News Firmware-Update für Monitore: Nvidia behebt Probleme mit G-Sync Pulsar bei unter 90 Hz

Laut DF macht das Bilder richtig scharf wie bei alten Fernsehern. Würde das gerne mal in echt ansehen. 🙂
 
@k0ntr
Ich habe kein OLED und kein Gsync. Ich habe nur GEMENI dazu kurz gefragt, und da wurde halt gesagt das die Wahrnehmbarkeit von VRR FLickering Inviduel ist, aber auch davon abhängt ob man unter 120hz kommt, aber vom Monitorhersellter, Paneltyp und Firmwar abhängt.

Aber vorsicht, AI kann auch irgendwas holzonieren. MIch hat es nur interssiert weil sie isch so an die gurgel gehen. AM besten einlesen was der Hintergrund ist. Es kligt für mich eher nach einer INterferenz die auftritt zwischen der Bildanzahl, und halt wie der Monitor im hintergrund "refreshed". Aber da bin ich bei oled zu wenig drinnen! Nur das Pulsen hat ja auch eine Frequenz. Und wen sich das mit dem VRR beist, würde es erklären warum es dann flickert. Es erinnert entfernt an das ghosting/Flickering was man auch bei vrr in kombination mit BFR haben kann. Und vielicht sind dann auch die lösungmöglichkeitne ähnlich, wie Framlimiter, sprich man setzt min und max frame auf einen pünkt fest, die noch in dem leistungsbereich der GPU ist und zugleich halt stable.

Ach ja, laut gemini soll auch Antif flickering nicht grundsätzlich bei jedem monitor gsync ausscahlten. Auch da könnte man schauen ob das bei seinem Monitor nicht der fall ist.
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Laut DF macht das Bilder richtig scharf wie bei alten Fernsehern. Würde das gerne mal in echt ansehen. 🙂
Gibt nen Test von Hardware Unboxed dafür wo es richtgi gelobt wird. Ich muss echt sagen, das mich das so verfängt, das bei dem sogar ich mir vorstellen könnten nach 2 Jahrzehnten wieder auf NV umzusteigen, als Kind was mit nem Trinitron CRT groß geworden ist, und diese LCD Pixelprei immer wie die Pest gehasst hat.


1773509681032.png
 

Anhänge

  • 1773509301743.png
    1773509301743.png
    2,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
lynx007 schrieb:
Weil er dafür unempfindlich ist, oder soviel dampf unte rder haube hat das er selten unter 120hz kommt, oder seine monitor revision mit seiner firmware das relativ gut fixed bekommen hat? vielleicht sogar eine kombination von diesen 3 Punkten.
Bei dem Flackern von IPS/VA HIntergrundbeleuchtung würde ich dir zustimmen, weil das im Bereich von 2000Hz AUFWÄRTS passiert. Das hängt tatsächlich von der individuellen Person ab, viele sehen es nicht aber bekommen oft trotzdem zumindest Kopfschmerzen oder unwohlsein bei der Nutzung.

Aber das VRR Flicker von OLED ist definitiv UNTER 200hz und , ohne mist, wer behauptet das nicht zu sehen , tr8llt einfach nur !

Zum Thema Dampf unter der Haube: speziell bei Spielen mit UE4/5 ist das Framepacing selbst auf den schnellsten 16core cpus mit 3d v cache so schlecht das die CPU keine Rolle spielt.

Die einzige aussage die ich geglaubt hätte, wäre wenn man sagt, man spielt GARKEINE dunklen Spiele, da hat bisher noch JEDER Reviewer von RTINGS und Monitors unboxed und TFT Central gesagt das VRR Flicker deutlich sichtbar ist.

Du kannst @Helge01 eig dankbar sein das er das so hartnäckig hinterfragt, wegen solcher tr8llereien kaufen sich andere Oleds und sind dann später enttäuscht.

Muss zugeben hatte auch noch nicht viele Games wo mir VRR Flicker SEHR störend aufgefallen ist, das erste war tatsächlich erst Alan wake 2. Liegt aber daran das ich echt viel gebastelt habe mit Cru Tool, LFC und Limitierung der Framerate auf max 90fps in problematischen spielen. LFC hilft nicht in jeder Situation aber90% der Zeit in der Flackern auftritt, konnte ich verhindern.

Wenn das nicht möglich gewesen wäre mit LFC, das Flackern in den meisten Situationen zu eliminieren, hätte ich lieber VRR/Gsync ganz abgeschaltet. Tearing find ich weniger störend als dieses nervige vollbild flackern. Bei DER Situation würde ich individuelle perönlichen geschmack auch total akzeptieren (Tearing oder flackern) aber zu behaupten es gäbe kein flackern ist einfach falsch.

https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...ienware_aw3423dwf_vrr_flicker_resolved_other/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Pulsar sieht schon enttäuschend aus im vergleichzu ULMB2.

Da ich keine kompetitiven Shooter Spiele würd ich beides wegen der unterirdischen Schwarzwerte nicht wollen. Aber wenn mir Bewegungsschärfe den schlechten Kontrast wert WÄRE, sieht doch ULMB2 nochmal drastisch besser aus als Pulsar.

500/700hz oled vs Pulsar gibt sich nicht soviel der unterschied. Vorteil ist halt nur für Pulsar braucht man weniger GPU Performance.

Bildschirmfoto_20260314_221328.png
 
Hotzenplotz45 schrieb:
Aber Pulsar sieht schon enttäuschend aus im vergleichzu ULMB2.

Da ich keine kompetitiven Shooter Spiele würd ich beides wegen der unterirdischen Schwarzwerte nicht wollen. Aber wenn mir Bewegungsschärfe den schlechten Kontrast wert WÄRE, sieht doch ULMB2 nochmal drastisch besser aus als Pulsar.

500/700hz oled vs Pulsar gibt sich nicht soviel der unterschied. Vorteil ist halt nur für Pulsar braucht man weniger GPU Performance.

Anhang anzeigen 1713444

ULMB2 hat tatsächlich die Nase vorn bei der Bewegungsschärfe, aber der GPU-Vorteil von Pulsar ist nicht zu unterschätzen. Für OLED mit 480Hz ist der Unterschied zu Pulsar tatsächlich geringer als viele erwarten, und man behält die satten OLED-Schwarzwerte.
 
lynx007 schrieb:
@k0ntr
Ich habe kein OLED und kein Gsync. Ich habe nur GEMENI dazu kurz gefragt, und da wurde halt gesagt das die Wahrnehmbarkeit von VRR FLickering Inviduel ist, aber auch davon abhängt ob man unter 120hz kommt, aber vom Monitorhersellter, Paneltyp und Firmwar abhängt.
das einzige was ich noch testen könnte, mein monitor von 240hz auf 120hz zu stellen und nochmal mit max fps spielen. mit 240hz und fps limiter 120 bringt kein ergebnis
 
Zurück
Oben