News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?

Das Upgrade der inkompatiblen Hardware zu Windows 11 musste ich im April zweimal machen, da die Panik bis dann Oktober schon groß war.:D

Diesmal steht an, die SSD von 500 zu 2TB upzugraden. Großer Weihnachtsspaß.^^

Der damalige Wechsel zu iOS tat gut. Die nächsten Rechner werden definitiv macOS. Die haben zwar eine kürzere OS-Lebensdauer als selbstgebaute Rechner, aber ich verspreche mir da weniger Nachfragen.:)

Übrigens gibt’s „gestern ging das noch“ und „ich hab garnichts gemacht“ auch oft im Bundle… 🤣 die Antwort: Wie kannst du denn garnichts gemacht haben, wenn es doch gestern noch ging? Fand mein alter Herr garnicht mal so gut, und hat es nur mit rumbrummen und hoffen das die Kiste bald wieder läuft quittiert… xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Och, bei mir hat sich das mit dem Umstieg auf Linux schlagartig geändert.

"Kannts du mal bei mir am Rechner gucken, da öffnet sich immer so ein Fenster!?"
"Boah, keine Ahnung. Bin nur noch auf Linux unterwegs."
"Aber du hats doch Ahnung von MS!?"
"Puhh, schon ewig her als ich an einem MS Rechner saß" (Auf Arbeit täglich)
"Achso, naja okay, schade."

Diskussion beendet. Hätte ich das gewusst wäre ich früher auf ein anderes BS gewechselt.
Keine unsäglichen Gespräche mehr über Dinge die "nicht gemacht" wurden.
Ich liebe es.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und LikeAnIrish
Quidproquo77 schrieb:
Das ist aber hart.^^
Aber ehrlich. Spaß beiseite, meist waren es Benutzerfehler. Die Zeiten das halbe WE damit zu verbringen ihre Rechner zu reparieren, sind endgültig vorbei. Mir fehlt inzwischen die Zeit und die Lust. Ich werde auch gar nicht mehr gefragt, gut so.

@Negan75
Das klären wir später in meinem Büro. :hammer_alt:

Ich für meinen Teil helfe da sehr gern bei diversen "Support-Anfragen". Ob im Freundes-, Verwandten- oder Bekanntenkreis. Selbst bei den Nachbarn helfe ich gerne aus, denn im Dorf hilft man sich noch gegenseitig (Hausbau, Kinderbetreuung oder 150g Mehl zum Backen). Da kommt die Oma um die Ecke und möchte ihr Tablet eingerichtet haben, der Nachbar weil das letzte Update unter Windows 11 fehlerhaft war oder der Drucker mal wieder nicht druckt bei der Tante in Köln (Fernwartung und Videotelefonie).

Außerdem, sind wir doch mal ehrlich, geht es hier wohl den meisten Menschen gut bis sehr gut, da kann man auch gerne Hilfestellung geben und sich damit arrangieren (vielen Menschen, insbesondere den Eltern, hat man auch sehr viel zu bedanken). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E
Habe mal meine Grafikkarte mitgebracht und die alten Secure Boot-Zertifikate aktualisiert, bevor es im Sommer zu spät sein wird. Die verbaute Grafikkarte war gar nicht Secure Boot fähig.

Ja leider. Familie und Freunde sind digital scheinbar, zumindest mit der Standard IT-Allgemeinbildung, noch in der Steinzeit. Funktionieren soll natürlich aber alles wie von Zauberhand^^

Zwei Facharztpraxen sind auch dabei.

Hab da immer das Gefühl, dass ich mich für andere hineinfuchsen muss, weil die alle zu faul sind.

Bin beruflich auch nicht in der IT-Branche zuhause, daher ist das oft alles doppelt anstrengend und herausfordernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
"Tu mal, dass ich mal gucken kann."
Ist zum Running Gag geworden, als mein Vater ein Problem mit seinem Notebook vermitteln wollte.

Er nannte mich gerne scherzhaft (und leicht abfällig) "Pixelzähler".

Ich muss zum Glück überhaupt nicht helfen. Mein Vater kommt sehr gut allein klar, mein Neffe ebenfalls. Die kümmern sich auch um den Rest der Familie.
Ich arbeite zwar seit über 20 Jahren mit Computern und bin ebenso lang in der Softwareentwicklung tätig, mit Windows oder Consumer-Hardware kenne ich mich aber Null aus. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Für enge Freunde und Familie mache ich das auch gerne.
Gestern erst meiner Mutter geholfen von ihrem iPhone 8 auf ein neues 16e zu wechseln.
Ein paar Apps liefen nicht mehr auf dem alten, außerdem kann nach so einer Zeit auch mal was neues her.
Sie ist immer super dankbar und freut sich darüber, früher hat sie mit mir auch viel Mist mit machen müssen.

Bei "entfernteren" Verwandten bzw. Freunde meiner Eltern sieht das mittlerweile anders aus.
Habe vor ca. einem Jahr einem Freund meiner Eltern geholfen sich für ein neues Notebook zu entscheiden (Was er damit macht, wofür er es braucht etc.). Dann die Daten von dem uralt Teil sichern und übertragen, Outlook Einrichtung etc. pp.
Da kam dann als Danke ein Portwein, den er selbst Mal geschenkt bekommen hat.
Dann kamen immer wieder Anrufe, die ich z.T. dann auch noch "gerne" gemacht habe (Drucker mit Wlan verbinden und sowas, alles kein Thema). Dann ging es irgendwann weiter mit "Mein Kumpel bräuchte da auch noch Hilfe" und solchen Geschichten (und scheinbar halt auch immer umsonst) wo ich dann irgendwann gesagt habe mache ich nicht.
Klar, es sind alles Kleinigkeiten, die ich z.T. ja wirklich einfach hinbekomme und für mich nicht schwierig sind.
Aber ich differenziere da mittlerweile, weil es häufig auch einfach dreist ist (und man bei diesen Leuten weiß, dass sie nicht am Hungertod sterben)

In diesem Sinne..

Frohe Weihnachten und ein paar schöne Tage für euch und eure Liebsten.
Und bitte bleibt alle gesund!!!

Wir meckern häufig über so banale Sachen, die im Endeffekt gar nicht wichtig sind.
Wird definitiv ein Vorsatz von mir für das nächste Jahr daran zu arbeiten.
Wenn man manche Menschen mit wirklichen Problemen anschaut, ist man dann doch froh, dass es einem so gut geht.

:)

Gamefaq schrieb:
Ich: Mach mir mal ein Bild mit dem Handy und schick mir das...

Er schickt mir ein Bild
WOW! 😍
Ein Himmelreich für diesen fortschrittlichen Weg zur Diagnose...

1000220468.jpg

Ganzjährig. Immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Also an Weihnachten werde ich nicht zu Problemen gefragt bzw. um Hilfe gebeten, ist das wirklich bei vielen so?! Ich frag ja auch nicht: Hey magst mir mal schnell beim Auto helfen, da schleift etwas oder so...
Hab die Fragen jetzt einfach mal aufs ganze Jahr bezogen beantwortet ;-)

Engster Familienkreis bekommt Hilfe, allen anderen hab ich mittlerweile eine Liste gegeben von Whiskey-Flaschen die mich dazu bringen, Hilfe zu leisten. Da steht aber sicher kein Jim Beam drauf.

Zu oft ganze Wochenenden das Netzwerk neu aufgesetzt, Virenbereinigung betrieben, Durcker irgendwie zu laufen gebracht oder Defektanalyse betrieben usw... und einen feuchten Händedruck bekommen von Leuten die sich als erste wegducken wenn man mal Hilfe gebraucht hätte im Gegenzug.

Daher der Moduswechsel: Belohnung gibts beim Hilfs-Antritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und Christi
Windows Support mach ich seit Jahren nicht mehr, iPhone oder E-Mail Speicher „voll“ ist wohl am wahrscheinlichsten und Dauerthema. Bei beidem kann ich nur „löschen“ und „aussortieren“ wiederholen.
Anderes wurde das Jahr über gelöst oder klappt ohne Hilfestellungen.

Was vor mir liegt: Notebook auf Win11 umziehen. Falls das nicht klappt, Mint installieren.
Es liegen schon alle Sticks bereit.

"Du kennst mich, ich mache nichts, von dem ich keine Ahnung habe" aka "Ich habe nichts gemacht" ......

Nachhaltiges Zitat von Mutti. :D

Ich wurde als Technik Ersthelfer durch die neue Generation ersetzt. Helfe bei sowas aber gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Jan
Die Top 3 meines Vaters (88):
  • "Das habe ich nicht gemacht"
  • "Ich habe dieses Google gelöscht"
  • "Ich habe wieder so eine E-Mail erhalten"

"Über Weihnachten"?
...
Ja...
Über Weihnachten...

Monkey_Puppet.jpg

• Gefällt mir