Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 383 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    578
Gerade bei Whey würde ich sehr pingelig sein. Die Anzahl an genmodifizierten und antibiotikavollgestopften Müll, den man teilweise bekommt, hat mich zum veganen Eiweiß gezogen. Da gibt es auch viel Schrott, aber für mich irgendwie besser sichtbar, und gutes besser im Laden auf die Schnelle verfügbar. Bitte keine Diskussion vegan vs. whey. Beides kann gut und beides Schrott sein, man sollte bei beiden ordentlich kaufen. Jedoch bevorzuge ich dann nicht bio gespritzten Reis/Soja zu essen, als Rotz aus irgendeiner KZ-Kuh.

Bei Whey würde ich nur von namenhaften Herstellern kaufen, und eventuell auch mal recherchieren, wo die Milch so herkommt. Falls es preislich nicht juckt: Bio Whey/Bio Vegan. Ich hab mir jetzt auch mal Bio-Shakes gegönnt, bei guter Ernährung braucht man die ja eh nicht täglich. Creatin nehme ich von Bio-Attack.

• Gefällt mir
Reaktionen: cppc8
Corto schrieb:
Ein Händler hätte wohl Fotos mit mehr Muskeln eingestellt 😉

Bei Kreatin ist das mein Wissensstand, du kannst gerne was verlinken was dem widerspricht.

Edit: so, hab mich mal über creapure schlau gemacht. Es ist besser kontrolliert und kommt aus Deutschland. Nicht-creapure kommt aus China.

Chemisch ist es das gleiche, einfach Creatin monohydrat. aber evtl nachhaltiger produziert und mit mehr Qualitätssicherung.
Gut zu wissen
Einen Link habe ich so nicht. Viele Infos habe ich von einem Sportwissenschaftler/Fittnestrainer aus Österreich, der dort studierte und gearbeitet hatte und mein Trainer war.
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
Meinst du Body-Attack?

@cppc8

Ja genau, Body-Attack. Bio-Attack wird dann meine Marke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cppc8
Ich weiß nicht ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, aber gibt's hier Leute die Erfahrungen haben Kreatin im Flugzeug mitzunehmen? Ich weiß nicht wie das auf einem Scanner oder ggf. sogar beim Öffnen vom Koffer ankommt, wenn da ein etwa 50g abgepacktes Tütchen weißes Pulver im Koffer liegt. Kann man das problemlos im Flugzeug transportieren?

Kann ich auch genauso bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: illo47
Kommt halt drauf an. Der Security am Flughafen ist genau das - da geht es um Sicherheit. Pulverzeug scheint ein kein Problem aus Security-Sicht zu sein.

Wirst du bei der Einreise am Zielflughafen aber vom Zoll kontrolliert dann sieht das ganze anders aus. Die werden dann wissen wollen was das ist und dich ggf. solange festhalten. Je nach Land kann es auch sein, dass man Nahrung(-sergänzungsmittel) nicht einfach so in einer Plastiktüte einführen darf (aus genau dem Grund das es die Identifizierung bei einer Kontrolle aufwendig macht).

• Gefällt mir
Reaktionen: cppc8 und illo47
@floq0r einen mittleren und zwei leichte, schon seit etwa 10 Jahren.

Aber seit ich pumpe und jeden Tag Sport mache keine Probleme mehr. Da du aber buffed as fuck bist ist das wohl eher kein Tipp :D

Wo hast du den denn? ich hab unterer Rücken.

"buffed as fuck" 🥰 Du alter Charmeur :D

Ich hatte im Dezember vergangenen Jahres einen schweren zwischen L5 und S1. Der dürfte zunächst nicht so groß gewesen sein, die Beschwerden waren aber überschaubar, deshalb hab ich über den Dezember normal weitertrainiert und ihn damit wahrscheinlich vergrößert. Als ich gegen Neujahr dann wegen Lähmungen und gleichzeitigen Schmerzen im Bein nicht mehr schlafen konnte war ich zuerst bei einem Physio und dann beim Arzt. Nach ungefähr 6 Monaten hab ich die Schmerzen und die Lähmungen komplett wegbekommen. Problematisch waren die ständigen Verspannungen, einerseits durch zu schwache Muskulatur, andererseits durch Fehl- und Vermeidungshaltungen und mangelnde Ansteuerung. Die Stärkung des Gluteus war bei mir dann der missing link. Seitdem kann ich aus allen Richtungen problemlos sehr schwer heben, die Schmerzen sind komplett verschwunden und ich fühl mich stärker als je zuvor.

Von deinen hast du mir glaub ich mal erzählt, hast du die gut im Griff?

Also ich hatte weniger diese klassischen Lähmungen oder Ausstrahlung ins Bein, ich hatte wie du zuletzt immer diese Verspannungen. Also vom Stehen ins Sitzen und dann mal in den rundrücken war eine Sache die richtig langsam ging. Dann mal 10 Minuten gesessen und nach dem Aufstehen wieder erstmal gegangen wie ein Buckliger.

Und regelmäßig Hexenschuss, meist z.b. beim Antrocknen der Schienbeine nach dem Duschen..

Ich mache jetzt so 10-12 Stunden Sport die Woche. Aber ganz ohne Bauch oder unterer Rücken (kein deadlift, kein Beintraining) nur bisschen lat und vorgebeugtes Rudern, einfach nur das alte Discopumpen mit Freihanteln und Volleyball/Beachvolleyball.

hab eigentlich garkeine Beschwerden mehr

Verstehe. Was mir sehr geholfen hat war ganz bewusst in eine bucklige Haltung zu gehen (sitzen oder hocken) um die untere Rückenmuskulatur zu dehnen. Dazu dann Box-Atmung bzw. (4-7-8 Atmung) um den Vagusnerv zu entspannen. Schon beim ersten Durchgang merk ich wie da unten alles aufgeht.
Das hat auch gut für die Hüfte funktioniert:

1757511720642.jpeg

(Quelle: https://fitzuhause.net/dehnuebungen-beine/)

Und im Training letztlich Glute Kickbacks am Kabelturm mit Beinmanschetten und elevated Lunges (vorne erhöht). Seitdem ist die Hüfte bei mir bombenstabil. Das Beintraining möchte ich nicht mehr missen. Mein mindset dazu ist zwischen 1/Discopumping :D
Ich würde dir empfehlen jedenfalls etwas für den unteren Rücken und die Hüfte zu machen, wenn du dort stärker wirst bekommst du das vielleicht noch besser in den Griff. (kann sein, muss nicht, jeder BSV und die einhergehenden Beschwerden scheinen individuell zu sein)

@Corto
Ist der Bandscheibenvorfall beim Training passiert?

Ich hatte mit Anfang 30 mal ganz ohne Plan angefangen Gewichte zu heben und danach hatte ich die ersten Beschwerden.
Hab zu der Zeit aber nur gezockt und rumgesessen.

Also jain. Es kam vom "Training" aber nur weil ich ohne Grundlagen meinte schwer Langhantelrudern zu machen

floq0r schrieb:
Hatte von euch schon jemand einen Bandscheibenvorfall?
Einen ?
L5-S1 Prolaps , L4-L5, L3-L4 Vorwölbungen, BWS TH 11-12 Vorwölbungen, HWS Vorwölbungen an allen Wirbeln.

Alles über die Jahre hinweg durch schweres Training erarbeitet :daumen: Dazu noch viel Sitzen, man sagt ja nicht umsonst: Sitzen ist das neue Rauchen
floq0r schrieb:
Die Stärkung des Gluteus war bei mir dann der missing link.
Als beste Übung kann ich hier übrigens, nicht nur für die Mädels, Hip Thrusts empfehlen.
Gibt übrigens ein richtig gutes Buch zum Thema Gluteus von Bret “the Glute Guy” Contreras: Glute Lab

@floq0r Beeinträchtigungen haben ich fast keine mehr. Ist aber auch alles schon 15 Jahre her.

Mit schwerem Training habe ich halt komplett aufgehört und auch Gerätetraining stark reduziert. Ich habe festgestellt das Geräte oft nicht für Menschen > 190 ausgelegt sind. Und das macht sich irgendwann einfach bemerkbar.

Mein Gamechanger war eine Leistungsdiagnostik bei einem Athletiktrainer mit EMG Messung. Da wurden einem Sensoren aufgeklebt mit denen man die Muskelaktivität messen konnte. Da denkt man man macht die richtigen Übungen und dabei kommt da im Zielmuskel gar nichts an.

Mache jetzt mehr isometrisches Training und viel mit freien Gewichten.

Ist der Bandscheibenvorfall zielgenau diagnostiziert vom Facharzt worden?
Wenn ja, wäre mein Rat dann sich an einem Physiotherapeut mit Zusatzqualifikation Sport sich zu wenden, um für ca. 2-3 Wochen struckturiertes Training unter Kontrolle zu machen.
Oft machen sind diese bei Sportvereinen als Partner auf deren Webseite aufgeführt.
Wenn nein, dann viel Glück beim Training.

Zurück
Oben