News Fitbit Air: Googles Whoop-Alternative soll unter 100 Euro kosten

Drummermatze schrieb:
Die App ist seit ein paar Monaten kostenlos.
Nur der KI Assistent kostet im Abo Kohle. Nutze ich aber nicht.
Interessant. Ein cleverer Schachzug.

Ich glaube die befinden sich jetzt in einem Rechtsstreit mit Whoop.
Whoop hat die verklagt wegen dem Design (die 3 Ringe), der Witz ist: Bevel hatte diese 3 Ringe vor whoop 😂
Whoop ist mir extrem unsympathisch.

Drummermatze schrieb:
Ich entsperre mit meiner AW den Mac
Ich war da immer mit TouchID zufrieden.
Ich hatte das Feature an meiner AW nie aktiviert.
Drummermatze schrieb:
ich kann Apple Music und Podcasts steuern
Geht auch auf der Garmin.
Auf der Uhr „Musik“ anwählen und ich kann die Musik/ Podcast vom iPhone steuern.
Drummermatze schrieb:
die Uhr geht automatisch in den Schlafmodus wenn ich den am iPhone aktiviere
Bei Garmin habe ich einfach ein Nachtzeitfenster bzw. Schlafenszeit eingerichtet. -> rote Zieferblatt aktiviert sich dann automatisch.

PS: mit der Garmin Uhr bezahlen geht auch.
Timer oder Wecker einrichten über Sprachbefehl geht auch.

Bei mir hat sie die AW10 abgelöst und ich vermisse nichts.
Würde ich wieder die AW nehmen, dann würden mir zu viele Sachen fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Pipmatz schrieb:
Geht auch auf der Garmin.
Auf der Uhr „Musik“ anwählen und ich kann die Musik/ Podcast vom iPhone steuern.
Ah interessant! In den ganzen Vergleichsreviews zwischen Garmin und Apple wird immer gesagt dass das nicht geht und man nur Spotify etc steuern kann. Danke!

Dann schau ich mir die aktuelle Venu 4 mal an.
Claude hat mir von der Venu 4 abgeraten und für Fitness eher eine Forerunner empfohlen.
Aber wenns da eh nicht viele Unterschiede gibt. Ich vermute mal die KI hat die alten Venu Modelle verglichen.

Drummermatze schrieb:
In den ganzen Vergleichsreviews zwischen Garmin und Apple wird immer gesagt dass das nicht geht und man nur Spotify etc steuern kann. Danke!
Also wenn ich Apple Music oder Podcast auf dem iPhone starte, dann kann ich, nachdem ich auf der Venu 4 Musik anwähle, die beiden Apps steuern: Play/Pause, vor und zurück.

Sowas wie Playlists auswählen geht auf der Uhr nicht.
Drummermatze schrieb:
Claude hat mir von der Venu 4 abgeraten und für Fitness eher eine Forerunner empfohlen.
Ich habe mich da komplett auf den Reviewer DCRainmaker verlassen. 😅 der ist eine Legende was Sport Uhren angeht.
Drummermatze schrieb:
Ich vermute mal die KI hat die alten Venu Modelle verglichen.
Das glaube ich auch.

Was man Garmin ankreiden kann:
Zu viele Uhren und komische Trennungen zwischen diesen.

Die Venu 4 ist eigentlich das, was die Forerunner 570 hätte sein müssen.

Mein Tipp ist:
Einfach 2 - 3 Wochen ausprobieren und gucken was einem fehlt.
Ich könnte auch immer zu meiner AW 10 zurück. Mache es aber nicht.
Obwohl ich da mittlerweile schon einige schöne Original Apple Armbänder habe:
Lemon Zest, Capri Blue…😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Lan_Party94 schrieb:
@hm1
Also nutzt du die Abo Version? Ich rate auch allen die ich kenne oder mich Fragen absolut von Fitbit ab! Nunja, wenn mal ein riesen Upgrade kommt ist es schön, aber wenn es bis zum nächsten wieder gefühlte 10 Jahre dauert....Naja, abwarten.
nein, ganz ohne Abo, aber ich kann nicht ausschließen, dass die neue Fitbit Test-Oberfläche/App zukünftig durch ein Abomodel eingeschränkt wird. Meine Inspire 3 trage ich sowieso bis sie abfällt und bis dahin habe ich noch Zeit :)

Bezüglich Genauigkeit bin ich jedenfalls super zufrieden. Nach einem medizinischen 24 Stunden EGK habe die Daten vom Arzt mit Fitbit verglichen. Klar, dass es im Detail Abweichungen gab (vorwiegend bei Messspitzen wegen andern Messintervallen), aber das Endergebnis war nur +/-1 je nach Wert (Schläge/Minute, ms, ...) entfernt! Das hat mich dann doch sehr überrascht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und Lan_Party94
Pipmatz schrieb:
Das ist sehr schade.
Eigentlich hat die Uhr sehr gute Reviews erhalten.
Ich würde vielleicht auch mal das Smartphone zurück setzen.
Google Account ab- und wieder anmelden.
Das ist nicht akzeptabel und wurde mehrfach versucht. Die Reviews zur Watch kannst du in die Tonne treten, da der Großteil der Tests zum Release erfolgten und zu oberflächlich sind. Kein Langzeittest, nix.

SirSilent schrieb:
Wenn ich das mit dem Abo-Dreck schon höre. Für jeden Scheiß soll man heutzutage ein Abo abschließen.
Früher hat man Briefmarken gesammelt, heute sind es Abofallen…

@-=[CrysiS]=- Die Frage ist doch immer:
Was bekomme ich als Gegenwert und was gibt es für Alternativen.

Ich hatte früher mal Fantastical für den Mac gekauft, dann kam ein paar Jahre später das Abo.
Als Altkunde kann ich die bezahlten Features weiterbenutzen.👍 Und so mache ich das auch.
Aber für ein Kalender ein Abo? Niemals!

1 Password gekauft…dann nach Jahren kam das Abo. Was aber eine schweinerei war:
Die hatten damals ein Update gebracht und man konnte keine Passwörter mehr bearbeiten oder hinzufügen!
Abo für Passwort Manager? Niemals…daher nur noch Apple Passwörter.

Bei Garmin habe ich schon so viel dabei, da lohnt sich ihr Abo (noch) nicht für mich.

ABER bei einem Personal Fitness AI Coach, der auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht und den ich gezielt Fragen stellen kann…der mein Trainingsplan individuell erstellt, das Alter berücksichtigt usw.
Da wäre ich bereit 5-10€ pro Monat zu bezahlen. 🤷🏻‍♂️

Garmin hat ihn nicht. Apple kann kein AI.
💡 Google / Fitbit ist mit seinem schon in der Beta und wird wohl Mitte / Ende Mai den Release machen.
Ich habe Bock drauf und würde so ein Fitbit whoop Band kaufen und das Abo abschließen.

1 Jahr danach würde ich wieder gucken:
Wie hat sich Apple gemacht? Wie Garmin? Und dann neu entscheiden.

Drummermatze schrieb:
Die App ist seit ein paar Monaten kostenlos.

Ich habe mir mal deren Seite angeguckt.
Laut deren Blog hatten die eine 10 Mio. Dollar Finanzierungsrunde.

Die sind also doch nicht so eine kleine Klitsche 😅

Ich frage mich nur, wie deren Geschäft laufen wird, wenn Apple ein Health+ Abo bringt auf Basis von Google Gemini/ neue Siri. 🤷🏻‍♂️

Pipmatz schrieb:
Ich frage mich nur, wie deren Geschäft laufen wird, wenn Apple ein Health+ Abo bringt auf Basis von Google Gemini/ neue Siri.
Dann sind die tot.
Es wäre aber höchste Zeit dass Apple da nachliefert. Die liefern mit den Sensoren mit die genausten Daten am Markt, aber machen einfach gar nichts damit. Es wurde zwar etwas besser mit der letzten WatchOS Version (Vitalwerte, Belastungswert) aber ausführliche Metriken vermisst man trotzdem.
Garmin ist da wirklich Welten voraus.

Zurück
Oben