Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde gerne an meinen beden SSDs ein Firmwareupdate durchführen. Allerdings finde ich leider keine passenden. Zudem weiß ich auch nicht, wie ich sie durchführen kann.
Wäret Ihr bitte so freundlich, mich dabei zu supporten?
Es handelt sich um diese beiden SSDs:
OCZ Solid 2 Series OCZSSD2-2SLD60G
Crucial C300-CTFDDAC128MAG
Cool, vielen lieben Dank!
Mein English ist nicht so gut, daher tue ich mir bei solchen Seiten immer etwas schwer, müsst Ihr wissen!
Habt Ihr so etwas schon mal gemacht und wenn ja, könntet Ihr mir dabei beiite behilflich sein?
Edit: Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei der OCZ zuerst ein Firmwareupdate auf V1.6 durchführen. Wie kann ich erkennen, welche Version ich gerade drauf habe und wie komme ich an ein passendes Firmware ran?
einfach die OCZ Toolbox runterladen, starten, SSD auswählen - alles andere macht der dann selbst - funktioniert afaik aber nur wenn darauf nicht Windows installiert ist.
Bei der C300 das iso runterladen, auf CD brennen oder bootbaren USB Stick kopieren, PC neustarten, booten von CD/USB Stick (steht bei denen beim "Guide" Download beschrieben).
Bezüglich des Firmware-Updates der C300. Schau dir hier im Forum mal die Threads zu dem Firmware-Update für die M4 an. Die Vorgehensweise ist dieselbe. Welche Firmware Version hast du denn aktuell auf der C300 drauf? Das kannst du beispielsweise mit Crystal Disk Info auslesen.
CrystalDiskInfo und auch der AS-SSD Benchmark zeigen Dir die FW Version an. AS-SSD zeigt auch, welcher Treiber verwendet wird und ob das Allignment stimmt.
Es gibt noch eine aktueller 007 für die C300 (keines darf man eine FW der m4 draufspiel, dann ist die kaputt!!!), aber die behebt nur ein Problem mit LPM, was nur wichtig ist, wenn man den Intel AHCI Treiber (iaStor) verwendet. Alternativ kann man beim Intel Treiber aber auch LPM per Registry deaktivieren.
Für die C300 gibt es noch eine neuere FW, die 007. Der Unterschied ist aber ehr gering und das update wäre nur zu nötig, wenn Du Probleme wie Freeze hast. Diese werden beim Intel AHCI Treiber durch LPM verursacht, welches der ab den 10er Version bei der Installation standardmäßig aktiviert. Das kann man durch Registryeinträge aber wider deaktivieren. Da Du den Microsoft AHCi Treiber verwendest, ist das aber sowieso kein Thema solange das so bleibt.
Ah, jetzt verstehe ich dich! Danke!
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen IDE und AHCI? Bei meinem Board war nämlich standardmäßig IDE aktiviert. Habe es jetzt aber auf AHCI umgestellt.
Wo bekomme ich die Firmware der OCZ in der Version 1.6 her? Laut Guide soll/darf ich nur von Version 1.6 auf 1.7 flashen, aber ich habe ja noch die Version 1.5 drauf...
SanBo, vorsicht die alten Barefoot SSD wie die Solid2 sterben schon mal beim FW-Update, gerade wenn sie schon viele P/E Zyklen verbraucht haben. Das passiert bei dem leider auch in Idle, da der offenbar ständig intern die Daten neu organisiert und so mit einem agressiven GC die NANDs kaputt optmiert. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Das ist alleine schon sinnvoll, weil beim FW-Update bei den Barefoots zuweilen auch die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt werden.
Ich habe die Version 1.6 von der verlinkten Seite geladen. Vielen Dank für den Link!
Leider findet das Tool meine OCZ SSD nicht.
Im BIOS wird sie jedoch gefunden. Weder im IDE noch im AHCI-Modus findet das Tool die SSD.
Ich habe die Screenshots von Crystaldiskinfo im Anhang. Aber erkennen kann ich da nicht wirklich etwas!
Na aber das Fenster von CDI aufziehen, dass hättest Du doch machen könenn
Die WA bei Deiner war 35, was für diesen Controller sogar ehr gut ist, aber die war wohl auch nicht immer so lange eingeschaltet, da hatte er einfach nicht die Zeit die Zyklen zu fressen. Die sind auch sehr ausgeglichen, die miniamalen, durchschnittlichen und maximalen Zyklen sind 1747, 2385 und 4294 nicht so weit auseinander wie man es sonst oft sieht. Das deutet nicht eine Systemplatte hin, die einmal installiert wurde und dann so geblieben ist. Entweder hast Du das System immer wieder mal neu installiert oder sie anders eingesetzt.
Da die maximale Zyklen noch deutlich unter dem Limit liegen (hier noch mit 10.000 angegeben, eine neuere FW-Version könnte das auf 5000 reduzieren, dann hättest Du nur noch 48% Restlebensdauer in der Anzeige), nur 6 Lesefehler und noch keine defekten Blöcke vorhanden sind, dürfte noch kein erhöhtes Risiko bei einem FW-Update vorhanden sein. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer.
Der Link wo du das 1.6 geladen hast ist auch die ausführliche beschreibung des vorgangs. Update auf disc Brennen oder bootfähigen Usb stick vertig machen dann im bios auf IDE umstellen und den anweisungen siehe link folgen
Von dort habe ich mir ja auch die Files geladen. Allerdings findet die Software die SSD nicht. Es kommt derselbe DOS-Screen, allerdings ohne die Möglichkeit eine SSD auszuwählen.