FiSi oder IT ?

Maxxer

Commander
Nabend.

Ich hab gerade gesehen das diese zwei berufe fast die gleichen sind(Fachinformatiker/in - Systemintegration und IT-System-Elektroniker/in) !
Ich möchte gern mit PCs zu tun haben weil es mir spaß macht.
Nur Fachinfomatiker - Systemintegration hat halt dieses "Fachinformatiker" drin und ich mag programmieren nicht. Kann mir da einer sagen ob da was mit Informatik zutun hat ?
Bei berufenet.de steht fast das gleiche :(

Zuletzt bearbeitet:
Als Fisi musst du eigentlich in der Praxis nicht programmieren. Eher Server warten, Rechner zusammen schrauben oder administrative Tätigkeiten erbringen. Ich selber bin FI AE, und in der Berufschule sind wir alle zusammengewürfelt (FIAE und FISI). Dort müssen wir dann auch alle programmieren. Dein Arbeitgeber kann dir natürlich trotzdem anordnen das du was programmierst. Bei den Systemelektronikern kenne ich mich nicht so aus. Ich denke aber das diese sich auf den technischen Teil von PC-Systemen und allen was dazu gehört, spezialisieren.

Das wurde hier auch schon mal besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Fachrichtungen in der Fachinformatik. Einer davon ist die Fachrichtung Systemintegration -> FiSi, in der du wie vor mir gesagt, Server / Netzwerke planst und administrierst, dokumentierst. In der Anwendungsentwicklung, die zweite Fachrichtung, entwickelst du Anwendungen und Dokumentierst sie.

mfg

Zurück
Oben