Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
@Lumia930

Alles ist es nicht, aber ausreichend ist es auf jeden Fall. Damit kann man schon viel anfangen.

"Alles" ist halt auch eine Definitionssache. Für mich reicht's aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Ich bin so blöd und habe zu lange mit dem Kauf von Kurzhanteln für Zu Hause gewartet. Kennt jemand noch irgendwelche Shops, die vernünftige Kurzhanteln (o. Sets) auf Lager haben. Gefühlt ist überall absolut alles ausverkauft, ist ja auch kein Wunder.

Ich brauche zwei Kurzhanteln, 30 o. 50mm, Sternverschluß, gußeisern, gerne zum Schutz gummiert. Ich suche und suche und suche über Google, Amazon o.ä. aber alles, was nicht billigster Schrott ist, ist leider ausverkauft...

Edit: Bin vorher im Gym mit Langhantel trainieren gewesen. Aus Platzgründen will ich zu Hause diese mit entsprechenden Kurzhantel Übungen ersetzen um nicht alles Aufgebaute zu verlieren. Sprich, ich brauche Kurzhanteln mit bestückten Gewichten von bis zu 40kg pro Seite. Auf vielen Seiten gibt es nur noch die ganz kleinen ~2kg Scheiben...

Für 40 Kilo Kurzhanteln brauchst du schon größere Kurzhantelstangen. Auf den Standardstangen finden so viele Gewichtsscheiben keinen Platz. Sowas hier z.B. - ist aber leider ausverkauft. Wo man die Scheiben herbekommen soll, weiß ich auch nicht. Da brauchts schon einen Glückstreffer.
Oder man guckt bei Ebay Kleinanzeigen und nimmt überteuerte Preise in Kauf. Wenn du ein paar Tausend Euro locker machen kannst, bekommst du sogar eine komplette Kurzhantelstrecke...

Ich versuche auch etwas herunter zu kommen. ~ 5 KG.

Sport:

• Radfahren
  • Laufen
  • Schwimmen
  • Wandern
  • Mehr Bewegung im Alltag platzieren

Essen:

• Ausgewogen
  • Saisonal
  • Regional
  • Alles ist erlaubt, die Menge machts
  • Sich auch was gönnen
  • Viel Obst, Gemüse, Fisch, mageres Fleisch
  • Zu viel Zucker, zu viel Salz vermeiden

Klappt ganz gut bisher!

Bin gerade auch wieder auf dem Trip wie der Kollege über mir.
Komme damit auch ganz gut zurecht, allerdings brauch ich einmal die Woche nen Cheatday.

Hab da mal ne Frage dazu, wenn ich jetzt an diesem Cheatday mir alles mögliche rein fahre was nur geht (Bisher hab ich es eigentlich ganz gut unter Kontrolle :D)
Kann der Körper irgendwann überhaupt noch die überschüssigen Kalorien aufnehmen ?

Nehmen wir an, ich bin 5000 Kalorien im Überschuss, macht das dann noch einen Unterschied ob es 5000 oder 10.000 sind ?

@MetalForLive - Du musst das eher als Wochenbilanz sehen und wenn du an einem Tag komplett eskalierst sind die restlichen Tage der Woche für die Tonne wo du "gut" gegessen hast.

Gehen wir mal von 2000 KCal aus die du täglich verbrauchst, wären also 14000 KCal die Woche. Isst du an 6 Tagen 1500 KCal und an einem Tag 5000 KCal bist du dennoch bei 14000 KCal und wirst damit nichts erreichen außer dein Gewicht zu halten.

Nur so als kleines Rechenbeispiel, was du dagegen tun kannst .... mehr Sport um noch mehr zu verbrennen oder eben weniger Futtern.

Und ja, der Körper verwertet jede KCal die er bekommt, außer natürlich die die oben wieder rauskommen. :D

Verstehe aber nicht warum man diese Cheatdays braucht, hatte nie dieses Bedürfnis mich sinnlos vollzustopfen.

@MetalForLive

Kann dir nur von den Cheatdays abraten. Mein ganzer Fitnesskreis, mir inklusive, können nur Negatives darüber berichten. Am Tag drauf war mir einfach nur schlecht, war aufgebläht und hatte teils sogar Kopfschmerzen. Irgendwann hab ich mir damit den Darm ruiniert. Ging dann nur mit ner Probiotikakur wieder hoch. Der Darm ist für so etwas einfach nicht ausgelegt. Früher oder später wird er es dir heimzahlen.

Was ich mehr empfehle ist: Ausgewogen und gesund ernähren. Hast du mal Lust auf ein Schnitzel mit Pommes, dann iss es halt. Am Ende ist sowas meistens eh einmal die Woche, und nicht öfter. Lieber ein Cheatmeal, und danach ist Schluss. Gönn es dir am besten nach einer Trainingseinheit.

Die Anzahl an Kalorien, Fetten und Zucker auf einmal, es ist auf Dauer einfach nicht gut. Und für die Psyche ist es auch nichts gutes. Ich hab das wirklich 2 Jahre lang gemacht mit dem Cheatday. Am Ende läuft es dann darauf raus, dass du die ganze Woche nur drauf wartest, dich vollzuschlingen. Das ist auch eine Essstörung.

Meine Meinung dazu! Ich rate davon ab! Lieber ein Cheatmeal, statt ein Cheatday.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und BeBur
Danke für die Antworten.
Das war auch nur eine hypothetische Frage.

Mein Cheatday besteht daraus, dass ich mir da ne Pizza, Döner oder ein Schnitzel gönne.
Ich bin bei sowas (Diät) immer sehr der ITler, entweder 1 oder 0 entweder zieh ich es richtig durch oder gar nicht. Selbst wenn ich dann Cheatday sage, hab ich im Hinterkopf immer die Kalorien.
Gestern gab es z.B. großes Osterbrunch bei der Familie, bin daraufhin joggen gewesen und noch 2 Stunden Fahrrad fahren womit ich dann wieder 1500 Kalorien rein geholt hab.

Ich hab in der Diät immer refeeds gemacht, leichter Überschuss, aber möglichst alles nur Carbs. Das hilft wohl dabei den Hunger-Hormonhaushalt zu stabilisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
Ganze Cheatdays finde ich auch schlecht. Lieber mal ein Cheatmeal, wenn es nicht anders geht und danach eben wieder mit den Ernährungsvorgaben weiter machen.
Ansonsten so wie Bebur es sagt. Wobei solche Dinge meiner Erfahrung nach erst nötig werden, wenn man schon relativ niedrig mit dem KFA ist und noch tiefer runter will. Wer klar zuviel Speck auf den Rippen hat, kann meiner Erfahrung nach konstant im (moderaten) Defizit bleiben, ohne dass da irgendwas entgleist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
MetalForLive schrieb:
Mein Cheatday besteht daraus, dass ich mir da ne Pizza, Döner oder ein Schnitzel gönne.
Dann ist es ja eher ein Cheatmeal ;)

Außerdem galt meine Antwort dieser Aussage:
MetalForLive schrieb:
Hab da mal ne Frage dazu, wenn ich jetzt an diesem Cheatday mir alles mögliche rein fahre was nur geht
[...]
Nehmen wir an, ich bin 5000 Kalorien im Überschuss, macht das dann noch einen Unterschied ob es 5000 oder 10.000 sind ?
Das klang, oder klingt für mich halt arg nach, ich esse an einem Tag so viel ich kann, und lande dann bei mindestens 5000kcal im Überschuss ;)

Hoffe du verstehst...
Bei mir war der schlimmste Cheatday mal 15.000kcal. Mir ist heute noch schlecht davon :D

Ehrlich gesagt finde ich, dass Pizza/Döner(teller)/Schnitzel auch leicht in einen BB Ernährungsplan reinpassen, solange sie nicht zu oft vorkommen. In der Diät sieht das anders aus. Dönerteller gibts bei mir einmal die Woche, ohne zuckerhaltige Saucen.

Joar, ich versuch halt momentan unter 1800 Kalorien am Tag zu bleiben.
So n Schnitzel mit Kroketten hat dann schon mal ~1200 je nach dem.
Da bleibt dann den Rest des Tages nicht viel über.
Wobei ich momentan viel Sport mache, damit kann man noch mal ein wenig rausholen.

Deswegen ja auch nur einmal die Woche...

Wieso bist du auf 1800kcal am Tag?

Benutze die App Yazio zum tracken, die hat mir das so empfohlen mit dem Ziel 1Kg pro Woche.
Meine "Smart-Waage" sagt ich habe einen Grundumsatz von 1700 am Tag, wo da jetzt die Wahrheit liegt weiß wohl niemand so genau.
Aber um ehrlich zu sein, versuch ich nicht mal auf die 1800 zu kommen.
Bin momentan eher so bei um 1000 rum an "guten" Tagen

Ich hab meine Diät extra abgebrochen. Hart diäten während einer Pandemie wollte ich mir nicht geben. Das schwächt schließlich ziemlich das Immunsystem.

BeBur schrieb:
Ich hab meine Diät extra abgebrochen. Hart diäten während einer Pandemie wollte ich mir nicht geben. Das schwächt schließlich ziemlich das Immunsystem.
Bei mir ist es noch schlimmer. War grad im Aufbau bei 3200kcal und konnte mir den Hunger schlecht abgewöhnen. Deswegen esse ich grade einfach nach Gefühl. Mehr als ich brauche, aber was soll man machen. Wenn die Gyms nur 2 Monate zu sind, stirbt keiner davon.

@MetalForLive
Grundumsatz von 1700 hört sich viel zu wenig an... Wie groß/schwer bist du denn?

Bin 1,80 aktuell 84Kg aber will auf unter 80 wieder.
Laut dieser Waage 25,2% Körperfett primär gehts mir darum hier runter zu kommen und gar nicht um das Gesamtgewicht langfristig auf unter 20%.

Solche Waagen sind doch immer schrott, Fett musst du selber messen via Caliper.
Ich definiere immer indem ich 2 Monate nicht saufe, das macht schon erheblich was aus - leider :D

Ansonsten das übliche, extrem viel Gemüse und Eiweißhaltiges, dann passts schon.

Training natürlich nicht vergessen, sonst gehen die Muggis mit flöten.

Dein Grundumsatz ist zu niedrig oder du bist älter als der Papst...

Deine "1000 an guten Tagen" kannst du mal in die Tonne werfen und dich informieren, du hungerst und zerstörst damit jede Form von Stoffwechsel...

Zurück
Oben