftware die das Problem verursacht.
Poste mal nen Screen von deinen Installierten Programmen (Systemsteuerung-->Programme und Funktionen)

Hallo.

Dieses Problem kenne ich leider nur allzu gut.

Die meisten Dauerzugriffe verzeichne ich auf Rechnern mit Win7 Home Premium. Auf Ultimate oder Enterprise gar nicht.

Bei einer Kundschaft war es mal eine defekte Festplatte und wurde durch Garantie getauscht.

Ab und zu ist es auch der Indizierungsdienst welchen du aber über die "Dienste" abstellen kannst.

Ansonsten mal mit dem Ressourcenmonitor nachschauen wer der Übeltäter ist.

Woran es aber genau liegt das es bei manchen Systemen auftritt oder nicht, kann ich dir leider auch nicht verraten. Aber wer weiß, sind ja schlaue Leute hier und jemand kann genau sagen woran das liegt.

Was hast du denn für ein Windows?

Also ich habe Windows 7 Ultimate. SATA Kabel austauschen wäre ne Option, da ich eh grad ein neues hier habe.

Nun habe ich mit Battlefield das Problem reproduziert und sofort in den Resourcenmonitor gesehen. Da waren auf einmal etliche svchost Dateien die da am werkeln waren. Also wirklich etliche!

Ist das normal? Was verursacht diesen ansturm von svchost Dateien ?

Zuletzt bearbeitet:
in den svchost laufen System Dienste oder ähnliches. Schau mal ob du die PID Nummer der verursacher svchost sehen kannst mit dieser suchst du im Process Monitor nach der svchost und machst einen doppelklick drauf, dann kannst du die Eigenschaften sehen und auch die Processe die in dem svchost ausgeführt werden.

Ich habe hier mal einen Screenshot direkt nach dem Problem des Resourcenmonitors gemacht:

svchost2o5g.png

Kann das der Auslöser sein ? Beziehungsweise was ist das ?

Die Auslagerungsdatei wird gebraucht, kann es sein das dein Ram vollläuft? wie ist deine Ram Ausnutzung wenn kein Spiel läuft und wenn ein Spiel läuft wie BF3 (BF3 braucht bei mir locker mal bis zu 1,8 GB ram).

Ich hab im Moment 3,32 GB Ram Nutzung und es laufen nur Windows Anwendungen und noch kein Spiel. Ich denke dein Ram läuft voll und wird auf die Festplatte ausgelagert. Wenn das so ist dann solltest auf auf 6-8 GB aufrüsten. Aber erst checken wie weit der Ram bei dir genutzt wird

Ja das hört sich plausibel an. Das einzige was mich dabei stört, das dies noch nie passiert ist. Seit 2 Monaten kämpfe ich nun in unregelmäßigen Abständen mit diesem Problem. Vorher konnte ich das nicht feststellen.
Ich hab soeben mein System neu aufgesetzt und werde die Tage berichten. Danke derweil! :)
Ergänzung ()

Problem erstmals behoben. Nachdem ich gestern den PC neu aufgesetzt habe, läuft er wieder.

Das kann aber nur 2 Gründe haben:

1. Ich habe neues SATA Kabel rein
2. Eine ältere Version von Skype installiert (mir ist Skype 5.xx schon immer ein Dorn im Auge gewesen)

Welches nun der Grund ist, ich weiß es nicht. Aber erstmal läuft er wieder.

Danke euch alle

Zurück
Oben