Für enge Freunde und Familie mache ich das auch gerne.
Gestern erst meiner Mutter geholfen von ihrem iPhone 8 auf ein neues 16e zu wechseln.
Ein paar Apps liefen nicht mehr auf dem alten, außerdem kann nach so einer Zeit auch mal was neues her.
Sie ist immer super dankbar und freut sich darüber, früher hat sie mit mir auch viel Mist mit machen müssen.
Bei "entfernteren" Verwandten bzw. Freunde meiner Eltern sieht das mittlerweile anders aus.
Habe vor ca. einem Jahr einem Freund meiner Eltern geholfen sich für ein neues Notebook zu entscheiden (Was er damit macht, wofür er es braucht etc.). Dann die Daten von dem uralt Teil sichern und übertragen, Outlook Einrichtung etc. pp.
Da kam dann als Danke ein Portwein, den er selbst Mal geschenkt bekommen hat.
Dann kamen immer wieder Anrufe, die ich z.T. dann auch noch "gerne" gemacht habe (Drucker mit Wlan verbinden und sowas, alles kein Thema). Dann ging es irgendwann weiter mit "Mein Kumpel bräuchte da auch noch Hilfe" und solchen Geschichten (und scheinbar halt auch immer umsonst) wo ich dann irgendwann gesagt habe mache ich nicht.
Klar, es sind alles Kleinigkeiten, die ich z.T. ja wirklich einfach hinbekomme und für mich nicht schwierig sind.
Aber ich differenziere da mittlerweile, weil es häufig auch einfach dreist ist (und man bei diesen Leuten weiß, dass sie nicht am Hungertod sterben)
In diesem Sinne..
Frohe Weihnachten und ein paar schöne Tage für euch und eure Liebsten.
Und bitte bleibt alle gesund!!!
Wir meckern häufig über so banale Sachen, die im Endeffekt gar nicht wichtig sind.
Wird definitiv ein Vorsatz von mir für das nächste Jahr daran zu arbeiten.
Wenn man manche Menschen mit wirklichen Problemen anschaut, ist man dann doch froh, dass es einem so gut geht.