Firmware Update HPE AIP 325

aemonblackfyre

Captain
Hallo
Ich habe aussortierte Business Access Points in die Finger bekommen und möchte sie gerne zuhause einsetzen. Ich habe 2 HPE AIP315 und einen AIP325. Die beiden 315 laufen wie sie sollen, beim 325 kann ich aber leider kein Firmware Update starten bzw. das Gerät findet keine Updates aus dem Netz, laut Google kann man das Ding aber auf die Version 8 Upgraden.

Aktuell ist einer von den 315ern der Master der die Config vorgibt und wenn man die IP der anderen auswählt wird man automatisch dorthin weitergeleitet. Auf der Startseite wird dann aber nur angezeigt dass ein AP erkannt wurde mit inkompatibler Version. Wenn ich die 315er aus mache komme ich ohne Probleme in den 325er rein und kann außer das Firmware Upgrade alles einstellen.

Auf reddit bin ich auf einen Beitrag gestoßen bei dem gesagt wird man müsse die Firmware manuell runterladen und dann die Datei hochladen. Die Links zum Download klappen leider nicht mehr.
Hat jemand eine Idee wie ich an eine aktuelle Firmware komme?

aemonblackfyre schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich an eine aktuelle Firmware komme?
HP dafür bezahlen, wobei es sein kann das bei einem EOL Modell nicht mal das mehr möglich ist.
Da müsstest du aber eine Supportanfrage stellen.

Generell sind die Teile scheinbar EOL bzw. zumindest EOS, HP macht dann im Businessbereich nichts mehr.
Wo hast du die Geräte her? Möglicherweise kommen die übers entsprechende Support-Portal noch dran.

Für HP Enterprise Geräte gibt es Firmware normalerweise hier: https://networkingsupport.hpe.com/ Benötigt aber eine Registrierung und die geht nicht mit einer privaten Adresse...
Was ich beim Internet-Archive gefunden habe: https://archive.org/details/aruba-instant-hercules-8.10.0.17-92670 Sicher nach Virenprüfung ein Versuch wert, kompatibel sollte es sein. Edit 23:16 Uhr: dürfte glaube ich doch nocht kompatibel sein, weil es sowohl ein Modell IAP325 als auch AP325 gibt...
Und: es ist ein IAP325.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @Picard87 schon schrieb, das Portal ist nun: networkingsupport.hpe.com.
Wie man dort weiter kommt, hatten wir letzt … Du brauchst das Firmware-Image „Hercules“.
Mojo1987 schrieb:
die Teile [sind] scheinbar EOL bzw. zumindest EOS
IAP-325: „End of Support Life (EOSL) date: October 31, 2026“. Deswegen besser bei Branch 8.10.x.x bleiben.
Mojo1987 schrieb:
HP macht dann im Businessbereich nichts mehr.
Hier geht es auch nicht mehr um HP sondern um HPE. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo HPE, ändert nichts an der Aussage. Die machen nichts bei EOL/nicht bezahltem Support. Schon mehrfach das Vergnügen im Serverbereich gehabt in Verbindung mit Firmware Downloads für selbige.

Jedenfalls bei jenen Access-Points ist das anders. Jene Modell-Serie nennt sich „Instant“. Zum Einen sind die Modelle des Thread-Ersteller noch nicht EOSL – ist das angekommen? Zum Anderen kannst Du auch als Privatperson die aktuelle Firmware kostenlos herunterladen – ohne irgendeinen Support-Vertrag.

Das habe ich vor Absetzen meines Posts zum Test erfolgreich getan. Sowohl Branch 8.10.x.x (für den IAP-325) als auch 8.13.x.x (für den IAP-315). Allerdings empfehle ich nicht zu mischen und bei beiden den jüngsten gemeinsamen Nenner zu nehmen, also Branch 8.10.x.x. Der ist noch aktuell, wird also bisher noch (für IAP-325 und IAP-315) weiter geführt, parallel zu den neueren Firmware-Branches (für den IAP-315 und neuere Modelle).

Abgesehen davon hat HPE auch eine Sparte für KMUs mit Access-Points und Switche. Jene Modell-Serie nennt sich „Instant On“. Die Access-Points aus jener Modell-Serie haben Cloud-Pflicht. Die Switche aus jener Modell-Serie kann man wahlweise nutzen, also Cloud oder Standalone. Ohne irgendeinen Support-Vertrag, die Firmware für die Switche bekommt man sogar ohne irgendwo ein Konto aufmachen zu müssen: 1830, 1930, 1960.
Mojo1987 schrieb:
Schon mehrfach das Vergnügen im Serverbereich gehabt in Verbindung mit Firmware Downloads für selbige.
Hier geht es um Access-Points der IAP-Serie. Weil die Modell-Serie der Thread-Erstellers „Instant“ heißt, ist eine Eigen-Recherche schon schwer genug, weil man laufend auch Informationen für die Cloud-basierte Modelle-Serie „Instant On“ stößt. Ich verstehe, dass Du frustrierte Erfahrungen mit HP(E) hattest, aber bitte die Erfahrungen aus der Vergangenheit bzw. mit einer Sparte nicht auf HPE aktuell/gesamt übertragen.
Picard87 schrieb:
dürfte glaube ich doch nocht kompatibel sein, weil es sowohl ein Modell IAP325 als auch AP325 gibt
Der Thread-Ersteller schreibt was von „AIP“. Das sagt mir ehrlich gerade auch nichts. Ich vermute einen Buchstabendreher. Aber wenn er nicht das „Aruba InstantOS“ (kurz: „Instant AOS“) sondern „Aruba OS“ (kurz: AOS) hat, müsste er umflashen. Wie das geht bzw. gehen soll – selbst noch nie gemacht –, behandelt der von mir verlinkte Thread ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben