Firmwareupdate Seagate SeaTools X

MarcoMichel

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
971
Hallo,

laut Seagate braucht meine 8 TB Seagate Exos ein Firmware-Update. Man bekommt von Seagate zwei Links:
1. Die Firmware
2. Ein Tool, mit dem man einen Boot-USB-Stick erstellen kann.

Habe mir mit dem Seagate-Tool einen Boot-USB-Stick erstellt und habe über den Boot-USB-Stick SeaTools x gestartet.

Nun habe ich das Problem, wenn ich ein Firmware-Update durchführen möchte, muss ich auf "Browse" gehen, um die Firmware auf dem USB-Stick aufzuwählen, aber es sind keinerlei Datenträger bzw. USB-Sticks gemounted, die ich auswählen könnte.

Hat da jemand Ahnung, wie man die Firmware auf dem USB-Stick oder irgend einen anderen Datenträger auswählen kann?

Danke für die Hilfe.
DSC03683.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Seagate liefert keine Anleitung wie es geht?
Nirgends eine Readme zu finden?

BFF
 
Doch im Programm selbst aber warum man keinerlei andere Datenträger auswählen kann oder wie man andere Datenträger auswählt, steht da nicht. Sowas im Jahr 2019.

Es gibt noch eine Option, dass man andere Laufwerke mountet, da wird aber nichts gemountet.

Und ohne andere Datenträger gibt nur das Root-Verzeichnis und sonst nichts. Und was das für ein Speicherort ist, kann ich auch nicht ergründen. Auf dem Boot-USB-STick scheint es nicht zu sein.
 
Frag doch Seagate.
Eventuell hast Du die noetige Firmware nur im falschen Ordner oder nicht in die root auf dem Stick unter gebracht. Der Stick ist doch ein Linux, denke ich.

Ist auf der Platte das OS drauf, dass Du das unbedingt per Stick machen musst?
Die Seatools gibt es doch auch fuer Windows als Programm.
Ja ok. Wenn Du ein Linux faehrst ist es nix mit Programm.

BFF
 
Wenn du in dem Windowsprogramm auf Firmware-Update gehst, dann öffnet er dir die Webseite von Seagate, wo du die Seriennummer die Platte eingeben muss. Dann bekommt man zwei Links: 1x die Firmware und 1x das Tool, mit dem man sich den USB-Boot-Stick anlegen kann.

In dem Root-Verzeichnis gibt es einige Verzeichnisse, die finde ich aber auf dem USB-Boot-Stick nicht. So schlau war ich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Ebay nun mit Seagate zu tun?

Abgesehen davon. Warum muss die Firmware aktualisiert werden?
Frag doch einfach Seagate direkt an wie das funktionieren soll.
Meines Wissens nach haben die Seatools unten nach dem Start eine Menueleiste wo sowas wie ein Mount-Tool zu sehen ist. Vielleicht damit einen zweiten Stick einhaengen. Oder versuchen in dieser Ansicht Ebenen hoeher zu kommen und damit runter vom Stick, so dass andere Datentraeger angezeigt werden.

1577215537813.png


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Was hat Ebay nun mit Seagate zu tun?

Abgesehen davon. Warum muss die Firmware aktualisiert werden?
Frag doch einfach Seagate direkt an wie das funktionieren soll.
Meines Wissens nach haben die Seatools unten nach dem Start eine Menueleiste wo sowas wie ein Mount-Tool zu sehen ist. Vielleicht damit einen zweiten Stick einhaengen. Oder versuchen in dieser Ansicht Ebenen hoeher zu kommen und damit runter vom Stick, so dass andere Datentraeger angezeigt werden.

Anhang anzeigen 856795

BFF

Hatte ich Ebay geschrieben? Da habe ich mich vertan. Ich meinte natürlich Seagate. Ich habe bei deinen Pfeilen alles genauer durchgeklickt und genauer gesucht. Da ist kein anderer Datenträger aufrufbar. In bin schon ein versierter PC-ler, sodass mir derartige einfache Fehler nicht passieren.
 
Na dann kann nur Seagate helfen.
Ich hab hier nix was irgendwie von Seagate ist, also komme ich bei den Seatools garnicht bis zur Moeglichkeit Dateien auswaehlen zu koennen auch wenn ich davon boote.

BFF
Ergänzung ()

So mal nebenbei. Die Firmware wirklich entpackt und die Datei einfach auf den Stick kopiert?

1577221884819.png


https://www.seagate.com/de/de/suppo...as-drive-firmware-using-seaflashlin-007806en/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Gute Ergänzung DANKE!..probiere ich gleich aus....
Ergänzung ()

Nope...hat nichts funktioniert. Aber danke für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben