• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firmware 8.0.0: Nintendo übertaktet die Switch für schnelleres Laden

Es wäre noch schön, wenn man selbst verschiedene Einstellungen für die Leistung im Dock und Tablet Modus frei einstellen könnte.
Ich benutze die Switch nur im Tabletmodus und mehr Leistung würde sicherlich nicht schaden.
Wobei die Switch wahrscheinlich im Schrank verstaubt sobald Retroflag den GPi rausbringt.
 
borizb schrieb:
Komisches Geschäftsmodel und eine
komische Technik, wo die Ladezeit den Flaschenhals nicht beim RAM, sondern der CPU hat.
Die CPU Leistung ist auch auf dem PC häufig limitierend. Die packen seit kurzem ihre Spiele nur nicht mehr so stark, sodass man jetzt halt pro Spiel 100gb auf dem PC hat, dafür aber kurze Ladezeiten mit SSD.
 
SavageSkull schrieb:
Es wäre noch schön, wenn man selbst verschiedene Einstellungen für die Leistung im Dock und Tablet Modus frei einstellen könnte.
Aber wie sollen die Entwickler dann ihre Spiele optimieren können?

Wenn Spiel XYZ docked in 900p + 60FPS laufen soll, braucht man eben Leistung X um das zu erreichen. Andersherum ist das undocked genauso.

Wenn dann plötzlich jeder Spieler mit anderen Taktfrequenzen spielt, wird die Framerate einfach unberechenbar für die Spieleentwickler. Wahrscheinlich wäre es dann so wie im PC-Bereich wo viele mit ihren 60hz Displays mit ~45fps spielen und es dadurch extremen Judder gibt weil die Frametimes ständig zwischen 33ms und 16ms hin und herschwanken. :kotz:

Ne, sowas muss auf Konsolen schon von Entwicklern festgelegt werden (und zwar bitte auf 60fps :daumen:)

Übrigens optimieren die Spieleentwickler die Taktfrequenzen tatsächlich auf ihr jeweiliges Spiel. Hab gehört, dass das neue Mortal Kombat z. B. eine relativ ungewohnt hohe GPU-Taktfrequenz undocked verwendet, während simplere 2D-Spiele niedrigere Frequenzen bei GPU und auch Speichertakt verwenden um Strom zu sparen.
 
Hylou schrieb:
Emulations Konsole für: GB, GBC, GBA, DS, NES, SNES, PS1, Atari 2600, Sega Master System, Megadrive, Atari Lynx, C64
Und was emuliert man mit dieser Konsole? Wohl zu 99% Roms welche zu 99,99% Raubkopien sind.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
ZeXes schrieb:
Die Switch kam erst 2017 raus.

Vor 2020/2021 würde ich keine neue Konsole erwarten.. .

Es soll auch keine neue Konsole sein. Nur eine Switch die ein bisschen höher getaktet ist.
 
Es wäre wirklich schön wenn der schnellere CPU Takt dauerhaft nutzbar wäre.
Aber ich denke, abgesehen vom mehr Akku Verbrauch, ist das Kühlsystem nicht auf Dauer dafür ausgelegt.
 
anyone23 schrieb:
Aber wie sollen die Entwickler dann ihre Spiele optimieren können?
Stand jetzt müssen alle Spiele mit der reduzierten "Handheld" Leistung klarkommen. Wäre schön, wenn einem Akkulaufzeit nicht so wichtig ist, auch mal im Handheld die Leistung vom Dock zu haben.

Warum gibts eigentlich keine Automatische Überprüfung auf stabilen Takt je Spannung?
Wäre doch auch mal etwas, wenn die Hersteller nicht mehr eine fixe Spannung definieren, sondern der Chip selbst prüft, welche Takt/Spannungskurve er fährt und man dadurch etwas mehr Akkulaufzeit erhält.
 
SavageSkull schrieb:
Warum gibts eigentlich keine Automatische Überprüfung auf stabilen Takt je Spannung?
Wäre doch auch mal etwas, wenn die Hersteller nicht mehr eine fixe Spannung definieren, sondern der Chip selbst prüft, welche Takt/Spannungskurve er fährt und man dadurch etwas mehr Akkulaufzeit erhält.

Gibt es bei der One X.
Dadurch verbrauchen viele von den Dingern ähnlich viel bis teilweise sogar weniger wie eine PS4 Pro.
Wenn man sich den Verbrauch der Switch im docked Modus anschaut und mit der Shield TV vergleicht (verbrauchen ca. das gleiche obwohl die Shield TV deutlich mehr GPU Takt, fast doppelt so viel CPU Takt und 4 A53 Kerne extra hat), wird recht schnell klar, dass Nintendo scheinbar eine für die Taktraten brachial hohe Spannung fährt um die Yield Rate nach oben zu drücken.
 
SavageSkull schrieb:
Es wäre noch schön, wenn man selbst verschiedene Einstellungen für die Leistung im Dock und Tablet Modus frei einstellen könnte. Ich benutze die Switch nur im Tabletmodus und mehr Leistung würde sicherlich nicht schaden.

SavageSkull schrieb:
Stand jetzt müssen alle Spiele mit der reduzierten "Handheld" Leistung klarkommen. Wäre schön, wenn einem Akkulaufzeit nicht so wichtig ist, auch mal im Handheld die Leistung vom Dock zu haben.

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass eine skalierbare CPU-Leistung (egal ob durch den User oder durch Nintendo selbst vorgenommen), die Optimierung für die Studios sehr viel schwieriger gestalten würde. Bei der GPU scheint das Thema bei Weitem nicht so dramatisch zu sein. Das war auch der Grund, weswegen man sich für den relativ niedrigen CPU-Takt von nur 4 x 1,02 GHz Takt entschieden hat - der Handheldbetrieb ist das schwächere Glied in der Kette und gibt buchstäblich den Takt vor.

ironkrutt schrieb:
Es wäre wirklich schön wenn der schnellere CPU Takt dauerhaft nutzbar wäre.
Aber ich denke, abgesehen vom mehr Akku Verbrauch, ist das Kühlsystem nicht auf Dauer dafür ausgelegt.

Ich glaube das Kühlsystem könnte das Ganze womöglich sogar noch stemmen: der Lüfter dreht sowohl beim Handheld als auch im Dock relativ niedrig und die Anhebung des CPU-Taktes dürfte sich nicht so stark auf die Energieaufnahme auswirken wie die stromhungrige Grafik. Hauptproblem dürfte tatsächlich die Lautstärke und die Laufzeit werden.
 
Naja dürfte thermisch egal sein solange der GPU-Part nicht mit Heizt, insofern ne gute Erneuerung.
Ich glaube nicht das da Thermisch noch luft ist im Dokingmode für 750MHz mehr auf der CPU neben der Rödelden GPU.
 
Eine gute Entscheidung welche den Spielspaß ohne Hardwareänderungen erhöht.
 
Nilson schrieb:
Relativ, hab zwar nur meinen E-Technik Prof als Quelle, aber es ist auch so herleitbar:
Wenn ich den doppelten Takt habe, hab ich die doppelte Anzahl an Schaltvorgängen, muss also die doppelte Anzahl an Ladungen umladen, was in einem doppelten Verbrauch resultiert.
und dabei ignoriert er höhere Widerstände durch wäremere Leiter. Ich wage zu bezweifeln, dass du einen E-Technik Prof gefragt hast. Das steigt ganz und gar nicht linear, sondern exponential an!
 
Da fragt man sich schon warum das nicht von vornherein so gemacht wurde. Die Hardware hat das ja schon immer unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
just_fre@kin schrieb:
]
Solange die Nachfrage hoch ist (was jüngste Geschäftszahlen belegen), muss man doch nicht an der Preisschraube drehen. "Leistungstechnisch monumental überlegen" sind Xbox One und Playstation 4 schon jetzt, aber es spielt überhaupt keine Rolle, da man auf der Switch andere Spiele und ein anderes Spielerlebnis bekommt. Wer das auch in 2019 noch immer nicht verstanden hat, der sollte sich endlich mal hinsetzen und zur Thematik einlesen.

Vielleicht, weil die juengsten Absatzzahlen doch deutlich hinter den Erwartungen zurueck geblieben sind, die altbackene Hardware von 2015 stammt und die Konsole auch nicht mehr taufrisch ist und irgendwann - aehnlich der anderen grossen Konsolen-Hersteller (Sony und Microsoft) - eben einen Zwischengeneration Sinn machen koennte.

Ja, moeglich, dass mit Einstieg in den chinesischen Markt ein Preisnachlass erst einmal ausgesetzt werden kann, aber bis auf Nintendo-/Konsolen-Fans wird man mit den immer noch hohen (Apotheken-)Preisen der aktuellen Switch-Konsole sicherlich viele Leute nicht abholen, die bei moderaterer Preisgestaltung durchaus Interesse an einem Einstieg haben koennten.

Ein aehnliches Nintendo-Spielerlebnis bekommt man auch auf aelteren (gebrauchten oder gar Retro-) Nintendo-Konsolen, nur musste man damals noch nicht die Hybridfunktion zwangsweise mit bezahlen wie bei der Switch aktuell und so schrecklich viel hat sich bei Nintendo spielentwicklungstechnisch auch nicht getan, aber man kann es sich natuerlich (in 2019 noch) alles schoen reden, auch das Preis-Leistungs-Verhaeltnis ;).
 
Scythe1988 schrieb:
und dabei ignoriert er höhere Widerstände durch wäremere Leiter. Ich wage zu bezweifeln, dass du einen E-Technik Prof gefragt hast. Das steigt ganz und gar nicht linear, sondern exponential an!
Wenn du schon Klugscheißt, dann richtig. Halbleiter sind Warmleiter, der Widerstand verringert sich mit steigender Temperatur.
Und wenn man betrachtet, wie sich der Strom mit dem Takt verändert, müssen anderen Variablen wie Spannung, Temperatur natürlich als konstant/gleich angesehen werden.
Die Linearität für die Taktabhänigkeit ist daher erstmal eine ausreichend genaue Näherung.

Aber ich habs ja im Beitrag #35 schon mal geschrieben. Solange wir nicht wissen, wie sich die Spannung verhält und was das Display und die GPU Anteilig ausmachen ist der Takt das einzige was in konkreten Zahlen vorliegt, und rein vom Takt sind es eben näherungsweise 75% mehr Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRobert2019 schrieb:
Firmware 8.0.0: Nintendo übertaktet die Switch für schnelleres Verschleißen. 👍

Bashing ist toll, wenn man Ahnungslos ist, nicht wahr? :freak:

Siehe Beiträge zum normalen Takt dieses Chips.

Chismon schrieb:
Vielleicht, weil die juengsten Absatzzahlen doch deutlich hinter den Erwartungen zurueck geblieben sind, die altbackene Hardware von 2015 stammt und die Konsole auch nicht mehr taufrisch ist und irgendwann - aehnlich der anderen grossen Konsolen-Hersteller (Sony und Microsoft) - eben einen Zwischengeneration Sinn machen koennte.

Ja, moeglich, dass mit Einstieg in den chinesischen Markt ein Preisnachlass erst einmal ausgesetzt werden kann, aber bis auf Nintendo-/Konsolen-Fans wird man mit den immer noch hohen (Apotheken-)Preisen der aktuellen Switch-Konsole sicherlich viele Leute nicht abholen, die bei moderaterer Preisgestaltung durchaus Interesse an einem Einstieg haben koennten.

Ein aehnliches Nintendo-Spielerlebnis bekommt man auch auf aelteren (gebrauchten oder gar Retro-) Nintendo-Konsolen, nur musste man damals noch nicht die Hybridfunktion zwangsweise mit bezahlen wie bei der Switch aktuell und so schrecklich viel hat sich bei Nintendo spielentwicklungstechnisch auch nicht getan, aber man kann es sich natuerlich (in 2019 noch) alles schoen reden, auch das Preis-Leistungs-Verhaeltnis ;).

Deinen Beitrag in ehren, aber er steht komplett konträr zu den Geschäftszahlen. Ja, man wollte gerne 20 Millionen Konsolen im Geschäftsjahr verkaufen, aber das war von Anfang an eine Zahl, welche kaum jemand für realistisch hielt. Weiterhin verkauft sich die Switch wie geschnitten Brot und der Trend scheint derzeit auch kaum aufzuhalten sein.

Dein Problem an der Switch dürfte das Hybrid-Konzept sein, so wie man das aus deinem Beitrag rausliest ("zwangsweise mitbezahlen"). Dies ist jedoch kein Problem der Switch, sondern der Grund, wieso die Verkaufszahlen so gut sind, und wieso es auch keinen Grund gibt, derzeit die Preise zu senken. Nur weil es dir nicht gefällt oder du dieses Feature nicht brauchst bzw. dafür nicht bezahlen willst, trifft dies ja nicht auf die Mehrheit zu. Ich bewerte ja auch keine Rolex negativ, weil diese zB bis 100 Meter wasserdicht ist, ich dies aber nicht brauche und jetzt dafür zwangsweise mitbezahlen muss, wenn ich diese Uhr will.

PS: Ich glaube ich teile mit vielen die Meinung, wenn ich sage, dass es kaum etwas cooleres gibt, als zB Zelda oder Mario entspannt mobil auf der Couch oder im Bett spielen zu können, ohne auf den Fernseher angewiesen und an ihn gebunden zu sein.
 
Zurück
Oben