FRITZ!Box 7530 AX - ältere Firmware ab 7.56 oder älter (Recover.exe + Image) gesucht!

Tanzmusikus schrieb:
Jetzt geht's in die Testphase, ob ich damit das 1&1-Branding entfernen kann.
Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee, dass das mit einer älteren FRITZ!OS-Version funktionieren könnte?

Das "echte" De-Branding (und nicht nur das scheinbare mit einer modifizierten Firmware, welche die Werte aus dem Bootloader-Environment lediglich ignoriert, aber das scheinbare funktioniert auch mit aktuellen FRITZ!OS-Versionen, dazu braucht es also gar keine alte) wird bei neueren Boxen (wie z.B. der 7520, 7530, 7530 AX, 7590 usw.) vom Bootloader verhindert, dieser wird jedoch mit einer älteren FRITZ!OS-Version nicht ersetzt.

Tanzmusikus schrieb:
... und zusätzlich müssen die 1&1-Daten des Vorbesitzers vor der Ersteinrichtung eingegeben werden.
Das ist Quatsch/Unsinn.

Tanzmusikus schrieb:
Mit FreetzNG sollte es funktionieren,
Nicht wirklich. Das ist sozusagen nur ein "scheinbares" bzw. temporäres De-Branding. Die modifizierte Firmware ignoriert dabei lediglich den Wert der entspr. Variable aus dem Bootloader-Environment. Sobald man also wieder eine Retail-Firmware installiert, ist wieder das 1und1-Branding vorhanden.

SpiII schrieb:
Geht diese Methode nicht bei der 7530 AX?
Nein, das geht so bei der 7530 AX nicht.

SpiII schrieb:
Die 6660 Cable kam 2019. Hab ich debranded bekommen.
Aber nicht über die Variabe "firmware_version" (sonder über die Variable "DMC"), denn der Wert dieser Variable ist auch bei einer gebrandeten 6660 immer avm(e).

Bitte hier nicht Birnen mit Äpfeln (also "normale" FRITZ!Boxen mit FRITZ!Box Cable) vergleichen, da gibt es diesbezüglich tw. eklatante Unterschiede…

Du kommst zu spät. Es ist alles bereits geschehen & ich bin bereits sehr zufrieden.
Das, was du schreibst, ist mir bekannt. Aber gut, dass du es nochmals bestätigt hast.
Dazu lernen kann man immer, jetzt ist es für mich vorbei.

Besser spät als nie, bevor solche "Mythen" noch weiter verbreitet bzw. diskutiert werden…

Mal aus Interesse, warum macht man das eigentlich? Ich hatte noch nie eine Anbieter Fritzbox. Stellt das eine technische Limitation da oder ist in der Oberfläche einfach nur überall 1und1 hinterlegt und das stört?

Die 1&1-Boxen werden nicht umsonst i.d.R. günstiger gehandelt (z.B. bei Kleinanzeigen, eBay).
Der Umfang ist ansonsten gleich. Nach einem Werksreset muss ein 1&1-Passwort eingegeben werden.
Dieses hatte ich vom Vorgänger erhalten.

@NDiCB
Ich stehe trotz kleineren Übels (Zeitaufwand, Risiko, Signatur) dazu.
Einige deiner Aussagen sehe ich als schlicht falsch.
Erfahrung mit einer FB 7530-AX 1&1-Branding scheinst du nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann hier bisher aber noch niemand sonst bestätigen. Den Einrichtungsassistenten muss man abbrechen, aber von Vorgänger Passwort war nie die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Incanus schrieb:
von Vorgänger Passwort war nie die Rede.
Doch, steht in Beitrag #10 geschrieben.

"Vorbesitzer" ist vielleicht nicht ganz richtig.
Der "1&1 Start-Code" ist vom ursprünglichen Kunden, welcher die F!Box zum 1. Mal verkauft hatte.
Der Vorbesitzer hatte zumindest eine andere E-Mail als die im 1&1-Vertrag angegebene.
Es reicht der 8-stellige Code aus, Zugangdaten/-PW werden nicht benötigt.
Aber deshalb finde ich das ja insgesamt so nervend.

@RedPanda05:
RedPanda05 schrieb:
Stellt das eine technische Limitation da oder ist in der Oberfläche einfach nur überall 1und1 hinterlegt und das stört?
Bei den Kabel-Routern kann's zu Limitationen durch "nutzerfreundliche" Anpassung der Firmware kommen - mithin am Bekanntesten sind die im Gegensatz zu den vom Geräte-Hersteller (Fritz!, ehem. AVM) veröffentlichten leider dazu oftmals erst recht spät oder gar tlw. nicht erfolgend angepassten Updates durch die Provider, die ungünstigerweise nicht mit der Version des Herstellers mal eben "upgedated" werden kann.
Bei allen anderen Routern ist eigtl. nichts Derartiges bekannt und stört sich eher lediglich an der Optik mit dem 1&1-Logo.

@Tanzmusikus:
Also...schön, wenn's jetzt zu Deiner Zufriedenheit ist, aber...​
Tanzmusikus schrieb:
Die 1&1-Boxen werden nicht umsonst i.d.R. günstiger gehandelt [...]
Die können natürlich günstiger angeboten werden, weil die durch die Vertrags-Provisionierung eben "günstigere" Anschaffungskosten verursachen. 😉​
Tanzmusikus schrieb:
Nach einem Werksreset muss ein 1&1-Passwort eingegeben werden.
Nur bei moderneren Boxen, aber das ist dann standardmäßig auch auf dem Geräte-Typenschild angegeben.
Tanzmusikus schrieb:
Dieses hatte ich vom Vorgänger erhalten.
Wozu?
Gilt nach einem für Gebrauchtgeräte zwingend unabdingbar auszuführbaren Werksreset sowieso nicht mehr. 🤷‍♂️
Tanzmusikus schrieb:
trotz kleineren Übels (Zeitaufwand, Risiko, Signatur)
Sorry, aber was stimmt denn mit Deiner Zuordnungslogik nicht?
Wo ist denn bei einer DSL-Box der Ressourcenaufwand gegenüber der optischen "Unbequemlichkeit" das "kleinere Übel"?​
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Der "1&1 Start-Code" ist vom ursprünglichen Kunden, welcher die F!Box zum 1. Mal verkauft hatte.
DAS ist ja auch richtig, denn die sind natürlich für den jeweiligen Kundenvertrag angepasst - da kann doch niemand anderer was mit anfangen, geschweige der benötigt würde! 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
User007 schrieb:
Nur bei moderneren Boxen, aber das ist dann standardmäßig auch auf dem Geräte-Typenschild angegeben.
Nein. Auf dem Typenschild (Unterseite) stehen nur die Zugangspasswörter zum (W)LAN.

User007 schrieb:
Weil ich direkt nach dem Einloggen nach dem Start-Code von 1&1 gefragt wurde.

User007 schrieb:
Gilt nach einem für Gebrauchtgeräte zwingend unabdingbar auszuführbaren Werksreset sowieso nicht mehr. 🤷‍♂️
Schön wär's. ;)

User007 schrieb:
Wo ist denn bei einer DSL-Box der Ressourcenaufwand gegenüber der optischen "Unbequemlichkeit" das "kleinere Übel"?
Gegenfrage: Schlecht geschlafen?

Mich interessiert nicht im Geringsten, was du damit machen würdest. Deine Meinung ist deine Meinung.
Ich teile meine Erfahrung damit. Eine Bewertung meiner Erfahrung benötige & wünsche ich (von dir) nicht.

User007 schrieb:
... da kann doch niemand anderer was mit anfangen, geschweige der benötigt würde! 🤷‍♂️
:daumen:Kauf dir doch selbst eine "1&1 Homeserver+". It's your experience! :freak:

Tanzmusikus schrieb:
Doch, steht in Beitrag #10 geschrieben.
Ja von Dir, meine Aussage war aber, dass das noch niemand sonst so bestätigen konnte.
Tanzmusikus schrieb:
Das ist der Einrichtungsassistent, den muss man abbrechen aber das ist doch dann der einzige notwendige Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Der Einrichtungsassistent kam dann danach - ja.

Ich kann ja mal schauen, ob auf der anderen Partition noch das originale Image vorhanden ist.
Dann wechsle ich kurz darauf um nachzuschauen ...

Tanzmusikus schrieb:
Auf dem Typenschild (Unterseite) stehen nur die Zugangspasswörter zum (W)LAN.
Echt - kein "Vergucker" möglich?
Erscheint leider etwas unwahrscheinlich, wenn der Hersteller in seiner Geräte-Bedienungsanleitung (S. 19 mit Pt. 4) ganz deutlich beschreibt, wo das Standard-Kennwort für den Zugang zur Konfigurationsoberfläche zu finden ist.
Sorry, ich glaub' nicht, dass das bei der OEM-Variante geändert bzw. entfernt ist, ansonsten hättest ausgerechnet Du dann ein besonderes Exemplar dieser Box. 🤷‍♂️​
Tanzmusikus schrieb:
Und? Offensichtlicht nicht dazu informiert, denn es ist durchaus allgemein bekannt, dass man den abbrechen kann - bietet, soweit ich zumind. weiß, sogar der Einrichtungsassitent im Dialog selber einen Hinweis zu an.​
Tanzmusikus schrieb:
Gegenfrage: Schlecht geschlafen?
Nein, absolut nicht! 😉 Warum?
Tanzmusikus schrieb:
[...] was du damit machen würdest.
Hab' ich auch gar nicht geschrieben - siehst Du, Du interpretierst da "Dinge" hinein, die nicht existieren.
Von daher war meine Frage wohl gar nicht so unbegründet.​
Tanzmusikus schrieb:
Ich teile meine Erfahrung damit. Eine Bewertung meiner Erfahrung benötige & wünsche ich (von dir) nicht.
Wer seine "Erfahrungen" öffentlich (mit)teilt, muß auch damit rechnen, dass es mglw. auch unerwünschte Reaktionen dazu gibt - sorry, nur weil Dir 'ne Reaktion nicht gefällt, entbehrt die ja nicht automatisch ihrer Berechtigung. 🤨​
Tanzmusikus schrieb:
Kauf dir doch selbst eine "1&1 Homeserver+". It's your experience!
Brauch' ich nicht - ich hab' bis dato genügend - auch gebrauchte - OEM-Boxen von 1&1 in meinen Händen gehabt und noch nie hat mir der Start-Code eines anderen Nutzers/Besitzers etwas für (m)eine individuelle Einrichtung genutzt. 🙋‍♂️
Schon interessant, wie Dich das offenbar triggert, dass da mal 'ne skeptische Nachfrage nach der Sinn- und Zweckbehaftung gestellt wird.
Und nun wünsch' ich viel Freude an Deiner "de-brandeten" FB.​

Zurück
Oben