Schlechte Schreibwerte Samsung 860 EVO 500GB

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hallo zusammen,

ich habe folgende Festplatten verbaut, welche alle auf Steckplätzen mit SATA 6GB/S angeschlossen sind.

C Festplatte / Samsung 860 EVO 500GB
D Festplatte / Samsung 840 EVO 250GB
E Festplatte / Samsung 840 PRO 250GB
F Festplatte / Samsung 970 EVO Plus NVMe 500GB

Ich habe als Systemplatte die 860 EVO mit 500 GB, welche deutlich schlechtere Werte im Bereich "Write/Schreiben" hat, siehe Screenshot unten.

Laut Beschreibung sollten hier aber mindestens 500 MB/s drin sein.
Wie kann das sein? Die Festplatte ist nicht zugemüllt, und läuft gerade mal seit ca. 20 Monaten in dem untenstehenden PC aus meiner Signatur (Habe ich bei Mindfactory zusammenbauen lassen)

Was auch komisch ist, im Taskmanager steht unter der C Festplatte die 840 PRO und nicht die 860 EVO, und als E Festplatte steht wieder 840 PRO, also praktisch doppelt.
Die 860 EVO taucht im Taskmanager nirgends auf!
Jedoch ist definitiv nur eine 840 PRO und eine 860 EVO verbaut wovon die 860 EVO als Systemplatte läuft.

Benchmark:

1607035576767.png



SSD Gesundheit:

1607035727540.png



Im Taskmanager steht die alte 840 PRO als C Festplatte, obwohl es definitiv die 860 EVO ist.

1607035817290.png
 
Sieh mal im Gerätemanager unter Laufwerke / Richtlinien nach, ob der Schreibcache für die SSD aktiviert ist. So "schlechte" Werte bekomme ich mit meiner 860 Evo / 250 GB, wenn ich den Schreibcache deaktiviere.
 

Anhänge

  • ssd_cache_write.jpg
    ssd_cache_write.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 308
Also
A Die Herstellerangaben für die Lese- und Schreibraten sind eher theoretischer Natur.
Das Lesen wird eher getroffen, da es nicht von irgendwelchen SLC Cache größen abhängt.
Schreiben bricht bei stärkerer Belegung(in deinem Screenshot immerhin 80%) und nach ausschöpfen des SLC Caches schnell ein.

B so schlecht finde ich die Werte gar nicht...meine 1TB Evo kommt glaube ich auf 400MB/s...und um so mehr Kapazität, um so stabiler die Leistung einer SSD.

C Ich bin überhaupt überrascht, dass sie auf 561MB lesend kommt....so viel schafft meine Sata Schnittstelle nicht...bei mir ist knapp über 500 schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Ich hab eine 850 EVO in meinem Laptop über Sata3 angeschlossen. Die Geschwindigkeiten sehen für mich ok aus.
MfG
 
John Statler schrieb:
Sieh mal im Gerätemanager unter Laufwerke / Richtlinien nach, ob der Schreibcache für die SSD aktiviert ist. So "schlechte" Werte bekomme ich mit meiner 860 Evo / 250 GB, wenn ich den Schreibcache deaktiviere.
Leider verstehe ich nicht wieso mir die 860 EVO nicht angezeigt wird, stattdessen werden zwei 840 PRO's angezeigt wovon ich jedoch nur 1 besitze

1607036788309.png
 
relevanter als die schreibwerte ist bei SSDs ohnehin die Latenz.
Ob es 200 mb/s oder 2000 mb/s sind merkst du im normalen gebraucht nicht. ausser wenn du mal deine Filmsammlung kopierst
 
highsociety schrieb:
Leider verstehe ich nicht wieso mir die 860 EVO nicht angezeigt wird, stattdessen werden zwei 840 PRO's angezeigt wovon ich jedoch nur 1 besitze
Dann sieh einfach mal bei allen SSD´s nach, ob der Schreibcache unter Richtlinien aktiviert ist.
 
@John Statler das habe ich soeben gemacht, überall war bereits der Haken drin und der Schreibcache aktiviert.
Hat das überhaupt was mit der falschen Anzeige der Festplatte zu tun?

Weil im Bios wird die 860 EVO angezeigt (Boot Platte), mit Samsung Magician Software ebenfalls, also da laufen alle Festplatten auf auch die 860 EVO als C Festplatte.
Nur im Windows selbst steht nichts von 860 EVO sondern da taucht zwei mal die 840 PRO auf.

BTW: Überall ist die aktuellste Firmware installiert.
 
highsociety schrieb:
Hat das überhaupt was mit der falschen Anzeige der Festplatte zu tun?
Nein - das ist ein anderes "Problem" und dürfte nichts mit dem Schreibcache zu tun haben, da die Werte auch nicht so "grottig" sind.
 
Crystal Disk Info zeigt aber auch 4 Laufwerke an auf deinem Bild.

SSDs haben oft als Systemlaufwerke etwas schlechtere Werte z.b beim Write. Meine 860 EVO hatte das auch, wo sie noch Systemlaufwerk war. Seitdem sie nur noch als Datenspeicher fungiert, sind zumindest die Schreibwerte etwas gestiegen.

Das erklärt zumindest etwas deine Schreibwerte. Die sind, meiner Meinung nach, ganz normal. Liegt, meiner Vermutung nach, daran das entweder Windows was abzwackt oder weil vieleicht ein Virenscanner läuft oder ähnliches.

Warum Windows nun "falsche" Laufwerke anzeigt, weiss ich nicht. Vieleicht ändert auch eine andere Version CDM deine Werte etwas, falls eine neuere als die 8.0.0 gibt es oder vieleicht eine ältere.
Oder nutze dochmal ein anderes Tool wie z.b HWInfo.
 
Welche Werte zeigt denn Magician?

@John Statler interessant, meine 860 EVO 500GB liegt genau zwischen euren beiden

@Burki73 betrifft das mit dem Systemlaufwerk nur SATA SSDs? meine 970 EVO plus liegt nämlich wiederum über den Herstellerangaben
 

Anhänge

  • 860.png
    860.png
    21,7 KB · Aufrufe: 307
  • 970.png
    970.png
    22,7 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Dann gab es auch noch Probleme mit der Firmware RVT04B6Q weshalb ich mit meiner 860 EVO 500 GB bei RVT03B6Q blieb.

Der hier schrieb vor 2 Wochen:
"After updating the firmware from rvt03b6q to rvt04b6q, the write speed decreased (from 520 to 370 Mb/s)"
Hier der Thread im Samsung-Forum:
https://us.community.samsung.com/t5/Monitors-and-Memory/860-EVO-Firmware-RVT04B6Q/td-p/992098

Hast du vielleicht vor Kurzem die Firmware geupdatet? Das soll sich wohl wieder legen nach einiger Zeit.

CrystalDiskMark_20201204030032.png
CrystalDiskInfo_20201204030922.png
 
Zuletzt bearbeitet:
highsociety schrieb:
ich habe folgende Festplatten verbaut, welche alle auf Steckplätzen mit SATA 6GB/S angeschlossen sind.

C Festplatte / Samsung 860 EVO 500GB
D Festplatte / Samsung 840 EVO 250GB
E Festplatte / Samsung 840 PRO 250GB
F Festplatte / Samsung 970 EVO Plus NVMe 500GB
Handbuch Seite 20:
Installation Notices for the M.2 and SATA Connectors Due to the limited number of lanes provided by the Chipset, the availability of the SATA connectors may be affected by the type of device installed in the M.2 connectors. The M2A connector shares bandwidth with the SATA3 1 connector; the M2M connector shares bandwidth with the SATA3 4, 5 connectors.Refer to the following table for details.

Würde mal in dieser Richtung nachforschen, ob sich da nicht irgendetwas Bandbreite teilt.
 
Burki73 schrieb:
Crystal Disk Info zeigt aber auch 4 Laufwerke an auf deinem Bild.

Was ja auch korrekt ist, da ich 4 Laufwerke habe, jedoch habe ich keine zwei 840 PROs verbaut, und erst recht nicht als C Festplatte!

JennyCB schrieb:
Dann gab es auch noch Probleme mit der Firmware RVT04B6Q weshalb ich mit meiner 860 EVO 500 GB bei RVT03B6Q blieb.

Der hier schrieb vor 2 Wochen:
"After updating the firmware from rvt03b6q to rvt04b6q, the write speed decreased (from 520 to 370 Mb/s)"
Hier der Thread im Samsung-Forum:
https://us.community.samsung.com/t5/Monitors-and-Memory/860-EVO-Firmware-RVT04B6Q/td-p/992098

Hast du vielleicht vor Kurzem die Firmware geupdatet? Das soll sich wohl wieder legen nach einiger Zeit.

Ich habe tatsächlich vor ca 2 Monaten meine Firmware in Magician geupdated (860 Evo also die Systemplatte)
Knighty schrieb:
Welche Werte zeigt denn Magician?

@John Statler interessant, meine 860 EVO 500GB liegt genau zwischen euren beiden

@Burki73 betrifft das mit dem Systemlaufwerk nur SATA SSDs? meine 970 EVO plus liegt nämlich wiederum über den Herstellerangaben
Magician zeigt identische Werte an, also auch nicht über 300 MB im Schreiben/Write.

HardwareInfo zeigt jede SSD korrekt an, mich wundert es einfach nur das Windows und der Taskmanager speziell falsche Daten anzeigt!
Ergänzung ()

John Statler schrieb:
Handbuch Seite 20:
Installation Notices for the M.2 and SATA Connectors Due to the limited number of lanes provided by the Chipset, the availability of the SATA connectors may be affected by the type of device installed in the M.2 connectors. The M2A connector shares bandwidth with the SATA3 1 connector; the M2M connector shares bandwidth with the SATA3 4, 5 connectors.Refer to the following table for details.

Würde mal in dieser Richtung nachforschen, ob sich da nicht irgendetwas Bandbreite teilt.
Oh das ist natürlich sehr interessant, da muss ich auf jeden fall mal nachforschen ich weiß nur, dass ich bestimmte SATA Ports auswählen musste, weil wenn man den M2.M nutzt einige SATA Ports deaktiviert sind, dass sich jedoch auch welche die Leistung teilen macht nun einiges verständlicher!
 

Anhänge

  • 1607067013504.png
    1607067013504.png
    80,6 KB · Aufrufe: 268
@highsociety

Meine Überlegung ging dahin, dass da vileleicht auch noch ein DVD-Laufwerk angeschlossen ist und dann könnte es eng werden.
 
Würde ein Clean install über die Einstellung von windows 10 und das abklemmen der 840 Pro, das fehlerhafte anzeigen der Festplatten beheben?
 
highsociety schrieb:
Würde ein Clean install über die Einstellung von windows 10 und das abklemmen der 840 Pro, das fehlerhafte anzeigen der Festplatten beheben?
Gut möglich. Nur würde ich nicht über die bestehenden Einstellungen installieren, sondern komplett neu = clean install (meinst du wahrscheinlich auch) und vorher Daten sichern. Dann alle Datenträger bis auf die, auf die du das OS (wahrscheinlich deine 970er Samsung) spielst abklemmen und nach erfolgreicher Installation eine nach anderen SSD von Port 0 über 1 bis x wieder anschließen. Dann kannst du im Gerätemanger auch besser sehen, ob und wann das Problem der Falschanzeige wieder auftaucht.
Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Zurück
Oben