FiSi Ausbildung. Welchen Weg soll ich gehen? Chancen und Möglichkeiten.

Es gibt einen Fachkräftemangel und in diesen Bereichen wird auch recht viel gezahlt.

Es ist vielleicht nicht dein Bereich oder deine Region, @Mextli .
 
Hallo

Gaugler schrieb:
Bei allem was hier geschrieben wurde... ich komm einfach nicht mit der Tatsache klar, das ich keinen Job bzw. keine Ausbildung über den normalen Weg gefunden hab.
Wie kommst du auf die Idee das du nur wegen einer anderen/neuen Ausbildung leichter eine Arbeitsstelle bekommst ?

Gaugler schrieb:
Zwei Möglichkeiten seh ich:
• Es werden keine Arbeitskräfte gesucht (jedenfalls nicht in diesem Umfang)
• Ich bin Arbeitsunfähig
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Du verkaufst dich schlecht und daran wird eine andere/neue Ausbildung auch nichts ändern.

Gaugler schrieb:
Arbeitgeber suchen Fachkräfte. Ich bin Fachkraft bzw. ich bin bereit umzulernen. Ich kann lernen. Ich habe Potential. Das ist doch eine Gleichung - die aufgehen sollte?
Die Gleichung geht nur auf wenn du es schaffst Arbeitgeber davon zu überzeugen, das du alleine daran glaubst reicht nicht.

Gaugler schrieb:
In beiden Fällen, darf man mich doch nicht derart an die Wand stellen, wie man es mit ALG II tut!?
Doch darf man, du erlebst es doch, willkommen in der Realität.
Was erwartest du denn, das man dir den Hauptgewinn auf dem Silbertablett serviert ?

Gaugler schrieb:
Die Lücke ist da. Die kann ich auch nicht kaschieren oder schönreden und die Lücke ist groß. Es gibt zudem noch andere Stolpersteine.
Daran wird auch eine andere/neue Ausbildung nichts ändern.

Gaugler schrieb:
Aber was soll das in letzter Konsequenz bedeuten? Das ich nie die Chance erhalte?
Das bedeutet das du nur eine Chance bekommst wenn du etwas an dir änderst und damit meine ich nicht eine andere/neue Ausbildung.
Wie @Mustis schrieb: Weniger jammern, weniger Ausreden/Entschuldigungen suchen und mehr tun und dein problem wäre behoben.

Gaugler schrieb:
Was bedeutet das? "Der Schein ist mehr wert als das Sein"?
Ja, willkommen in der Realität.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann einfach mal kurz mein Beispiel reinschmeißen, nämlich meinen Werdegang.
Ich habe auch keinen besonders ansehnlichen Lebenslauf, habe lange IT studiert, dort vieles zusätzlich gemacht, wie Fachschaft, Senat, Fachbereichsrat, Finanzkommission, etc., aber bin schlussendlich an einem Modul gescheitert.
Danach habe ich mich ab dem Frühjahr 2019 auf eine Ausbildung im IT-Bereich beworben und habe eine Absage nach der nächsten kassiert.
Aber ich habe nie die Hoffnung aufgegeben und manchmal kommt es dann anders als man denkt.
So auch bei mir, das allerwichtigste ist, dass mit den Bewerbungsunterlagen alles passt, damit man mal zum Gespräch eingeladen wird.
Hier kann man dann vieles reißen um von sich zu überzeugen.

Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden ein Jahr zu jobben und es parallel für 2020 erneut zu versuchen, als ich von der IHK zu einem Gespräch eingeladen wurde (die lokale IHK hat Bewerbungsgespräche für Kleinunternehmen ohne Personalabteilung durchgeführt) und dort ein super Gespräch hatte.
Die sehr freundliche Dame hat sich meine Geschichte angehört, wir haben an die 90min gesprochen, wechselweise in Englisch und Deutsch und final kam dabei raus, dass sie mich an die ursprünglich interessierte Firma weiterempfehlen wollte.

Am nächsten Tag ruft mich die nette Dame zurück und fragt mich ob ich auch spontan ab dem 01.06. könnte (wir hatten zu diesem Zeitpunkt Ende Mai), sie hätte da just eine Anfrage einer anderen Firma bekommen, die genau für mich passen könnte.
Ich sagte zu und sie leitete es weiter.

Einige Tage später bekam ich eine Einladung vom Chef dieser kleinen Firma, wir vereinbarten einen Termin und ich kam vorbei.
Wir hatten ein sehr gutes Gespräch, in dem man gegenseitig die Vorstellungen ausgetauscht hat und an dessen Ende ich bis zum 31.07. als Praktikant mit anschließendem Übergang in eine Ausbildung eingestellt wurde.

Jetzt bin ich mittlerweile über ein halbes Jahr in der Firma und bin sehr happy. Ein super nettes Team, das mich sehr freundlich aufgenommen hat, alle Leute außer dem Technikazubi und ich sind schon jahrelang in der Firma, es herrscht eine klasse Arbeitsatmosphäre, ich arbeite sehr eigenständig und habe viel mit Leuten zu tun.
Für mich genau das richtige.

Was ich damit sagen will: Manchmal muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken.
Ich bin bei der einzigen Firma eingestellt worden, der ich keine Bewerbung geschickt habe und bereue bis heute nichts. :)
 
Du hast auch das Glück in einer guten Firma gelandet zu sein, das gehört ja auch immer dazu. Mit Kleinunternehmen (<50 MA) hatte ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen. War auch die Firma, in der ich die zweite Ausblildung gemacht hatte.

War zwar alles relativ familär, man war mit allen per Du, aber es war eben eine ehmalige Garagenfirma ohne wirkliche Struktur und auf dem Weg zu "mehr" endete alles im Chaos.

Aber man muß eh irgendwann die Konfortzone verlassen^^
 
Absolut, da bin ich zu 100% bei dir.
Chaos haben wir bei uns nicht, da wir unter anderem auch SAP Business One Gold Partner sind und dieses EAP System eben auch selbst nutzen.
Da ist alles ganz gut geordnet ;)
 
Zurück
Oben