Firmwareupdate für Western Digital Platten?

GeForce256

Lt. Junior Grade
Ich habe eine WDC WD800JB-00CRA1 mit der firmware Version 17.07W17. Ich habe eine durchschnittliche Transferrate von ca.41MB. Nun habe ich aber andere 800JB´s gesehn, welche locker 50MB´s die Sekunde machen(77.07W77) und nur ne andere Firmware haben. Kann es sein, dass eine Firmware so viel mehr Leistung bringt? Woher bekomm ich eine neue Firmware für meine Western Digital Platte? Wäre echt cool, wenn das jemand weiß oder vielleicht sagen kann, wie der Unterschied zustande kommt?!

MfG GeForce

Ich glaube nicht dass der Performanceunterschied auf die Firmware zurückzuführen ist. Abgesehen davon dass WesternDigital keine Flashtools für ihre Platten anbietet => du kannst kein Firmware-Upgrade durchführen. ;)

Die Transferrate hängt von vielen Faktoren ab: Wie stark ist der PC/die Platte grade ausgelastet? Werden Dateien an einem Stück gespeichert oder müssen sie aufgrund von Fragmentierung verteilt werden? An welchem Controller hängt die Platte? Wie schnell ist das restliche System?

"eine durchschnittliche Transferrate von 41 MB" - meinst du beim lesen oder beim schreiben?
Also ich würde mir da drüber keine Gedanken machen...

Um die Performance einer HDD zu optimieren würde ich immer eine Defragmentierung empfehlen - versuchs mal damit!

PS: Mit welchem Programm hast du deine HDD gebencht?

Ich meinte damit lesen. Nen Freund von mir hat die selbe Platte und genau die meinigen Werte, bloß die mit der anderen Firmware, kommen auf bessere Ergebnisse. Die Platte hängt an der ICH4 ;)!! Hatte sie aber schon am Highpoint 372N, da war sie schlechter. Die Platte war während des Benchmarks nicht weiter belastet(nicht mal das OS war auf ihr geladen) und sie war auch defragmentiert.

MfG GeForce

Bist du sicher daß dein Kumpel exakt dieselbe WD-Platte hat? WD unterteilt Laufwerke der verschiedenen Technologie-Generationen nicht nach unterschiedlichen Serien. Also die Platte deines Kumpels kann mit anderen Plattern ausgestattet sein als deine, somit ließe sich die unterschiedliche Performance erklären. Beispielsweise arbeitet dein Laufwerk mit 60GB-Plattern, die deines Kumpels aber mit 80GB-Plattern, aufgrund der höheren Datendichte kommt somit auch eine höhere Transferrate zustande.

Bye,

Beispielsweise arbeitet dein Laufwerk mit 60GB-Plattern, die deines Kumpels aber mit 80GB-Plattern, aufgrund der höheren Datendichte kommt somit auch eine höhere Transferrate zustande.
Woher willst du das denn wissen? Und 2 Plattern bei einer 80GB-HDD halte ich für unmöglich!

Seit eh und je heißen die Desktop-Laufwerke von WD "Caviar", eine alte 6 GB Festplatte genauso wie die hier genannte 800JB - da werden wohl kaum die selben Platternkapazitäten zum Einsatz kommen, oder?
Beispielsweise wären zwei 60er Plattern denkbar, wobei ein Platter nicht vollständig genutzt wird, oder zwei 40er Plattern, oder eben ein 80 GB-Platter.

Bye,

Also bei www.wdc.com steht für die 80GB Platten WD800JB und JD:
Number of Platters 1

Aber du hast schon recht, WD optimiert ihre Platten desöfteren (andere Materialen, bessere beschichtung, neue Motoren etc. pp) ohne denen einen neuen Namen zu geben; aber die Anzahl der Plattern ist bei der selben Modellbezeichnung immer gleich!

Ich weiß daß WD dies so angibt - die Angaben beziehen sich natürlich auf die aktuell verbaute Technologie, alles andere wäre ziemlich sinnlos.
Die allerersten Modelle (Mai 2002) der 800JB arbeiteten übrigens mit 40 GB Plattern, kann auf storagereview nachgelesen werden - damit kommt man mit einem Platter wohl kaum aus.

Sicher, selbst damit ist die max. Transferrate bereits höher als 41 MB/Sec., aber welche Platternkapazität im eigenen Modell jetzt definitiv verbaut ist, kann nur WD selbst anhand des 6-stelligen Codes hinter der Bezeichnung herauslesen.

Ob dies jetzt sicher der Grund für die unterschiedliche Performance ist oder ob andere Einflüsse zum Tragen kommen weiß ich natürlich auch nicht. Ich hatte ja auch nur geschrieben, daß es sein kann.

Bye,

QUEEN hat recht. WD vertreibt schon seit geraumer Zeit mehrere Generation unter ein und derselben Modellbezeichnung. So ist eine WD800JB nicht immer intern identisch aufgebaut wie eine andere WD800JB (da können drei oder vier Generationen dazwischen liegen). Lediglich, wie QUEEN schon richtig gesagt hat, lassen sie sich anhand des 6-stelligen Codes hinter der Bezeichnung unterscheiden. Nur gibt das zum einen kein Händler an (zumindest habe ich das noch nirgends gesehen) und zum anderen kann diesen Code wohl nur WD selbst zuordnen. Und WD hält sich dazu auch auf ihrerer Website äußerst bedeckt.

Sofern zum Ermitteln der Transferrate ein Low-Level-Benchmark, wie HD-Tach, verwendet wurde, liegt der Leistungsunterschied zwischen der Platte von GeForce256 und der seines Freundes definitiv an unterschiedlichen Laufwerksgenerationen.

aber die Anzahl der Plattern ist bei der selben Modellbezeichnung immer gleich!
Nein, auch die Anzahl der Platter unterscheidet sich. Dir muss bewusst werden, dass die Modelbezeichnungen von WD Platten nichts mit einer bestimmten Generation zu tun hat (so wie es eigetnlich bei den anderen Herstellern üblich ist). Unter dieser Modelbezeichnung (z.B. WDxxxJB) verbergen sich mehrere Generationen und somit verschiedene Datendichten. Und das bedeutet wiederum zwingend eine unterschiedliche Platteranzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein tolles Geschäft, was Western da veranstaltet, woher soll man dann immer wissen, welche GEneration man hat oder ob man wirklich eine aktuelle erhalten hat, bei der Bestellung!? Also irgendwie finde ich das nicht sehr toll :/ !

MfG GeForce

P.S.nochmal ne andere Frage, bei der GXP60 ist die A46A die neuste Firmware oder, weil das Tool mir sagt, ich solle auf A45A gehen!?

Zurück
Oben