Firmware Update TSST TS-L632D

sax

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bzgl. des o.g. Laufwerks. Nach langer Fehlersuche scheint das DVD-Laufwerk wohl der Verursacher sporadisch auftretender Freezes zu sein. Ich möchte deshalb gerne eine neuere Firmware auf das Laufwerk aufspielen, bin mir aber nicht sicher, welche Version ich da nehmen kann.

Im devmgmt ist beim Laufwerk folgende Hardwarekennung angegeben: (siehe Anhang)

Auf dieser Seite sind nun vermutlich alle Firmwares aufgelistet, die mit dem Laufwerksmodell irgendwie zu tun haben http://backfire.rpc1.org/tsstcorp/index.php?path=TS-L632D/.

Meine Frage ist nun, was die Angabe AS05 genau bedeutet. Ist es im Prinzip egal, mit welcher der dort auffindbaren Firmware ich ein Update versuche (z.B. DE04 oder HH18) oder darf ich nur wieder die Variante AS05 aufspielen und hoffen, dass es eine aktuellere Version (also neueren Datums) ist?

Danke für die Hilfe

sax

Anhänge

• Hardwarekennung.jpg
    Hardwarekennung.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 742
also ich würd auf jeden fall mal eine mit dem neuesten datum nehmen, also die:
TS-L632D_AC01_RPC1.zip zip 775.2 KB 11.03.08 AC01 RPC1 - Region free based on AC01 581
wenn die nicht für dein laufwerk gedacht ist, dann sollte eigentlich der flash garnicht funktionieren und abbrechen, bevor etwas verändert wird.

Die Angabe AS05 ist die Firmware version. ich würde da lieber die finger davon lassen habe das auch mal versuche die Firmware bei genau dem selben Laufwerk zu patchen und das ging mächtig in die Hose, wenn du Probleme mit dem Laufwerk hast und das in einem Asus Notebook eingebaut ist Frag lieber beim Support von Asus nach die können die besser Helfen

Nachdem ich mich noch etwas informiert habe und das Laufwerk noch einige Male aktiviert/deaktiviert hatte, werde ich das Gerät wohl komplett einschicken müssen. Zwar verzichte ich nur ungern auf mein gesamtes System, aber nicht, dass ich am Ende keine Gewährleistung mehr auf das DVD-Laufwerk habe, weil ich an der Firmware rumgepfuscht habe.

Danke für die Antworten.

Gruß, sax

Das ist ein OEM-Laufwerk.
Bitte nutze nur die Updates, die dein Notebook-Hersteller zur Verfügung stellt.

Zurück
Oben