Firmenserver mit dauerzugriff

Schau mal bei telegaertner, die sind in Sachen Netzwerkinstallationshardware ziemlich weit vorne und haben für die Planung auch einen Konfigurator. Vielleicht hilft Dir das?
 
Telegaertner habe ich auch schon ein paar mal gelesen hier im Forum. das mit dem Konfiguration ist mir aber neu! Das werde ich mir anschauen.

Ach und mir fällt grad auf das meine nachricht bezüglich der Verkabelung missverstanden worden ist.
Die frage ist:
Verlegekabel vom Patchpanel -> Buchse an der Wand am PC
oder
Patchkabel von der Switch -> direkt an den PC
 
Bin ich der einzige hier der das nicht verstehen tut?

Auf der einen Seite sehe ich hier: Jemand mit (ein wenig) Ahnung aber nicht genug um das Projekt selbst zu realisieren. Es wird nach Marken gefragt die gut sind und das Qualität auch kosten darf.

Auf der anderen Seite wird keine Firma beauftragt die das realisieren und Supporten kann weil ? (Am Geld kann es ja nicht liegen)

Ich würde dir gerne weiterhelfen aber irgendwie verstehe ich das Risiko nicht das du eingehen willst, weil du alles selber machen willst. Bedenke das jeglicher Fehler, negative Performance etc auf dich zurückfällt.
 
Naja, dass mit dem Netzwerkkabeln verlegen und crimpen ist eigentlich ziemlich einfach, ich habe dies auch sehr schnell meinem Azubi begebracht.
Am besten vom Patchpanel zur Buchse. Ist mMn das beste was man machen kann.
Wenn du da Cat7 verlegst, haste lange Ruhe. An der Buchse, kannst du dann verschieden lange Patchkabel anschließen bzw. auch austauschen.

Um die Verlegekabel anzuschließen brauchst du ein LSA-Werkzeug. Am besten net so billig, macht sonst keinen Spaß.
Kabeltester, die die einzelnen Adern prüfen, damit keine Vertauschung, Unterbrechung oder Kurzschluss drin ist, gehen ab 150€ los. Messen auch die Kabellänge.
 
Verstehe das du da einen wiederspruch siehst. Für die Firma ist es auch nicht wirklich günstiger für das erste Projekt solcher Art es selbst zu machen statt extern machen lassen. Jedoch gehört das mit zu der vision des Unternehmens / des Chefs sich das wissen anzueignen um in zukunft mehr know how zu haben um vieles besser realisieren zu können.
Diese Ansicht spiegelt auch meine Persönliche Ansicht wieder. Kann aber verstehen dass das nicht jedermanns sache ist. Ich versuche mich soweit es geht im Netz schlau zu machen und dazuzulernen. Produktempfehlungen / Marken und dergleichen, dazu sind empfehlungen von Leuten mit erfahrung Nötig.
Sehe da kein Problem nach ratschlägen zu fragen.
Ich weiss z.b. aus erfahrung vom Verlegen von Stromkabeln, dass das entmanteln je nach Marke einfacher oder schwieriger funktioniert. Nur als beispiel.
 
Gute Netzwerktestgeräte mit Durchsatzprüfung und mehr Funktionen werden ganz schnell richtig teuer. Lohnen sich nicht wirklich für so eine kleine Installation. Vielleicht kann man sie mieten.

Es gibt am anderen Ende der Skala die Billigvarianten, die einfach nur die Kontakte prüfen und ob es irgendwo ein gekreuztes Kabel gibt. Als Schnelltest für die richtige Verkabelung geeignet, wenn an der andere Seite ein Knecht steht, der den Endkontakt umstöpselt. Ob GBit/s oder weniger kann man ganz grob mit Billig-GBit-switches testen, wenn GBit, dann leuchtet eine zweite LED am Port, bzw eine andere Farbe.

Beim Verlegen musst du die Biegeradien beachten. Sonst tröpfeln die Elektronen raus. Ich hab Cat.7 durch meine gesamte Behausung gezogen und musste an einigen Stellen die Biegeradien unterschreiten, was zwar der 1-GBit-Geschwindigkeit nicht geschadet hat, aber mglw die 10-GBit-Aufrüstung erschwert.

Nimm geschirmtes Doppel-Cat.7-Verlegekabel auf Rolle. Oder die LWL-Entsprechung, die ich in diesem Anwendungsfall aber für Verschwendung halte. Habt ihr Erdschienen im Serverraum? Wenn nicht, braucht ihr die. Zumindest, wenn es keine LWL sind.

Es gibt iirc von Hager LAN-Anschlussdosen mit mindestens Cat.6a, die keines LSA-Werkzeugs bedürfen.
 
Zurück
Oben