Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
ReinerReinhardt schrieb:
Ihr kennt doch solche Sportplätze wie in den USA wo speziell feste Geräte für Klimmzüge und generell Kraftsport ist, lohnt sich sowas eurer Meinung nach?
Du meinst vermutlich Calisthenics-Anlagen. Die gibt's hier auch in zunehmender Anzahl. Aber was nützt das in dieser Zeit? Ist doch alles gesperrt.
Wäre ich ohne Homegym, würde ich mich wohl mit Kettlebell-Workouts über Wasser halten. Evtl. noch einen Slingtrainer dazu.
P.s.
Diese Kurzhanteln mit Aufsteckgewichten aus Guß sind erst mal ätzend, aber man kann sich dran gewöhnen.

Exar_Kun schrieb:
Danke für das Stichwort. Sowas hab ich noch irgendwo im Keller rumliegen. Ewig nicht genutzt, aber wär jetzt genau das richtige.

Wobei ich die letzten Tage bei der Gartenarbeit Workout genug hatte. Auch mit Muskelkater, besonders im Rücken.

brettler schrieb:
Mein Studio ist auch 5 Wochen zu. Man beruft sich auf höhere Gewalt und wird kein Guthaben usw. machen.

Die ersten rennen schon zum Anwalt und wollen klagen, aber das war ja klar..
Mein Studio vergibt gutscheine, die man auch an Dritte weiter geben darf. Gott sei Dank darf ich noch Joggen gehen. Man wird nur stellenweise ziemlich böse angeschaut .

Ohne jetzt groß zu recherchieren spontan mit diesem TP angefangen:

A
Pistol Squats
Handstand Hold / Push
Back Extension
Dips

B
Ausfallschritte +40 kg
Push-Ups +15 kg
Klimmzüge

Muss mir noch ne Klimmzugstange zulegen, hab ich hier leider nicht :(. War letztens bei einer Freundin, die eine hat, da konnte ich zum Glück dann das Workout machen.
Alles 3 Sätze auf Max Reps, war alles unter 10 Wdh.
Bin Recht zufrieden, konnte mir 15 kg Sack (?) sichern / leihen und dazu zwei 20 kg Kettlebells und 2-3 kleinere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke aber jetzt schon krass, dass mein Appetit sehr stark zurückfährt.
Hab eigentlich garkeinen Hunger mehr...

CloudConnected schrieb:
Ich merke aber jetzt schon krass, dass mein Appetit sehr stark zurückfährt.
Hab eigentlich garkeinen Hunger mehr...
Ich kann wenn ich zuhause sitze, jeden möglichen Mist essen. Ne Chipspackung überlebt hier nicht.

Muss da echt aufpassen. Momentan ist der Appetit noch in der Aufbauphase. 2 Wochen mache ich mir keinen zu großen Kopf drüber. Spätestens in der dritten Woche muss ich mal schauen, dass ich meine Kalorien anpasse.

Also bist du en guter Esser.
Ich eher weniger.

Endlich normale Leude wie wir :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon immer gewesen. Wenn alle fertig waren mit essen, hab ich erst angefangen.

Nur im Aufbau gibt es manchmal Momente, wo ich einen Hass auf KH bekomme. Dann füll ich den Rest mit Fetten auf, weil ich es einfach nicht reinbekomme.

Ich kann den Benthin einfach nicht ernst nehmen, da muss ich die ganze Zeit lachen :D

Dafür isser ja da.
Ja geht mir auch so.
Lieber dann mehr Fett durch:
Öl
Nüsse
Rinderhack vollfett Stufe
Avocado
Kokoschips
statt mehr Reis.
Das kommt einen sonst aus den Ohren raus und man is mega voll.

Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
Dafür isser ja da.
Ja geht mir auch so.
Lieber dann mehr Fett durch:
Öl
Nüsse
Rinderhack vollfett Stufe
Avocado
Kokoschips
statt mehr Reis.
Das kommt einen sonst aus den Ohren raus und man is mega voll.
So siehts aus. Mir gehts auch nur um die Kalorien.

Muss immer schmunzeln wenn Arbeitskollegen sagen, sie essen nur mageres Fleisch, extra alles Lowfat usw. Und dann wundern sie sich, warum sie einfach nicht zunehmen :)

Mensch ich vermisse das Gym. Aber morgen erstmal Radfahren. Bis jetzt keine Lust auf Sport gehabt. Dafür war ich jeden Tag ne Stunde spazieren.

Ich war gestern 1,5h spazieren.
Gehe aber jeden Tag so 45-60min spazieren.

Dann noch en Homeworkout gemacht
1. pistol suads
2. Bulgarian Split Squad
3. Klimmzüge
4. Liegestütze mit Beinen auf Erhebung (breiterer Griff)
5. "Oberkörperbeugen"
6. Pike Push Up
7. Sträghang an Schreibtisch
8. Beinheben
9. Bizepscurls mit Wasserkasten
10. Seitheben mit Wasserkasten
11. Diamond Liegestütze
12. Wadenheben

immer bis Muskelversagen mehrere Durchläufe bis platt.
Danach noch 20 laufen.

Ich vermisse vor die Menschen ausm Gym.
Man ist ja nach der Zeit wie zweite Familie da und kennt sich ganz gut untereinander.

So alle gyms dicht. Mal schauen wie lange es dauert bis der sixpack weg ist. Ich glaube ich lege es drauf an und forme ihn dann neu, so hat man dann wieder wenigstens ein ziel. :daumen:

Bin jetzt auch draußen mehr aktiv, mal da 7-10km mit dem Hund raus, dem Wolf gefällt es natürlich.
Ich habe auch teilweise komplett neue Orte in meiner Gegend und in meinem Wald entdeckt, wusste nicht mal das ich ein Trinkwasserschutzgebiet 4km von mir entfernt habe... :D

Aber ich vermisse das Gym auch massiv, dass hat sich halt so in den Plan gefressen und die Leute da sind auch korrekt, dass war einfach ein cooler Zeitvertreib.

Einige YouTubes empfehlen jetzt mit Therabänder zu arbeiten, hab auch welche daheim, habt ihr damit positive Erfahrung?

Kommt auf die Übung und auf das Theraband an. Wichtig ist, dass die Übung so schwer ist, dass du nicht mehr als 12 Wiederholungen am Stück schaffst.

Es ist "völlig" egal womit du trainierst solange du deine gewünschten muskelgruppen entsprechend ansteuerst.

BeBur schrieb:
dass du nicht mehr als 12 Wiederholungen am Stück schaffst.

Wo hast du dass denn her? Selbst 20 wiederholungen sind absolut ok (je nach ziel und übung), erst recht in diesen zeiten.

Und was ist mit 25 Wiederholungen oder 35 Wiederholungen?
Oder ziehst du die Grenze bei 20 Wiederholungen und wenn ja: Warum?

BeBur schrieb:
Und was ist mit 25 Wiederholungen oder 35 Wiederholungen?

Und was ist mit 40,5 wiederholungen :freak: .... was soll ich dazu schreiben, außer bitte stell dich nicht absichtlich dumm/naiv ;)

BeBur schrieb:
Oder ziehst du die Grenze bei 20 Wiederholungen und wenn ja: Warum?

Ich ziehe die grenze da wo sie für mich sinvoll, je nach ziel und übung, ist. Ganz simpel ist das! Ich bin eher grundsätzlich der typ etwas weniger gewicht nimmt und dafür mehr (15) wiederholungen macht und das eigentlich bei jeder übung außer bei körpergewichtsübungen, da geht dann auch mal deutlich mehr.

Aber ich bin auch keiner von diesen aufgepumpten typen, die sich durchs gym bewegen als hätten sie rasierklingen in den achselhöhlen. :D Bin eher der drahtige 10% kfa typ!

PS: ja ich denke schon das 20 sowas wie die "magische" grenze ist. Darüber wird es mmn einfach sinniger mehr gewicht zu nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
Einige YouTubes empfehlen jetzt mit Therabänder zu arbeiten, hab auch welche daheim, habt ihr damit positive Erfahrung?
Besser als nichts allemal, aber wirklich gut ist das Training mit Widerstandsbändern nicht. Das Problem ist die Widerstandskurve der Bänder. Im untersten Punkt der Bewegung hat man kaum Widerstand, zum Ende hin sehr viel. Beispiel Kniebeuge oder Liegestütz - vom untersten Punkt drückt es sich ganz leicht heraus, erst oben wird es schwieriger. Man weiß aber, dass es für den Muskelaufbau besonders effektiv ist, aus der gedehnten Muskulatur heraus ein schweres Gewicht über die volle Bewegungsamplitude zu bewegen. Das kann man mit dem Widerstandsband einfach nicht leisten.

Ein ähnliches Problem hat man übrigens auch mit freien Gewichten, sobald diese diese nicht senkrecht zum Boden bewegt werden, z.B. bei Curls, aber dafür gibt es ja den Rollenzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und BeBur
CloudConnected schrieb:
Ich vermisse vor die Menschen ausm Gym.
Man ist ja nach der Zeit wie zweite Familie da und kennt sich ganz gut untereinander.
Geht mir genauso.

Ist halt zweite Familie. Hab auch in meinem Gym gute Bekanntschaften gemacht und trainiere mit manchen ab und du. Außerdem gibt es dann immer die Leute, denen man beim Spotten vertraut.

Zurück
Oben