• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firmware 8.0.0: Nintendo übertaktet die Switch für schnelleres Laden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.777
Letzte Woche hat Nintendo das Firmware-Update auf Version 8.0.0 für die Nintendo Switch veröffentlicht, in der Liste der Neuerungen jedoch nicht erwähnt, dass ein neuer „Boost Modus“ den Takt des Prozessors erheblich anhebt und so die Ladezeiten in Spielen teils deutlich reduziert.

Zur News: Firmware 8.0.0: Nintendo übertaktet die Switch für schnelleres Laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gut, Ladezeiten deutlich besser, aber das wird vermutlich auch auf Kosten des (auch so schon recht knapp bemessenen) Akkus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, BacShea, ovanix und eine weitere Person
Hab mich schon gewundert, warum Zelda plötzlich so schnell lädt. Das erklärts natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Mcr-King, Brett0R.420 und eine weitere Person
Find ich sehr gut, die Ladenzeiten bei Zelda waren so einer meiner wenigen Kritikpunkte. Kommt für mich leider etwas zu spät, wenn ich bedenke wie oft ich Ladebildschirme gesehen habe waren das zusammen sicher einige Stunden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, jubey und Brett0R.420
Super dann wird später mal das Update aufgespielt. Wobei ich Mario von den Ladezeiten ok finde. Zelda liegt OVP zuhause rum und muss noch getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Von Übertakten zu sprechen, ist falsch, sie takten sie lediglich höher als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ChrisM schrieb:
Gut, Ladezeiten deutlich besser, aber das wird vermutlich auch auf Kosten des (auch so schon recht knapp bemessenen) Akkus gehen.
Das meiste verbraucht die GPU. Hat für mich von Anfang an keinen Sinn ergeben, die CPU so niedrig zu takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ChrisM schrieb:
auch auf Kosten des (auch so schon recht knapp bemessenen) Akkus gehen.
Ich glaube nicht, dass das viel Unterschied macht, da die Ladezeiten ja im Vergleich zur Spielzeit relativ kurz sind.

Zumal der Prozessor das wahrscheinlich noch im "effizienten" Bereich hinbekommt (keine Übertaktung, sondern nur höher getaktet). Im Spiel limitiert dann wahrscheinlich eher die GPU, weshalb es einfach Strom spart und weniger Kühlung braucht, wenn man den Prozessor wieder niedriger taktet

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Interessant:
  • lokales Überspielen von Speicherständen von der alten Switch auf eine neue Switch
  • Anpassen des Prozessortaktes für mehr Leistung in gewissen Szenarien
Für mich - zusammen mit den ganzen Gerüchten der letzten Monate - normalerweise zwei gewichtige Indizien, dass eine neue Produktrevision ansteht und man die alte Generation entsprechend dafür anpasst. Umso merkwürdiger, dass Nintendo dem Ganzen mehr oder weniger eine Absage erteilt hat. Warum sollte man denn ausgerechnet diese beiden Spiele (Zelda und Mario), die schon etwas länger auf dem Markt sind, jetzt nochmal so stark hardwareseitig (!) anpassen? Oder man muss es als "Testphase" sehen für größere Entwicklungen bzgl. der Switch-Hardware.

@Chillaholic es handelt sich nicht um Übertakten, denn: Tegra X1 CPU (Nicht GPU!) taktet standardmäßig bis zu 1,9 GHz, wurde in der Switch deutlich heruntergetaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ZeXes
ChrisM schrieb:
Gut, Ladezeiten deutlich besser, aber das wird vermutlich auch auf Kosten des (auch so schon recht knapp bemessenen) Akkus gehen.
Du hast hier einen Denkfehler. Die CPU zieht zwar mehr Watt braucht aber weniger Rechenzeit. Die effektive Spielzeit pro Akkuladung sollte also steigen, solange man die Wartezeit beim Laden nicht in die Spielzeit mit einrechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, Mcr-King, Cohen und 5 andere
just_fre@kin schrieb:
Umso merkwürdiger, dass Nintendo dem Ganzen mehr oder weniger eine Absage erteilt hat.

Nintendo hat nur gesagt, dass es keine neuen Konsolen zur E3 gibt. Vielleicht gibt es sie ja nur Gamescom im August.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ChrisM schrieb:
Gut, Ladezeiten deutlich besser, aber das wird vermutlich auch auf Kosten des (auch so schon recht knapp bemessenen) Akkus gehen.
SpamBot schrieb:
Du hast hier einen Denkfehler. Die CPU zieht zwar mehr Watt braucht aber weniger Rechenzeit. Die effektive Spielzeit pro Akkuladung sollte also steigen, solange man die Wartezeit beim Laden nicht in die Spielzeit mit einrechnet.
Lässt sich relativ einfach überschlagen. Die Leistungsaufnahme steigt annähernd liner mit dem Takt. 1,75 GHz gegenüber 1,00 GHz sollte also 75% mehr Verbrauchen. Heißt im Umkehrschluss, dass die Ladezeit mindestens um 43 % sinken muss, damit die Energiemenge zum Laden gleich bleibt.
Spielstand laden ist 33% schneller, Schnellreise ist 43 % schneller und Schrein laden ist 30 % schneller.
Heißt also nur die Schnellreise ist ±0. Die anderen Szenarien brauchen mit Boost mehr Energie.
Das gilt nur, wenn die Spannung dabei gleich bleibt. Da ich vermute, dass man für +750 MHz auch eine höhere Spannung braucht, verschiebt sich das Verhältnis noch stärker zum Nachteil des Boost-Modus.

Da wir aber nur über 20 bis 30 Sekunden Last reden dürfte dass gegenüber der eigentlichen Laufzeit nicht viel ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jlnprssnr
just_fre@kin schrieb:
Umso merkwürdiger, dass Nintendo dem Ganzen mehr oder weniger eine Absage erteilt hat.
Inwiefern merkwürdig? Nintendo macht das doch immer so. Man sagt immer es kommt nichts neues und paar Monate später plötzlich ein neues Produkt/Revision da. Nintendo will einfach nicht, dass User jetzt auf etwas neues warten sondern gleich kaufen. Mit neuen Produkten lockt man dann jene an, die aus den oder den Gründen noch keine Switch gekauft haben. Bsp, weil das Produkt noch zu teuer war, Akkulaufzeit zu gering, was auch immer.
Nintendo bringt bestimmt was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nilson schrieb:
Die Leistungsaufnahme steigt annähernd liner mit dem Takt. 1,75 GHz gegenüber 1,00 GHz sollte also 75% mehr Verbrauchen.

Bist du dir da sicher?
Selbst wenn die Spannung gleich bleiben sollte?

Hab dazu kein (Gegen-) Beweis, sehe die Aussage aber doch eher kritisch.
 
Redirion schrieb:
Nintendo hat nur gesagt, dass es keine neuen Konsolen zur E3 gibt. Vielleicht gibt es sie ja nur Gamescom im August.

Oder zwischendurch via Direct. Denn Nintendo hält sich gewöhnlich von den großen Veranstaltungen fern und macht seine eigene Show daraus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mac4life schrieb:
Bist du dir da sicher?
Relativ, hab zwar nur meinen E-Technik Prof als Quelle, aber es ist auch so herleitbar:
Wenn ich den doppelten Takt habe, hab ich die doppelte Anzahl an Schaltvorgängen, muss also die doppelte Anzahl an Ladungen umladen, was in einem doppelten Verbrauch resultiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
ScorpAeon schrieb:
Oder zwischendurch via Direct. Denn Nintendo hält sich gewöhnlich von den großen Veranstaltungen fern und macht seine eigene Show daraus ;)
Möglich, aber immerhin ist Nintendo auch wieder auf der Gamescom 2019 vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben