Defekte OCZ Vertex 2?

NeUs

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
164
Hallo,

Ich hatte gestern schon wegen einem Problem gefragt, da Windows seit vorgestern in gewisser Zeit immer einfriert. Bild bleibt, Maus kann bewegt werden, Ton kommt aber keine Programme mehr oder Aktionen ausführbar. Nur Reset/Neustart hilft.

Heute wollte ich nun die Firmware der OCZ Vertex 2 updaten. Tool also bootable ausgeführt. Das Tool hat jetzt gerade während ich es ausführe die Verbindung zur SSD verloren. Das spricht für einen Defekt der OCZ Vertex 2 oder? Würde für mich auch erklären wieso Windows nicht mehr korrekt funktioniert.

Ich will nur auf Nummer sicher gehen bevor ich eine neue bestelle.

Gruß
 
wie sollen wir das per ferndiagnose feststellen?
Check halt mal mit Crystaldiskinfo, tausch mal kabel und port und versuch mal das firmwareupdate fertig zu bekommen.

Ansonsten Trivialchecks:
RAM, GPU, Netzteil Kabel raus und rein
Temperaturen checken
memtest
Treiber aktualisieren
BIOS resetten/updaten
Auslastung beobachten
Virenprogramm wechseln/neuinstallieren
Windows updates
andere SSD/HDD als Systempartition testen
SSD an anderem PC testen
formatieren/neuinstallation
usw usw
 
Firmware update wird nichts, weil die Platte solange gar nicht angezeigt wird.
CrystalDisk zeigt an das sie 100% ok ist.
BIOS Reset kann ich noch testen.
Stromkabel und SSD Kabel kann ich noch tauschen. Das ist eine Maßnahme.
 
SATA und AHCI Treiber halt noch updaten vielleicht oder halt mal von AHCI auf IDE umstellen und neustarten und wieder zurückstellen
aber wenn halt nichts hilft kann man wohl kaum noch was machen.
vielleicht nen komplettreset mit solchen komischen tools, ich persönlich halte davon zwar nicht viel aber man will ja alles getestet haben.
Meiner Meinung ist ein Tausch der Vertex gegen ne schöne Samsung auch durchaus was gutes :)

kannst auch mal unter Knoppix oder so testen obs da ohne Probleme läuft aber wenn sie schon garnicht erst stabil im BIOS verweilt bringt das wohl auch wenig
 
Strom und SATA Kabel von andere Festplatte genommen. Keine Änderung.

Installiere jetzt noch Windows neu. Momentan auch nur SSD und DVD Laufwerk abgeklemmt.
Dann mal weiter sehen.
 
Klingt eher nach Probleme mit dem RAM.
 
Wenn Die Vertex 2 erst wieder erscheint (auch im BIOS), wenn sie keinen Strom hatte, kann das schon ein Problem der SSD sein.
Meine (erste) Vertex 2 hat sich auch so verabschiedet.
Wenn die SSD so wie beschrieben "weg" ist, ist sie üblicherweise im "Panic Lock", von hinten ist dann im Gehäuse eine rote LED (oder zumindest deren Licht) zu sehen, während normalerweise, wenn alles OK ist eine grüne LED leuchtet.

Wenn Du die SSD also mal ausbauen und so anschließen kannst, dass Du hinten auf die SSD schauen kannst, siehst Du evtl. das rote Licht.
Wenn dem so ist, hast Du die Bestätigung, dass die SSD hin ist.
 
Die Vertex2 ist nicht die zuverlässigste SSD und meine hat auch immer mal zu so komischen Freeze Problemen von Windows geführt, die ich aber auch immer auf andere Ursachen geschoben habe, weil die einfach so gar nicht nach der SSD als Ursache aussehen, sehr sporadisch waren und mit der Vertex2 alles in Ordnung zu sein schien. Bis sie dann endgültig defekt war, ich sie ersetzt habe und diese ganzen Probleme plötzlich weg waren. Danach gab es diese Freezes nicht mehr, bei denen es keinen BSOD gab, der Bildschirm stand und der Ton noch weiter lief. Wenn das bei Dir das gleiche ist, tausche die Mist SSD aus und kauf Dir was ordentliches, also keine mehr mit einem Sandforce.
 
Ok das wollte ich doch nur mal hören, dass andere auch so ein Problem hatten. Ich schiebe es momentan auch auf die SSD. Habe jetzt eine Samsung 840 Evo bestellt. Hoffe das Problem ist damit behoben und wenn nicht hab ich zumindest mehr Kapazität. :)
 
Zurück
Oben