Festplattengehäuse für Western Digital Black 2TB

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.916
Hallo zusammen,

suchen ein Gehäuse, um eine Western Digital Black 2TB als externe Festplatte zu betreiben. Mir ist bewusst, dass die Black nicht gerade ideal als externe Festplatte ist, aber ich habe die hier übrig.

Deshalb suche ich ein Festplattengehäuse, welches die recht laute und heiße Festplatte gut entkoppelt und ausreichend kühlt. Welches Festplattengehäuse würdet ihr empfehlen? Anschluss sollte USB 3.0 sein.

Vielen Dank!
 
Ich selber kann dir die Icy Box empfehlen.
Sehr schnell, sieht schick aus, entkoppelt sehr gut und kühlt auch ohne Lüfter gut. Allerdings betreibe ich eine WD Red 3TB und weiß daher nicht wie es bei deiner Platte aussieht.
 
Sieht auf jeden Fall schick aus! Eine Möglichkeit die Platte schnell zu entnehmen wäre ebenfalls praktisch. Bin mir nur unsicher, ob die Platte in einem Gehäuse ohne Lüfter nicht zu heiß wird.
 
du brauchst einen lüfter, glaub mir^^
(ich hatte diese glorreiche idee auch schon, nur war die platte recht schnell über 50°C. danach hab ich sie als normale interne verbaut und eine langsamere fürs externe gehäuse genommen)

entkopplung brauchst du auch, das ding macht nen höllenlärm beim zugriff.

(solltest du bei der wahl der platte noch offen sein, kann ich seagates 7200.14er serie empfehlen, die würde extern ungekühlt maximal 40°C warm (das 3tb modell) und ist dabei auch ziemlich leise
 
Eine Wahl habe ich leider nicht mehr, besitze die Festplatte bereits. Deshalb suche ich ein entkoppeltes, kühles und dabei noch einigermaßen leises Gehäuse (ich weiß, eine schwierige Kombination ;) ). Leider findet man speziell zur Entkopplung bei externen Festplattengehäusen nur wenig Infos.
 
Ich bin auch der Meinung, dass du ein Gehäuse mit Lüfter brauchst, denn ich hatte mein alte 2TB Black (WD2001FASS) auch mal testweise in ein externes Gehäuse gebaut und die war im idle nach 20-30 min. bei 55°C. Bei Belastung ging sie gleich hoch bis auf 61°C. Das Gehäuse war aber eigentlich ein gutes Alugehäuse in dem andere HDDs (auch 7200rpm-HDDs) nie auch nur annähernd so heiß wurden, bzw. werden, denn ich hab das Gehäuse immer noch.
 
Ich glaube ein Gehäuse mit Lüfter wäre wirklich sinnvoll. Stellt sich nur die Frage, welches. Optisch wäre das Fantec DB-F8U3e mein Favorit.
 
das würde ich auch kaufen...die auswahl wird für 1x3.5", usb3 und esata + lüfter doch recht klein^^

und diese icybox von cremax sieht zwar schick aus aber doch irgendwie unhandlich
 
Flamingo26 schrieb:
Ich selber kann dir die Icy Box empfehlen.
Sehr schnell, sieht schick aus, entkoppelt sehr gut und kühlt auch ohne Lüfter gut.

Das meinst du nicht ernst, oder? In dem Gehäuse ist die Platte auf einem Kunststoffträger sauber wärmeisoliert, und das Gehäuse ist komplett geschlossen. Das ging bei mir sofort zurück, so einen Backofen wollte ich nicht mal einer Green Platte antun!

Ein Gehäuse, das mit viel Metallkontakt sauber kühlt, wäre das hier. Müsste im Prinzip auch für eine Caviar Black ausreichen.

Welches auch noch ganz ordentlich kühlt, und was ich für meine Backup Platten jetzt nutze ist das hier. Ob das allerdings für eine Caviar Black noch reichen würde, weiß ich nicht. Ganz so viel Metallkontakt und Außenkühlfläche wie das MacPower hat es eben doch nicht.

BelaC schrieb:
Hallo zusammen,
ein Festplattengehäuse, welches die recht laute und heiße Festplatte gut entkoppelt und ausreichend kühlt.
Diese Kombi ist unmöglich, denn wenn es entkoppelt, dann kühlt es nicht mehr. Oder es hat einen Lüfter, aber dann ist es auch nicht mehr leise...

Ich würde es mal mit dem Macpower Gehäuse versuchen, und das auf ein Shoggy Sandwich legen - damit entkoppelst du das Gehäuse vom Tisch, das dämpft Vibrationen ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben