News Fitbit Air: Googles Whoop-Alternative soll unter 100 Euro kosten

Meine Erfahrung mit Fitbit auf der Pixel Watch 4: unterirdisch bis kaum zu verwenden. Einer meiner größten Fehlkäufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, aid0nex, flo.murr und 3 andere
Eine LED für Benachrichtigungen und ein Vibrationsmotor wären mir wichtig. Oberarm Tragemöglichkeit ist auch Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Find ich interessant. Hoffe die Ladekontakte liegen nicht direkt auf der Haut.
Und hoffentlich gibts die Möglichkeit, das ums Fußgelenk zu legen (darf im Beruf keine Uhr tragen)

supermanlovers schrieb:
Oberarm Tragemöglichkeit ist auch Pflicht.
Brauchst nur Oberärmchen wie andere Handgelenke 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und Metalyzed
TheBeastMaster schrieb:
unterirdisch bis kaum zu verwenden. Einer meiner größten Fehlkäufe.
Ist das tatsächlich immer noch so? Damals waren die Fitbit Uhren als auch die App nichts als eine Zumutung. Scheint ja nicht besser geworden zu sein, obwohl Alphabet hinter dem Laden steht. Verstehe auch nicht wieso man nie Fitbit mit Google Fit verschmolzen hat...

Naja, gibt jedenfalls deutlich besseres. =)

@Lan_Party94 Google hat sogar die Watch getauscht. Keine besseung. Laut Fitbit schlafe ich täglich 50min. SP02 Messung? Über den Monat kann ich froh sein wenn 5 von 30 Messungen ein Ergebnis haben. Meist immer nur "keine Daten". Meldungen werden Ignoriert, stattdessen soll ich meine Watch resetten. Komplett.... Zum 5. mal.

Ich wurde soweit gehen und sagen die Gesundheitsmessungen kann man alle in die Tonne treten. Es ist einfach super unzuverlässig. Andere APP für Schlaftracking und Sp02... Geht nicht da Google den Apps den Zugriff zum Sensor verwehrt.

Einzig Puls scheint gut zu funktionieren. Da kann ich nicht meckern. Verglichen mit meiner Mobvoi Ticwatch..... Die Mobvoi gewinnt HAUSHOCH. Leider trägt die sich nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Ist nicht die Whoop-Strategie dass man ein Abo bezahlt und dafür das Band "gratis" bekommt?

Ich könnte mit so nem Ding nichts anfangen. Keine Pulskontrolle, keine sichtbare Pace, keine Navigation, etc.

Für mich wäre das prinzipiell was, ich brauche nur eine Aufzeichnung des Trainings, währenddessen will ich eh nicht abgelenkt werden. Falls das allerdings nur mit Abo funktioniert bin ich definitiv raus.

Lan_Party94 schrieb:
Ist das tatsächlich immer noch so? Damals waren die Fitbit Uhren als auch die App nichts als eine Zumutung. Scheint ja nicht besser geworden zu sein, obwohl Alphabet hinter dem Laden steht.

Die Fitbit App ist seit 2019/20 im Großen und Ganzen unverändert. Viele Grundfunktionen und Featurerequests aus dem offiziellen Forum (tw. aus den Jahren 2018 und früher) wurden nicht umgesetzt. zB. man kann seine "Lauf"-Performance im Verlauf nicht sehen, weil dazwischen unzählige andere Aktivitäten stehen (Filtern nicht möglich). Man kann zwar mit Health Connect synchronisieren aber nicht fremde Daten einbinden, etc. Das ging soweit, dass ich Fitbit nicht mehr kaufen/empfehlen würde...

ABER, letzten Samstag (wohl in Vorbereitung für die neuen Produkte) wurde mir angeboten eine neue Oberfläche zu testen! Die ist ein rießen Upgrade und kann alles was ich zuvor vermisst habe (und noch viel mehr). Ich kann endlich meine Lauf-Aktivitäten vergleichen, sync mit Health Connect funktioniert nun auch in beide Richtungen (DH. eine Beurer Waage einbinden kein Problem), und und und.

Mal sehen was davon in der "Free"-Variante noch übrig bleibt, aber nun kann ich mir wieder vorstellen einen neuen Aktivitätstracker zu kaufen.

@hm1
Also nutzt du die Abo Version? Ich rate auch allen die ich kenne oder mich Fragen absolut von Fitbit ab! Nunja, wenn mal ein riesen Upgrade kommt ist es schön, aber wenn es bis zum nächsten wieder gefühlte 10 Jahre dauert....Naja, abwarten.

Lan_Party94 schrieb:
Also das übliche, scheint sich nichts geändert zu haben. Krass!
Kann ich persönlich gar nicht bestätigen.

Ja, sie hat durchaus ihre Macken und hier und da ist die Reaktion auf Gesten (Handgelenk drehen oder berühren) ziemlich meh.

Aber Schlaf war bisher noch nie ein Thema. Egal ob die zweite oder dritte Generation. Dinge wie Stressindikator oder Energielevel kann man meiner Meinung nach aber tatsächlich vernachlässigen.

Was mich aber wirklich stört ist die Pulserkennung im Gym. Da stehen häufig nur 60-80bpm, obwohl es quasi das doppelte ist. Irgendwann fängt es sich dann wieder, bis zur nächsten Übung. Aber ist auch nicht immer und zum Großteil ist alles gut. Aber da wäre es meiner Meinung nach wohl besser, wenn es statt Armbändern einen Brustgurt für Fitbit gäbe.

Ich nutze nur die kostenlose Variante.

Ich würde auch eine Fitbit mit Display gerne haben,
Aber da Fitbit wohl keine Uhren mehr bringt, kommt vielleicht noch eine neue Charge 7?
Ansonsten nehme ich das Armband…
aber NUR wegen dem neuen Fitbit Health AI Coach.😬
TheBeastMaster schrieb:
Meine Erfahrung mit Fitbit auf der Pixel Watch 4: unterirdisch bis kaum zu verwenden. Einer meiner größten Fehlkäufe.
Mit welchen Smartphone wird die Pixel 4 benutzt?
Da eine neue Fitbit App für Smartphones kommt…
Vielleicht auch neue App für die Pixel 4 ?
Lan_Party94 schrieb:
Verstehe auch nicht wieso man nie Fitbit mit Google Fit verschmolzen hat...
Ehrlich gesagt finde ich Fitbit als Marke besser als Google Fit.
Es wird aber wohl gemunkelt das der neue Fitbit Health Coach doch mit Google benannt werden soll. Das rebranding finde ich persönlich lahm und bescheuert.

Fitbit find ich cooler. ✌️
Lan_Party94 schrieb:
Naja, gibt jedenfalls deutlich besseres. =)
Also wenn der neue Ai Coach kommt…dann bezweifle ich es.
Laut dcrainmaker ist Google/ Fitbits AI Coach das beste was er bisher in dem Bereich gesehen hat.
TheBeastMaster schrieb:
Google hat sogar die Watch getauscht.
sind deine Unterarme tätowiert oder warum läuft die so schlecht bei dir?
Drummermatze schrieb:
Ist nicht die Whoop-Strategie dass man ein Abo bezahlt und dafür das Band "gratis" bekommt?
Man bekommt bei whoop auch nichts gratis. 🥸
Aber bei solchen Monatspreisen :

16 € / 22 € / 33 €

Da kann man natürlich den Kunden das so „verkaufen“ das sie nichts für die billige Hardware (im Wert von 20, 30 oder 50€?🤷🏻‍♂️) bezahlen müssen🙈

Ich sage voraus das whoop Probleme haben wird, wenn Fitbit das Armband bringt in Kombi mit seinem neuen AI Coach!
hm1 schrieb:
ABER, letzten Samstag (wohl in Vorbereitung für die neuen Produkte) wurde mir angeboten eine neue Oberfläche zu testen!
Ja, es gab seit 1-2 Wochen die News das die neue Fitbit Oberfläche in Europa gestartet ist. Glaub in Wellen wird das verteilt.

Lan_Party94 schrieb:
Nunja, wenn mal ein riesen Upgrade kommt ist es schön, aber wenn es bis zum nächsten wieder gefühlte 10 Jahre dauert....Naja, abwarten.

Also dieser personalisierte AI Coach für Sport der auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht wird die Zukunft im Fitness Bereich!

Ich sehe niemanden der da ran kommt für die nächsten Jahre:
Kein Garmin und vor allem kein Apple.

Apples Watch ist doch sportlich ein totes Stück Hardware: Tolle Sensoren und 0 Software für Sport. Keine Metriken, kein Fokus auf Sport. Ich versteh bis heute nicht warum ich keine Distanz auf dem Laufband nachträglich korrigieren kann. 🤷🏻‍♂️
Also meine AW10 liegt nur noch in der Schublade,
Ich trage hauptsächlich meine Garmin Venu 4.

Vielleicht bekommt Apple was auf die Reihe mit Sport AI (angeblich ein Health+) jetzt wo die Google Gemini von Google abonniert haben und Mrd. Bezahlen. 😂
Reglohln schrieb:
Was mich aber wirklich stört ist die Pulserkennung im Gym.

Liest man aber bei vielen Uhren wie Garmin & co.
Da lese ich eigentlich oft das man Brustgurt oder so ein Biceps Gurt nehmen soll. 🏋️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Wenn ich das mit dem Abo-Dreck schon höre. Für jeden Scheiß soll man heutzutage ein Abo abschließen. Ich glaube kaum, daß das jemand mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Pipmatz schrieb:
Liest man aber bei vielen Uhren wie Garmin & co.
Da lese ich eigentlich oft das man Brustgurt oder so ein Biceps Gurt nehmen soll.
Gut zu wissen, dass das selbst bei Garmin so ist. Aber Bizeps-Gurt beim Pumpen? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Pipmatz schrieb:
Ich trage hauptsächlich meine Garmin Venu 4
Das ist aber auch nicht wirklich eine Fitness Watch.
Wer Sportmetriken und Auswertung will holt sich ne Forerunner 970 oder ne Fenix 8.
Ich nutze die Apple Watch in Verbindung mit Bevel. Die wertet die Daten aus und stellt sie übersichtlich bereit.
Auf Wunsch hat man hier auch einen KI Coach.

@Pipmatz Google Pixel 10 Pro.

Fitbit hat bei mir verloren. Ich plage mich mit dem mist seit release der Pixel Watch 4 herum. Es ist ein Trauerspiel.

Drummermatze schrieb:
Das ist aber auch nicht wirklich eine Fitness Watch.
Also die Venu 4 ist nicht mehr wie die vorigen Venu Versionen. Garmin hat die mächtig aufgewertet.

Dcrainmaker schrieb:
„However, in reality, this watch is actually just a Forerunner 570 with a different case, a flashlight, and ECG.“

Garmin Venu 4 Hands-On: Everything You Need to Know!

Drummermatze schrieb:
Ich nutze die Apple Watch in Verbindung mit Bevel.

Was mich abgehalten hat:
60€ / Jahr.

Und nur ein kleines Team/ paar Entwickler.

Ich gebe aber zu: ich habe mich da nicht reingelesen wie gut die App ist.

Ich weiß auch nicht wie ich kleine Klitschen einschätzen soll im Bezug auf Sportmetriken / Algorithmen und wie verlässlich die sind.😎

TheBeastMaster schrieb:
Ich plage mich mit dem mist seit release der Pixel Watch 4 herum.

Das ist sehr schade.
Eigentlich hat die Uhr sehr gute Reviews erhalten.
Ich würde vielleicht auch mal das Smartphone zurück setzen.
Google Account ab- und wieder anmelden.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Ich nutze die Apple Watch in Verbindung mit Bevel.
PS:
Ich wollte die Garmin, weil mich bei der AW10 gestört hat das ich alles über Apps/ Umwege machen muss.

Die Venu 4 hat alle Metriken von Garmin.
Ich kann Anrufe annehmen und die Venu 4 hat eine sehr gute Akkulaufzeit. Sie hat intelligente Wecker (klingelt passend zur Schlafphase in einem 30 Minuten Fenster glaube ich), EKG und das Flashlight ist wirklich praktisch😅
Sie hat diesen Guten Morgen / Abend Report, die gefallen mir.
Ich kann verschiedene Laufschuhe benutzen und den Laufeinheiten zuordnen. Mir wird angezeigt wie viel km ich mit jedem Paar gelaufen bin.

Abends geht sie automatisch auf ein rotes Zifferblatt um angenehmer für die Augen zu sein. (Sowas hat bei Apple nur die Ultra und ist in meinen Augen eine absichtliche Software Kastration der AW 10/11!)

Apple hat tolle Hardware aber bei Sport ist sie weit hinten.

Vielleicht wird es ja in 1-2 Jahren was mit dem Apple Health+ Teil, jetzt wo man Google Gemini eingekauft hat für Mrd. Pro Jahr. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
Was mich abgehalten hat:
60€ / Jahr.
Die App ist seit ein paar Monaten kostenlos.
Nur der KI Assistent kostet im Abo Kohle. Nutze ich aber nicht.

Ja die Garmin Uhren sind schon toll. Überlege auch oft.
Aber mir würden dann einfach Funktionen fehlen.
Ich entsperre mit meiner AW den Mac, ich kann Apple Music und Podcasts steuern, die Uhr geht automatisch in den Schlafmodus wenn ich den am iPhone aktiviere (was automatisch passiert wenn ich das iPhone nach 21 Uhr auf die Ladestation lege) usw...

Zurück
Oben