Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Mein Studio ist auch 5 Wochen zu. Man beruft sich auf höhere Gewalt und wird kein Guthaben usw. machen.

Die ersten rennen schon zum Anwalt und wollen klagen, aber das war ja klar..

Wäre natürlich schön, wenn einem als Kunde der Betreiber entgegen kommen würde, die Einnahmen werden ja primär über das Abo gedeckt, im Umkehrschluss ist es aber nicht sein Verschulden, das der Betrieb eingestellt wurde, wenn er könnte würde er den Laden ja offen lassen.
Ich finde es Schade, das ich nicht weiter an meiner Wampe arbeiten kann, aber ich hab auch keinen Greul gegen den Betreiber, weil der Laden zu ist.
Dann doch eher gegen die (Landes)Regierung, die zumindest in meinen Augen, überreagiert - und ich gehöre immerhin zum medizinischen Fachpersonal.

Werde die Tage mal mein altes Fahrrad aus dem Keller holen und auf Vordermann bringen.

Und dann steht entrümpeln an, so bin ich wenigstens sinnvoll beschäftigt und betätige mich körperlich neben der Arbeit.

Exar_Kun schrieb:
Waden sind so eine Sache. Es gibt genetisch Bevorteilte, da wachsen die ganz automatisch mit, wenn man Kniebeugen, Beinpresse und Kreuzheben macht. Und dann gibts den Rest, die ihre Waden ganz massiv quälen müssen, um die Dinger zum Wachsen zu bringen. Um Reize zu setzen, braucht man extrem hohe Gewichte. Die perfekte Übungn für die Waden ist das stehende Wadenheben in der Multipresse, und dieses eben richtig richtig schwer.

Das lese ich wirklich sehr oft, ich fand bei meinen Übungen 45kg mit 8 reps schon recht hart...
Diese Gensache ist auch so "unfair... das verstehe ich noch nicht wirklich wie einige Menschen da einfach eine deutlich bessere Wade haben können.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Wäre natürlich schön, wenn einem als Kunde der Betreiber entgegen kommen würde, die Einnahmen werden ja primär über das Abo gedeckt, im Umkehrschluss ist es aber nicht sein Verschulden, das der Betrieb eingestellt wurde, wenn er könnte würde er den Laden ja offen lassen.
Ich finde es Schade, das ich nicht weiter an meiner Wampe arbeiten kann, aber ich hab auch keinen Greul gegen den Betreiber, weil der Laden zu ist.
Dann doch eher gegen die (Landes)Regierung, die zumindest in meinen Augen, überreagiert - und ich gehöre immerhin zum medizinischen Fachpersonal.

Werde die Tage mal mein altes Fahrrad aus dem Keller holen und auf Vordermann bringen.

Und dann steht entrümpeln an, so bin ich wenigstens sinnvoll beschäftigt und betätige mich körperlich neben der Arbeit.

Was machst du so an Sport oder Maßnahmen gegen die "Wampe"?
Mein Bauch nervt mich auch, versuche daher mit vielen Schritten, wandern und co, sowie Defizit dem entgegen zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:

Seit wann braucht man ein fitnessstudio um an seiner wampe zu arbeiten? 80 % kann man alleine über die ernährung regeln und dann noch etwas bewegung, ich bevorzuge da hit. Erfordert aber natürlich disziplin! Bin bei ca. 10 % kfa mit 34 jahren und mache (nur) 2x die woche sport.

@Kuba Man braucht es nicht, aber es beschleunigt die Sache, meine Ernährung habe ich bereits umgestellt und verzichte überwiegend auf KH, insbesondere auf Süßkram.
Ich bin gut im Training gewesen, habe nach 6 Wochen bei den meisten Geräten die Gewichte höher gestellt, den Trend hätte ich jetzt gerne weitergeführt.

Und abseits der Wampe nutze ich die Geräte für Muskelaufbau insbesondere im Rückenbereich, da ich dort eine hohe Beanspruchung habe.

@ReinerReinhardt Je nachdem, wie ich im Schichtdienst arbeiten muss 4-5x die Woche für ~90 Minuten, 30-40 Minuten Ausdauer, bevorzugt Crosstrainer und den Rest Muskelaufbau, Schwerpunkt Rücken, aber auch Beine, Arme und Bauch.
Im Job bin ich schon viel auf den Beinen, 7-10Tsd Schritte sowie die ein oder andere Etage mache ich meistens bereits da, bei der Ernährung versuche ich Kohlehydrate zu meiden, wenn Brot, dann Pumpernickel/Schwarzbrot mit vielen Ballaststoffen und eigentlich jeden Tag Obst, Gemüse und selbstgemachtes Müsli mit Quark, frischem Obst, Kleie, groben Haferflocken usw., je nachdem wie mir die Nase steht.
Damit bin ich Kalorientechnisch auch im Defizit, was aber auch beabsichtigt ist, aber mit den ganzen Ballaststoffen und Gemüse ist das von der Menge her angenehm um gut gesättigt zu sein, dann kommt auch zwischendurch kaum mal Hunger auf.
Und wenn doch, habe ich als "Snack" Handkäse und selbstgemachtes Dörrfleisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ernährung ist das wichtigste. Wenn kein Sport möglich ist, sollte man zumindest auf genügend Alltagsbewegung (10000 Schritte am Tag) achten.

@mykoma wieso verzichtest du explizit auf kh. Ein verzicht auf kh wird deine wampe nicht schneller verschwinden lassen. Natürlich sollten es gute kh sein wie reis, vollkornnudeln, vollkornbrot usw. Sixpack funzt auch bestens ohne lowcarb.

Desweiteren ist hit viel effektiver als standard cardio was die fettverbrennung angeht.

Mir fehlt die Kondition für sehr intensives Training, ich hab damit dieses Jahr erst angefangen.
Sixpack habe ich kein Interesse dran, zumindest noch nicht und wird so schnell auch nicht passieren.

Wie oben erwähnt, ich esse an sich nur Vollkornbrot, Nudeln meistens Dinkelnudeln, aber sind eh eher selten auf dem Speiseplan, genauso wie Reis.

Ich bin generell kein großer Freund von Nudeln, Kartoffeln oder Reis, in einer Asiatischen Pfanne zum Beispiel hau ich mir lieber mehr Gemüse als Reis rein.

lord-of-fire schrieb:
HIIT, nicht HIT. HIT war im Prinzip der Vorläufer von PITT.

Jo, vergesse immer das 2te "I" was für "intervall" steht. Aber es sollte jedem klar sein das es um HIIT geht wenn wir von fettverbrennung reden.

Zuletzt bearbeitet:
HIIT wird mir auch wirklich von einigen empfohlen um mein Bauchfett los zu werden, ich müsste da auch mal ran, sag ich mir bestimmt schon seit ein paar Monaten... :freak:

Aber dann haut ein Forum wie Team Andro raus das "gehen" besser als Cardio und HIIT ist... naja, man weiß manchmal nicht, was man glauben sollte.

So mein Gym hatte heute den letzten Tag. Das war eins der härtesten Oberkörpertrainings, die ich je hatte. Hab mit dem Kollegen einfach alles doppelt und dreifach zerstört. Lange nicht mehr solche Schmerzen gehabt. Meine Beine sind so kaputt vom Beintraining gestern, dass selbst Langhantelrudern eine Qual war.

Aber irgendwie fand ich die Stimmung geil. Keiner da, waren fast nur zu 5. im Gym.

In den nächsten Tagen fahr ich vermehrt Fahrrad, gehe mit den Kcal vielleicht 400 runter. Für Squats usw werde ich wohl mein Reserverad benutzen und dann mit den Wdh varieren.

Will dann doch kein Equipment für Geld ausgeben, für die paar Wochen.

@mykoma

Wenn du abnehmen willst, vergiss die KH zu zählen. Tracke Kalorien und fahre ein leichtes Defizit bei etwas höherem Proteingehalt. Fertig. Und denk ans Cardio, das geht auch ohne Gym!

@ReinerReinhardt

Ich glaube, du machst dir echt zu viel Kopf um alles. Haben dir hier sehr viele Tipps gegeben.

Trainier erstmal wieder (wenn die Gyms wieder offen sind) mit Erhaltskalorien und hohem Eiweiss, und dein Körper wird sich schon verändern. Dann noch an alle Muskelgruppen und die Grundübungen denken. Fertig.

Feintuning kommt immer erst später. Du solltest auch Spaß ander Sache haben :)

TeamAndro ist sone Sache, da steht viel Murks drin aber auch viel Interessantes. Würde das nicht als erste Lesequelle nehmen.

Hey Storm....

Keine Sorge! Eure wertvollen Tipps werde ich nicht einfach von der Seite stoßen, diese helfen mir sogar sehr gut mich weiter zu verbessern und einige Dinge, gerade wie meinen Trainingsplan zu optimieren!
Ich bin leider schon immer etwas pessimistisch veranlagt... :p

Spaß habe ich zum Glück, gerade wenn man z.B. eine Übung richtig gut durchführt und dann vielleicht sich erwischt beim nächsten mal sich gut gesteigert zu haben, dass ist immer wieder eine Motivation!
Es gibt natürlich auch Tage, da gehe ich absolut lustlos zum Training, vielleicht zu müde, mieser Arbeitstag oder dergleichen, aber ich vermute mal so geht es selbst manchmal den absoluten Profi.

Ja, dass stimmt, Team Andro lese ich tatsächlich öfters einige "merkwürdige" Dinge, ich bleib was YouTube erst mal bei Simon Teichmann, der erklärt m.M.n schön die Übungen, welcher Muskel, was wichtig ist ect, gefällt mir.

$t0Rm schrieb:
Wenn du abnehmen willst, vergiss die KH zu zählen. Tracke Kalorien und fahre ein leichtes Defizit bei etwas höherem Proteingehalt. Fertig. Und denk ans Cardio, das geht auch ohne Gym!
Wenn ich so viel zählen muss, geht mir über Kurz oder Lang die Motivation flöten, darum versuche ich einfach möglichst wenig KH zu essen und wenn, dann welche, die langsam verdaut werden, also kein Weißbrot oder dergleichen sondern Vollkorn, dann kommt der höhere Proteingehalt des Essens automatisch.

Cardio steht an, hatte vor einigen Beiträgen schon erwähnt, das ich die Tage meinen Drahtesel auf Vordermann bringen werde.

Im Fitnessstudio ist nur alles was ich brauche an einem Ort gebündelt, gute Geräte zum trainieren und bei Fragen kann ich mich immer an das Personal wenden, wurmt mich ein wenig, das ich das jetzt nicht nutzen kann.

@mykoma

Dann lass doch einfach den Zucker weg, und die Auszugsmehle.

Achja, haste ja gesagt.
Duhhhhh ;)

Das mit dem Studio haben wir ja jetzt alle :(

@ReinerReinhardt

Ich hab solche Phasen manchmal. Da hab ich absolut gar keine Lust auf Training, und zwinge mich da durch. Im Moment keine Spur davon. Hab mich die letzten Monate richtig durchgeballert. Manchmal hat man so Phasen. Schade, dass ich in meinem Peak nach meiner langen Pause von 2 Jahren wieder pausieren muss.

Notfalls einen Kaffee oder Red Bull vor dem Training abends (aber nicht zu spät wegen Schlaf), das kann schonmal ordentlich boosten!

EDIT:

Das mit dem Zählen ist gar nicht so schwer. Wenn man das mal ne Zeit gemacht hat, kann man sogar abwiegen, wie viel Eiweiss/KH/Fett man hatte. Man bekommt so nen Röntgenblick.
Und ehrlich gesagt finde ich das Abnehmen gar nicht so schwer, wenn man nicht gerade weit unter 15% KFA gehen möchte. Einfach clean essen, Sport machen, nicht zu viel Essen reinfeuern. Fertig :)

Habe mich heute im Homeworkout ganz schön zerlegt bekommen :)
Squats mit KHs+ Klimmzüge soviele Sätze bis dicht immer bis Muskelversagen
Liegestütz+Vorbeugtes Ruden mit KHs
Russian Splittsquats mit KHs+Fliegende mit Resistance Band einarmig
vorgebeugtes Seitheben mit KHs
Crunshes+Beinheben
Dehnen

KO

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und BeBur
Haha, bist du geil. Ich gönne mir bis Sonntag den Refeed und mache gar nichts, so viele Schmerzen habe ich noch von den beiden letzten Tagen.

Aber, dass du gleiche heute loslegst, sauber :D

Ich habe ein Home gym, habe aber wegen Home Office gar kein Bock auf das Training. Ich hätte nie gedacht dass ich das Büro so sehr vermissen würde ^^

Und ich war gestern mit meinen beiden Brüdern, mit denen ich das Training mache im Zimmer und haben jämmerlich versucht ein "Training" zu starten...
Wir haben eine gute Bank zum trainieren, aber nur ein paar Gewichte für die KH, dann noch Gusseisen, was ich gar nicht ausstehen kann.

Wir sind halt echt nur Übungen gewohnt die man im Gym machen kann, neue Übungen mit KHs z.B. sollten erst mal "angelernt" werden.

Ihr kennt doch solche Sportplätze wie in den USA wo speziell feste Geräte für Klimmzüge und generell Kraftsport ist, lohnt sich sowas eurer Meinung nach?

$t0Rm schrieb:
Haha, bist du geil. Ich gönne mir bis Sonntag den Refeed und mache gar nichts, so viele Schmerzen habe ich noch von den beiden letzten Tagen.

Aber, dass du gleiche heute loslegst, sauber :D

Klar direkt Klamotten in die Ecke geschmissen umgezogen, Kopfhörer auf und abgehts.
Wie im Studio.
Hab sogar Muskelkater :D
Vor allem im Rücken

Zurück
Oben