Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 383 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    578
+1 für TK Obst, bei mir fliegt immer der Beerenmix rein, Banane/Honig/Weintrauben sind mir zu kcalhaltig. :)

Wenn man auf schlechtere Nährwerte aber besseren Geschmack und sofortige Verfügbarkeit bock hat, kann ich auch Skyr mit Frucht schon fertig vom LIDL empfehlen. Kommt natürlich nicht an Magerquark ran (geheiligt sei sein Name), aber manchmal gehts schon. Wenn man seine Gesamtkcal/Protein im Blick hat.

Ich mache auf 250g Magerquark 30g vorgequollene Haferflocken, 20g Nussmix, 10g Honig, 5g Leinöl und eine ordentliche Prise Zimt. Fülle mit Milch auf, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Sind alles so ca. Angaben. Am Anfang habe ich das abgewogen. Mittlerweile per Augenmaß.

Danke für die alternativen Vorschläge, aber das bekomme ich in der Masse nicht runter. Eine Sorte Obst ist immer drin, die reicht aber nicht, um den Quark Geschmack und Süße zu verleihen.

Honig und Agavendicksaft habe ich durch, bringt aber nur Süße und Kalorien und keinen Geschmack in meinem Sinne.

Hab' den ganzen Kram durch, aber langfristig schaffe ich das nicht. Ich habe mich dann daran erinnert, dass ich irgendwo noch von IronMaxx Flavour Drops Banane habe und seit einigen Tagen habe ich keine Probleme mehr damit. Es ist sogar "lecker" (so "lecker", wie Magerquark eben sein kann).

Bin da vielleicht bissl eigen, aber falls jemand doch noch Empfehlungen dazu hat, würde ich mich freuen.

Ich esse wenn dann Skyr. Da ein Schuss wasser bei damit es cremiger wird.

Ich hab hier von rocka nutrition Kiddy Choco choco chip, das ist mega lecker und das ganze erinnert dann stark an diese Schokopuddings mit der Sahne oben drauf die man früher im Supermarkt bekam - keine Ahnung ob es die noch gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
@Skaiy

Es muss nich schmecke, es muss wirke! ;)

Also ich weiß nicht was du da bei Quark hast - ich kann auch Magerquark ohne alles essen. Für Cremigkeit sorgt halt ein Schuss Milch oder Wasser - je nach dem was grad zur Hand ist.
Und das Obst bringt halt nochmal den netten Geschmack - die Empfehlung liegt bei TK Obst - da man es ja auch auf Vorrat kaufen kann und es geht schnell in der Zubereitung.

Versuch es doch mal ein paar Monate ohne künstliche Geschmacksstoffe ... dann gewöhnt sich dein Geschmackssinn auch an "weniger Süß".

Eventuell mal anderen Magerquark probieren?
Den von LIDL und Aldi kann ich so, nur mit etwas Milch und Erdnussbutter essen. Der ist gut cremig und schmeckt auch.

Der von Ja! ist krümelig und einfach bäh.

_killy_ schrieb:
Es muss nich schmecke, es muss wirke! ;)
Ich bin da eher bei beidem. 😁

_killy_ schrieb:
Versuch es doch mal ein paar Monate ohne künstliche Geschmacksstoffe ... dann gewöhnt sich dein Geschmackssinn auch an "weniger Süß".
Bei mir ist es ja gerade andersherum. Ich habe vorher nie Flavour Drops genommen und bekam es langfristig einfach nicht runter. Ich habe den TK-Beerenmix durch, TK-Himbeere und Blaubeere, Kirschen im Glas und noch das Kirschwasser reingemacht, aktuell Pfirsich und Aprikose. Honig und Agavendicksaft ebenso, worauf ich aber auch gerne grundsätzlich verzichten möchte.

Und mit der künstlichen Süße wirkt es nicht nur, sondern schmeckt auch. Ich will mir das nicht reinzwängen müssen.

Es liegt auch nicht an der Konsistenz. Die ist bei mir perfekt. Nüsse (und Gemüse) habe ich gesondert später am Tag.

Aktuell sieht es so aus:

300 g Magerquark
75 ml Milch
Flavour Drop
Obst nach Wahl
6 EL Haferflocken, zart
1 EL Leinsamen, geschrotet (Leinöl möchte ich noch ausprobieren)

Ich komme aber auch von einer richtig schlechten Ernährung. Vielleicht ist die Umstellung zu krass und ich muss erst einmal mit starker Süße und starkem Geschmack beginnen und mir das mit der Zeit erst abgewöhnen/verringern.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Wenn es nicht schmeckt dann würde ich das auch nicht über längere Zeiträume essen, also muss es schmecken.
Aktuell nehme ich je nach Hunger ein paar Esslöffel Magerquark, 1-2 Hände voll Haferflocken, einen Schuss Ahornsirup. Außerdem packe ich gleich noch meinen Tagesbedarf an WPC-80 und Creatin mit rein. das macht das Ganze eigentlich schon von alleine recht süß. Mit wenig Milch dann cremig verrühren. Sieht pampig aus, schmeckt mir aber sehr gut.
Nüsse und Obst esse ich eh ständig über den Tag verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Skaiy
In dem Sinne....
Wie sieht's mit Hüttenkäse aus, @Skaiy? Wär das eine Alternative für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
rallyco schrieb:
Wie sieht's mit Hüttenkäse aus, @Skaiy?
Den habe ich noch nie probiert. Normalen Frischkäse mag ich.

Ich bin mit den Drops soweit sehr zufrieden und das Frühstück schmeckt auch ganz gut (und tut gut 😅). Jetzt habe ich auch insgesamt 8 Sorten von Drops. Hab' mir einfach alle restlichen Sorten von IronMaxx gekauft.

Ich informiere mich weiterhin. Mit dem bisherigen Frühstück und später Gemüse und 25 g Nüsse (aktuell Cashew) habe ich mittlerweile eine gute Routine für jeden Tag.

Was ist denn dein Ziel bei deiner Ernährung? Einfach gesünder, Gewichtszunahme, Muskelaufbau, Abnehmen,... ?
Diese Drops hab ich noch nie probiert. Versuch mal Kakao Pulver 😃

Hüttenkäse ist schon anders als Frischkäse, lässt sich aber auch gut aufpeppen. Meiner Meinung nach aber auch besser pur essen, als trockenen oder krümmeligen Magerquark.
Protein-zu-Kalorie-Ratio ist auch gut.
Nur etwas teurer als Magerquark, momentan 1,19 € pro 200 gr Becher

@Skaiy Gute Alternativen zu Magerquark sind Skyr (ähnlich eiweißreich, fast fettfrei), fettarmer Frischkäse, Ricotta oder griechischer Joghurt. Für eine vegane Ernährung eignen sich Soja-Quarkalternativen (z.B. von Alnatura, Sojade), Skyr-Alternativen (z.B. Alpro) oder pürierter Seidentofu.

Wenn es dir rein ums Eiweiß geht, dann eine schöne Harzer Rolle. ;)

@ThePud ist schon Jahre her und ich bin zwischenzeitlich umgezogen. Wenn ich sie nicht selbst entsorgt habe, lebt sie wohl noch in der alten Wohnung weiter :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Habe ich mal eine Zeit lang gegessen, auch wenn sich der Rest der Familie ständig über den Geruch im Kühlschrank beschwert hat. Man schafft es kaum das hermetisch abzuriegeln und den Geschmack muss man auch mögen.

Schon mal an die Finger gerochen nach einem Harzer Käse-Verzehr? 😁
Ich nehme den ohne Schimmel auch gerne zum Überbacken von Gerichten - der Käse wird richtig schön knusprig im Ofen. Außerdem mach ich ab und an Kochkäse.

Oder Schieböcker:

• 800 g Harzer Käse - gut durch
  • 125 g gute Butter (weich)
  • 1/2 Flasche Bier
  • Kümmel gestoßen

Käse und Butter langsam bei kleiner Hitze in der Pfanne schmelzen.
Bier dazu geben und ständig rühren, bis eine homogene Masse entsteht.
Abkühlen lassen und mit dünnen Zwiebelscheiben/saure Gurke belegen, dazu frisches Brot.

1770187852010.png

Die Masse ist fertig wenn die Fliegen tot von der Decke fallen... Danach muss man die gesamte Küche doch bestimmt entkernen?

Zurück
Oben