Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na ja, es ist und bleibt eine Belastung für die Nieren (neben weiteren negativen Auswirkungen bei zu viel Eiweiß), denn die meisten pfeifen sich dann doch mehr rein, als empfohlen wird, allein weil sie der Meinung sind, sie bräuchten Eiweißmengen wie Hochleistungssportler. Eiweiß in Mengen wie es von der WHO empfohlen ist, auch leicht drüber um dem Hobbysport gerecht zu werden, lassen sich völlig problemlos mit einer ausgewogenen Ernährung abdecken.
Also wenn wir hier von 300-400g Eiweiß reden, dann vllt ja.
aber die von Sportmedizinern empfohlenen 1-1,5g/KG sind keine Belastung für gesunde Nieren.
Ich gehe auch jährlich zum Checkup, da würde ich schon bescheid kriegen.
wir reden hier pro shake auch nur von 23g pro Scoop, also lass es mal 30-35g sein die man sich darüber zuführt am Tag.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Sondern das man sich mehr reinpfeift. In den Pumperkreisen reden wir von 2g/kg und mehr. Und das oft mit zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, da sich ja sonst Wasser einlagern könnte. Dabei braucht auch eine gesunde Niere umso mehr Wasser je eiweißreicher die Nahrung ist.
Zum einen haben wir in den Industrienationen eben tendenziell eine zu hohe Aufnahme an Proteinen, zum anderen beginnt ab 2g/kg bei der Eiweißaufnahme die kritische Menge. Eine feste Grenze gibt es da eben nicht, da auch gesunde Nieren unterschiedlich viel verkraften.
bei 300-400g dürften wir bei einer Durchschnittsperson schon im giftigen Bereich liegen. Das sind bei 400g und einem 80kilo Mann 5g/kg...
das ist halt oft das alte "viel hilft viel" Denken.. Soweit ich informiert bin sind die benefits von mehr als 2g nicht mehr messbar. Wie das bei 125kg Stoffern aussieht weiß ich aber nicht.
Das und das man in Industrienationen die Eiweißzufuhr unterschätzt. Eine Portion Fisch, Harzer Käse, Pute, Rind oder dergleichen und die nötigen Mengen Eiweiß sind, mit den restlichen Nahrungsmitteln, die man am Tag zu sich nimmt, gedeckt. Eiweißshakes sind weitgehend unnötig außer man diätet und isst grade generell wenig bzw. ansonsten sehr unausgewogen bzw. Kohlehydratlastig (wie manche Ausdauersportler).
PS: Mit reinen pflanzlicher Ernährung wirds etwas schwerer aber auch da gibt es mit Hanfsamen und dergleichen Nahrungsmittel, die auf deutlich über 20g/100g kommen und somit eine Portion den Bedarf weitgehend abdeckt.
Also mein Ernährungs-Doc von Metabolic Balance hat zu mir immer gesagt, dass überschüssiges Eiweiß einfach unverdaut ausgeschieden wird und kein Problem darstellen würde.
Meistens wird Whey direkt nach dem Training genommen, weil es schnell verdaulich ist und schon nach 20 Minuten in der Muskulatur ankommt. Damit kann sichergestellt werden, das anabole Fenster gut auszunutzen. Außerdem ist der Post Workout Shake einfach im Handling.
Der verlinkte Shake soll auch nach dem Training genommen werden.
Was mir auf jedenfalls aufgefallen ist: wenn ich den 1x täglich trinke, habe ich am Tag nach dem Workout deutlich (!) weniger Muskelkater.
Dass die WHO-Empfehlungen für Hobbysportler ausreichend sind. Die liegen doch bei 0,8-1 Gramm EW/Kilo Körpergewicht. Ich habe in sämtlichen Quellen, die ich zum Thema gelesen habe, war immer was von 1,5 - 1,8 Gramm gelesen.
Ergänzung ()
Karan S'jet schrieb:
Der verlinkte Shake soll auch nach dem Training genommen werden.
Was mir auf jedenfalls aufgefallen ist: wenn ich den 1x täglich trinke, habe ich am Tag nach dem Workout deutlich (!) weniger Muskelkater.
Das kann schon sein, dass es der Regeneration hilft. Aber wie Corto geschrieben hat, gehören in einen Post Workout Shake auch noch schnelle Carbs mit rein.
Was hab ich den geschrieben? WHO Empfehlung mit leichtem plus. Oder? Also eben nicht 0,8 (was die Untergrenze darstellt sondern eben 1g+ 0,X. X ist kaum definierbar, denn welche Auslastung man hat, ist dann eben individuell. Man wird aber auch mit 1g als Hobbysportler Muskeln aufbauen. Da, wie bereits belegt, in den Industrienationen die Proteinaufnahme eh im Schnitt über der WHO Empfehlung liegen, dürfte auch der Hobbysportler locker flockig seine Proteinzufuhr ohne Shakes sicherstellen können, auch wenn er mit 1,5g/kg rechnet. Klar ists mit den Shakes viel einfacher. Das bezahlt man eben auch und man liegt auch schnell über den 2g/kg da im Schnitt die Proteinzufuhr unterschätzt wird.
Eiweiß Shakes sind vor allem ein Marketing Produkt. Es wird den Menschen eingeredet, es sei nötig, wichtig und total gesund. Dabei ist es weitgehend "nutzlos" (im Sinne von nicht benötigt) und wenn etwas psoitives dabei ist, dann das es einfach ist. Es hängt aber inzwischen eine verdammt große Industrie dahinter und es ist auch eine Industrie, die die neuen Marketing Methoden wie Influencen etc. groß gemacht haben und entsprechend wirksam ist die Werbebotschaft hier.
PS: Sollte sich, wie es sich teilweise abzeichnet, verdichten, dass Süßungsmittel, wie sie in den Shakes weitgehend Standard sind, ernährungstechnisch doch nicht so unbedenklich sind, würde sogar das prädikat "gesund" ziemlich wanken.
Was nehme ich denn in meinem Fall als Ausgansbasis ? Die Werte für Mann oder Frau ?
Rein biologisch bin ich ja nunmal noch ein M, identifiziere mich aber als W. In Zukunft wäre ich schon gerne etwas dünner weil das besser passt.
Auf der anderen Seite sage ich mir, dass es ich jetzt noch so viele Muskeln wie möglich aufbauen sollte, weil später durch die Hormontherapie ein Großteil verschwinden wird
@Karan S'jet
Wenn du noch auf dem männlichen Hormonlevel bist, dann ist das ja gut für den Aufbau.
Aber nebenbei:
Konsistenz im Training ist soviel wichtiger als der Unterschied von 1 zu 2g Eiweiß.
Iss genug und nicht zuviel, schlaf genug und geh dann zum Sport wenn du gehen musst.
Mach Progressives Überladen wenn du stärker geworden bist.
Das reicht schon um eine ordentliche Muskulöse Figur zu erreichen.
Der Rest (supplemente, BCAA pipapo) sind dann die letzten 10% und für jemand der nicht konsistent seit längerem trainiert völlig wurscht.
Was nehme ich denn in meinem Fall als Ausgansbasis ? Die Werte für Mann oder Frau ?
Rein biologisch bin ich ja nunmal noch ein M, identifiziere mich aber als W. In Zukunft wäre ich schon gerne etwas dünner weil das besser passt.
Auf der anderen Seite sage ich mir, dass es ich jetzt noch so viele Muskeln wie möglich aufbauen sollte, weil später durch die Hormontherapie ein Großteil verschwinden wird
Bin bei 3 g Eiweiß sprich 250g pro Tag und fahre eigentlich gut damit.
Eiweiß sättigt halt gut, sollte man auch nicht unterschätzen, gerade in der Diät, oder wer jetzt Richtung Sixpack geht.
Hatte vorhin nen Shake mit 80g Whey und 500ml Milch also 62 + 17 = 79 g reines Eiweiß.
Frage mich halt nur, ob das halt auch alles mit mal verstoffwechselt wird.
So einfach ist das leider nicht, vor allem wenn später Testoblocker und die weiblichen Hormone im Spiel sind. Auf der anderen Seite gibt es ja aber auch biolgische Frauen welche aufgrund von Körpergröße und Umfang nicht zu den Standardwerten passen.
Aber ja, im status quo hast du wohl recht.
@PES_God Darf ich fragen wie deine Ernährung aussieht, dass du soviel Eiweiß unterbekommst? Gerne auch in dem Ernährungsthread.