Firmware Xbox One Controller fehlerhaft?

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.175
Hi Community,

ich hab mir jetzt erstmals einen Xbox One Wireless Controller für meinen Windows 10 PC gekauft, hatte vorher den 360. Und leider kommt es immer mal wieder zu Fehlfunktionen, zB. dass eine der Buttons kurz nicht auslöst, oder dass ich das Digitalkreuz drücke, loslasse und das Spiel denkt, ich halte gedrückt. Mechanisch gibts keine Auffälligkeiten, also dass Tasten klemmen oder so. Seltsam ist: Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn ich mehrere Tasten gleichzeitig benutze also in Kombination, also zB die A-Taste und das Digitalkreuz.

Das Problem tritt nicht total oft auf und manchmal dauert es mehrere Minuten, bis es auftritt; und bei einigen Spielgenres fällt es vermutlich kaum auf. Aber wenn ich zB Hollow Knight zocke und gerade von einer schmalen Plattform auf eine andere springen will und der Charakter nach dem Landen einfach weiter läuft, ist das ziemlich frustrierend.
Dieses Problem ist unabhängig von der Verbindung, also egal ob per Wireless Adapter, Bluetooth oder per USB Kabel und es tritt grundsätzlich auf und nicht nur bei einem Spiel.
Heute war ich im MM und hab den Controller getauscht: Neuer Controller, gleiches Problem.

Also entweder ich hab ne fehlerhafte Charge erwischt oder es liegt ein Bug in der Firmware vor, oder? Laut der Xbox Zubehör App hab ich Firmware 3.1.1221.0 und es gibt auch kein Update.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank schon mal!
 
Könnte auch sein das das Wireless Signal gestört wird von irgendwas, wo ist der Receiver angebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Probier mal folgendes: Controller aus, dann unter Windows Controller entfernen/deinstallieren , PC neu starten, dann Controller anmachen.

Ich hatte ähnliche Probleme, als ich den Controller auf Bluethoot umgestellt habe.

Wichtig ist noch, dass du den Controller über Bluethoot als Gerät hinzufügst. Nicht das nehmen, wo steht XBox-Controller, also "alle weiteren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Hast du Sound über Bluetooth? Beides geht nicht parallel. Die meisten Bluetooth Sticks funktionieren auch nicht besonders gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Das seltsame ist ja, dass das Problem auch über USB Kabel auftritt. Kopfhörer nutze ich nicht.
Im gerätemanager deinstallieren bringt leider auch nichts.
Ich werde morgen mal gucken ob ich es an meinem Laptop ausprobieren kann.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Könnte auch sein das das Wireless Signal gestört wird von irgendwas, wo ist der Receiver angebracht?
Es ist ja wie gesagt auch mit dem USB-Kabel. Und der Receiver ist ungefähr 2 m entfernt, wenn ich ihn denn nutze.
 
Wenns mit Kabel auch passiert, dann anderen Rechner testen, aber dann ist vermutlich der Controller einfach defekt.
 
Zurück
Oben