Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 383 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    578
Achso wars gemeint. Das kann schon eine Weile dauern die aufzukriegen und es ist normal, dass das nicht in einer Sitzung geht aber 18 sessions sind schon hart... Vor allem gibt es dafür ja eine Ursache in Form einer Fehlhaltung oder nicht mehr abgewöhnter Schonhaltung im Zuge eines bereits verschwundenen Wehwehchens. Da muss der Physio zusätzlich ansetzen damit das Spiel nicht wieder von vorne losgeht.
Ich hab in den letzten Wochen auch wieder viel gelernt.

Ich denke mal das ist was genetisches, mein Bruder hat schon vor Jahren den Rücken operiert bekommen mit wirbelversteifung und co.

Ich war die letzten 4 Jahre abgesehen von Corona nicht einen Tag krank und hatte vllt 4 mal Rückenschmerzen, meist weil ich beim Volleyball sehr unglücklich im Hohlkreuz gelandet bin.
Passt also :D

Kann gut sein, aber du hast das ja eh gut im Blick.
Mit meinen aktuell 84kg bin ich nur mehr 2-3kg weg von einem laut BMI kalkulierten Übergewicht :D Das ist aufgrund meiner Konstitution und meinem Körperfettanteil < 10% zwar irrelevant, ist aber aufgrund persönlicher Belustigung mein nächstes Ziel.

Morgens nüchtern liege ich jetzt im Normalgewicht mit 24,7 BMI
Vor paar Wochen noch hatte ich immer so 83kg und war damit übergewichtig :D

Ist schon witzig, aber du bist auch noch mal ne ecke mehr jacked. Ich bin nur relativ stark dafür das ich nicht sonderlich pumped aussehe.

Also hast du die 4kg erst in den letzten paar Wochen verloren? Wenn das wirklich nur Fett war wäre das schon bemerkenswert.
Danke, ja ich hätt nicht gedacht, dass sich das natural in meinem Alter noch ausgeht aber ich bin sehr zufrieden und denke, dass da noch ein bissl was möglich ist, gerade bei den Beinen. Aber auch oben bin ich jetzt nochmal fleischiger geworden. Verletzungsbedingt mach ich halt seit Monaten keine Freigewichte mehr sondern nur Maschinen, das hat auch nochmal ein paar neue Reize gesetzt.

Ich mache nur freihantel.
Bald vllt mal im Gym anmelden wegen kleinerer Wohnung.

Ich hab auch Fleisch obenrum verloren, ich denke das kann man kaum vermeiden Natural.

Ich bin im ganzen flacher geworden, die letzten 4 Kilo haben das wohl auch sichtbar gemacht. jedenfalls höre ich in den letzten 2 wochen oft das ich abgenommen hätte.

Es fehlt mir schon irgendwie der bullige Look, aber ich wollte mal einen Sommer ripped probieren und für den Mannschaftssport sind paar Kilo weniger obenrum auch hilfreich.

Was meinst du sonst zur Form? Sind ja sehr verhaltene Reaktionen hier :D

@Corto

Natural alles im grünen Bereich, siehst sportlich aus. Dass du null Beine machst, kann ich nicht tolerieren. Kein Training fördert mehr Testosteron als ein Beintraining. Ich mache mittlerweile jede zweite Einheit irgendwie Beine mit.

Trainiere mindestens einmal die Woche Beine (schwer) oder zweimal die Woche (einmal leicht, einmal schwer), und arbeite an deiner Ernährung, dann kannst du auch noch KFA reduzieren. Teilfasten und Fett auf 1gr am Tag, kein Zucker (außer Fruktose) hat bei mir die Fettreserven sehr reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
lul sportlich ist fast schon eine Beleidigung :D

Aber das ist wohl die Folge von soviel Sport abseits des Kraftsports.
Ich ziehe zum 01.05 um und habe dann keinen Platz mehr für eine Hantelbank. Entweder lasse ich dann Bankdrücken weg und mach Flys auf einer kleinen Bank oder ich melde mich im Gym an und dann, so gelobe ich, wird auch Beine trainiert.

Aktuell haben die Beine mit dem vielen Volleyballtraining echt genug zu tun,

@Corto Ah! Sry, die Bilder hab ich entweder übersehen oder sie wurden am Handy gar nicht geladen. Sieht wirklich stark aus, vor allem im Vergleich zu dem Foto von der Grillparty vor langer Zeit :D
Rasier oder stutze mal Brust und Bauch, dann kommt die Defi noch ein bissl besser zum Vorschein.

Edit: Würde ein Fitnesscenter empfehlen, dort hast du einfach noch mehr Möglichkeiten, kannst dir was von anderen abschauen oder auch mit Peers plaudern. Und wie @$t0Rm richtig sagt: Vernachlässig nicht die Beine, das macht einen riesigen Unterschied. Das wirst du auch im Oberkörper merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und Corto
@floq0r
Jo das Horrorbild aus dem Griechenland Urlaub mit der Plautze! :D

Ja brust und bauch sind vor zwei Wochen das letzte mal getrimmt worden, ich hasse immer wenn die wieder wachsen und durch Tshirt stechen :D

Ich weiß halt nicht ob ich mich für Gym aufraffen kann. Aktuell trainiere ich einfach in meiner Mittagspause im Homeoffice 3 mal unter der Woche und einmal am Wochenende. Da geht mir nur 15 minuten Zeit verloren weil ich eh 30 Minuten Pause habe und da einfach ausstempel und 45 Minuten etwa trainiere.

Aber das sehe ich in der neuen Wohnung :D

Würde sich super für so ein social media before/after Foto eignen :D
Deine Form ist wirklich top, ich denk du hast aber überall noch viel Potenzial für Gains. Hast du einen exakten Trainingsplan oder trainierst du quer durch? Daheim wirst du mit dem Gewicht auch entsprechend eingeschränkt sein, ich hab nicht mehr im Kopf ob du mir mal geschrieben hast was dir da zur Verfügung steht.

Ich habe eine sehr stabile Flachbank von Gorillasports

dazu:
Langhantel 180cm ca 10kg
SZ-Stange
2 Kurzhanteln
Diverse bänder zum warmmachen der rotatoren

und ca 200kg Scheiben von 1,25-15kg

Den Trainingsplan hab ich letzte Seite geschrieben. Ich variiere da kaum.

Brust= mal eng mal breit Bankdrücken 12x30, 12x60 und dann vier arbeitssätze mit 12x80kg und nen dropsatz mit 60kg ca 20wdh
Schulter= Seitheben oder Liu Raises. 5 sätze 12 wdh 8,5kg

1 Tag pause

Supersatz aus Bizeps curls kurzhantel 15kg x 12 5 Sätze und Trizeps Frenchpress/Skullcrusher 5 Sätze 12x 38kg
Vorgebeugtes Lanhantelrudern mit 60 kg 5 Sätze 12 wdh

1 Tag pause

repeat

Corto schrieb:
Das Fett um unteren Bauch ist halt Endgegner, das wird noch eine Weile dauern.
Das ist war...

Das ist auch bei mir das letzte übrig gebliebene Fett.

Trotz 9-20h cardio wöchentlich, Kalorien defizit und allem.

Mitlerweile nage ich am "Untergewicht" und am ganzen körper gibts gefühlt kein Fett mehr... mit 50kg auf 1.65m

Aber der untere Bauch, der hält sich hartnäckig.

Ich darf aber nicht mehr weiter abnehmen und Versuche es jetzt auch mal mit etwas Krafttraining nebst dem ganzen Cardio

ich mache null cardio. nur 14 stunden sport und viel Protein und wenig alkohol. Kein Süsskram.
Geht langsam aber es geht.

ist ja auch ein luxusproblem die unteren 2 Bauchmuskeln noch freilegen zu wollen.

Was ist denn sportlich bitte für eine Beleidigung? 😉

Du musst deine Beine ja nicht zerstören. Aber einmal die Woche 3-5 Sätze Squats mit moderatem Gewicht werden dich schon nicht umbringen. Mach es halt wo es bei der Regeneration am besten reinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
sportlich sage ich zu leuten die schlank sind und ab und an mal joggen gehen :D

@Corto

Gib mal sportlicher Mann bei ner Suchmaschine ein ;)

Ich fand es damals schlimm, dass mal ein Mädel zu mir gesagt hat, ich hätte Fußballerbeine, dabei bin ich Weightlifter. Wenn ich mir aber Roberto Carlos oder Hulk anschaue, fühle ich mich wieder gut. Ein dehnbarer Begriff, aber bestimmt kein schlechter.

Genau wie floq0r sagt, gerne mal rotieren. Machst du denn an deinen verschiedenen Tagen die gleichen Übungen? Da kannst du auch varieren. Und trainier Beine, hab ich das schon gesagt? :D

$t0Rm schrieb:
@Corto
Genau wie floq0r sagt, gerne mal rotieren. Machst du denn an deinen verschiedenen Tagen die gleichen Übungen? Da kannst du auch varieren. Und trainier Beine, hab ich das schon gesagt? :D

Die Übungen variieren fast garnicht. Ich mache mal engeres und mal breiteres Bankdrücken oder greife beim Langhantelrudern etwas anders aber im großen und ganzen immer diese Übungen weil dir mir einfach Spaß machen.

Beim Schultertraining wechsle ich nach Lust und Laune mal durch und mal gibt es 5 Sätze seitheben, mal abwechselnd liu raisis und seitheben und mal nur liu raises.
Ist eine wunderbare Übung für einen kompletten gesunden Schultergürtel.

Zurück
Oben