lynx007 schrieb:
Weil er dafür unempfindlich ist, oder soviel dampf unte rder haube hat das er selten unter 120hz kommt, oder seine monitor revision mit seiner firmware das relativ gut fixed bekommen hat? vielleicht sogar eine kombination von diesen 3 Punkten.
Bei dem Flackern von IPS/VA HIntergrundbeleuchtung würde ich dir zustimmen, weil das im Bereich von 2000Hz AUFWÄRTS passiert. Das hängt tatsächlich von der individuellen Person ab, viele sehen es nicht aber bekommen oft trotzdem zumindest Kopfschmerzen oder unwohlsein bei der Nutzung.
Aber das VRR Flicker von OLED ist definitiv UNTER 200hz und , ohne mist, wer behauptet das nicht zu sehen , tr8llt einfach nur !
Zum Thema Dampf unter der Haube: speziell bei Spielen mit UE4/5 ist das Framepacing selbst auf den schnellsten 16core cpus mit 3d v cache so schlecht das die CPU keine Rolle spielt.
Die einzige aussage die ich geglaubt hätte, wäre wenn man sagt, man spielt GARKEINE dunklen Spiele, da hat bisher noch JEDER Reviewer von RTINGS und Monitors unboxed und TFT Central gesagt das VRR Flicker deutlich sichtbar ist.
Du kannst
@Helge01 eig dankbar sein das er das so hartnäckig hinterfragt, wegen solcher tr8llereien kaufen sich andere Oleds und sind dann später enttäuscht.
Muss zugeben hatte auch noch nicht viele Games wo mir VRR Flicker SEHR störend aufgefallen ist, das erste war tatsächlich erst Alan wake 2. Liegt aber daran das ich echt viel gebastelt habe mit Cru Tool, LFC und Limitierung der Framerate auf max 90fps in problematischen spielen. LFC hilft nicht in jeder Situation aber90% der Zeit in der Flackern auftritt, konnte ich verhindern.
Wenn das nicht möglich gewesen wäre mit LFC, das Flackern in den meisten Situationen zu eliminieren, hätte ich lieber VRR/Gsync ganz abgeschaltet. Tearing find ich weniger störend als dieses nervige vollbild flackern. Bei DER Situation würde ich individuelle perönlichen geschmack auch total akzeptieren (Tearing oder flackern) aber zu behaupten es gäbe kein flackern ist einfach falsch.
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...ienware_aw3423dwf_vrr_flicker_resolved_other/