Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Und dann gibt es manche, die sind zu "Stolz" sich beim spotten helfen zu lassen... :freak:

@Exar_Kun

Sonst vielleicht Kettlebell-Workouts mit Therabändern und/oder SZ-Stange und/oder KZ-Hantel kombinieren?
Bin noch in der Findung, aber nervt halt ohne sein gewohntes Umfeld...

Vielleicht solltest du erst mal dein ziel definieren bzw. was ist dein ziel aktuell beim sport?

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
ReinerReinhardt schrieb:
Und dann gibt es manche, die sind zu "Stolz" sich beim spotten helfen zu lassen... :freak:
Meinst gespottet zu werden? ;)

Ja, die gibt es auch. Bin schon öfter mal zu jemandem rüber gerannt um noch schnell zu helfen.

Was ich nie vergessen werde war der Typ, der beim Squatten nicht mehr hochkam und dann die Stange über seinen Kopf nach vorne gerollt hat. Hab ich dem gesagt beim nächsten Mal einfach nach hinten schmeißen.

Woche später das Gleiche. Hab dann erstmal nichts mehr gesagt. Wer rollt sich nur freiwillig 50kg über den Schädel?

Ist mir 1x passiert als keiner da war zum Spotten. Nachdem ich 100 kg einfach hab nach hinten fallen lassen, waren auf einmal doch Leute da. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Trainer? :D

Ich geh so tief runter, glaube da fällt das gar nicht auf wenn die Stange ins Rack fällt :lol:

So wie Kuba sagte. Für allgemeine Fitness und bessere Kraftausdauer reichen Kettlebells. Ein ganz bisschen aufbauen kann man damit sicher auch.

Für richtigen Muskelaufbau braucht es als Naturalathlet einen mechanischen Reiz. Den setzt man nur, wenn man schwere Gewichte bewegt und deswegen sind Kettlebells ziemlich schnell ungeeignet, wenn man muskulös werden will.

Kuba schrieb:
Vielleicht solltest du erst mal dein ziel definieren bzw. was ist dein ziel aktuell beim sport?

Ansich ist es schon seit längerem Muskelaufbau, aber mit der aktuellen Situation und ohne Gym sicherlich schwierig.
Von einem richtigen Muskelaufbau kann man also sicherlich nicht reden, aber ich denke die Muskulatur zu erhalten, bzw. weiter zu beanspruchen sollte weiterhin eine Rolle spielen.

Hab ja meinen TP schon hier rein gesetzt. Pistol Squats, Ausfallschritte +x kg, Liegestütz +x kg, dazu die üblichen Assistenz Übungen. Da hast man meiner Meinung nach schon eine ganz gute Grundlage für einen sinnvoll gesetzten Reiz und geht mit wenig Zusatzgewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Achim_Anders
Exar_Kun schrieb:
Den setzt man nur, wenn man schwere Gewichte bewegt
Das stimmt so pauschal ganz und gar nicht. Muskeln bauen sich auf, wenn man diese beansprucht. Ob mit Gewichten oder eigenem Körpergewicht ist den Muskeln erst mal egal. Wenn man es denn richtig macht. Das zählt aber für alle Tätigkeiten...

In der Spitze und für massiven Muskelaufbau fokussierter Muskeln sind Gewichte hilfreich und zielführender, aber für jemanden, der unsportlich ist, bzw nicht schon auf einem sehr hohen Level agiert, ist es vollkommen egal. Es gibt Übungsformen, die nur mit eigenem Körpergewicht die Muskeln jedes hobbysportlers erst mal überfordern und damit Muskel Wachstum anregen können..

Wer jetzt mimimi macht, weil die Gyms geschlossen haben, sucht nur eine Ausrede. Sinnvoller für den Körper wäre es, sich möglichen Alternativen für die Zeit zu suchen...

Exar_Kun schrieb:
Für richtigen Muskelaufbau braucht es als Naturalathlet einen mechanischen Reiz. Den setzt man nur, wenn man schwere Gewichte bewegt
<-- die Aussage verstehe ich aber anders. Schwere Gewichte suggeriert zumindest Zusatzgewichte. Falls du nicht Zusatzgewichte meinst, habe ich dich in der Tat missverstanden. Dann sorry, gut dass das geklärt ist.

Ich hoffe du hast das Fieber etc. gut überstanden! :)

Achim, ich glaube wir haben da einfach nur aneinander vorbeigeredet. Mir gehts übrigens wieder gut, aber ich pausiere mit Sport noch bis zum Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Erste Radtour hinter mir. War nur knapp ne Stunde, bin dafür zulange kein Fahrrad mehr gefahren. Mal schauen, ob ich davon Muskelkater bekomme.

Morgen ne Runde "Ersatzgym", also erstmal gucken wie ich mit meinem Equipment vorankomme. Die Woche ohne Sport hat auch mal gut getan.

"Wer jetzt mimimi macht, weil die Gyms geschlossen haben, sucht nur eine Ausrede. Sinnvoller für den Körper wäre es, sich möglichen Alternativen für die Zeit zu suchen..."

Sehe ich auch so, deshalb bombe ich euch mit Fragen zum Hometraining zu. :p
Ich werde mal den TP von BeBur genauer ansehen und mit meinen Brüdern besprechen.

Nur mal aus Interesse, wie lang seit ihr eigentlich schon aktiv im Krafttraining/Sport ect?

Meiner Meinung nach ist Sascha Huber die beste Anlaufstelle wenn es ums Training zu Hause geht, einfach mal auf YouTube reinschnuppern.

Irgendwie fehlt mir die Motivation zu trainieren. Habe alles zu Hause fürs Training, aber wegen Home Office kein Bock drauf, weil ich meine Wohnung nicht mehr sehen kann 😅 So kenne ich mich eigentlich nicht^^

@Lumia930

Was heißt denn genau du hast "alles" ?

Ich hab zu Hause Hanteln und eine Kraftstation.

So, hab das Training doch durchgezogen :)

PCTüftler schrieb:
Meiner Meinung nach ist Sascha Huber die beste Anlaufstelle wenn es ums Training zu Hause geht, einfach mal auf YouTube reinschnuppern.
Gegen die Inhalte sage ich nichts, aber ich finde die Videos extrem stressig anzuschauen. Der ist so hibbelig und redet so schnell. Mich strengt das total an. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Zurück
Oben