Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 25 4,3%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 3,0%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 382 66,4%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 151 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    575
Meiner? Ja, hatte 2 MRTs und war nach dem Orthopäden bei einem Neurochirurgen, der meinte Schweregrad 5/5. Aber das zweite MRT war so viel besser, dass nach seiner Meinung eine konservative Behandlung kein Problem sei. Ich hatte dann 10 Sessions bei einem sehr guten Sportphysio.

• Gefällt mir
Reaktionen: cppc8
Guten Tag.

Wie dekadent seid ihr beim Heimtraining? Ich habe nicht nur eine Tasse Kaffee getrunken, sondern gar einen Tassenhalter an den Lenker meines Heimtrainers angebracht, sodass ich jetzt während des Fahrens auch eine große Tasse Kaffee trinken kann.

Im Ernst:
Als ich vor paar Jahren hier reingeschaut habe, fand ich Heimtraining irgendwie "naja". Für mich ist es jedoch, seitdem die Tage kürzer werden und ich die Arbeit deutlich später verlasse, extrem wichtig geworden, auch wenn der Aufbau und der Abbau etwas Zeit kosten. Dabei mache ich mir das Heimtraining übertrieben bequem. Einmal läuft Radio 21, dann schaue ich auf dem Heimtrainer am Tablet das, wofür ich sonst keine Zeit habe. Die letzten Tage habe ich was mit der Schulter, sodass ich nur auf dem Heimrad fast eine Stunde sitzee und dabei "Death in Paradise" schaue.

Sobald sich die Schulter beruhigt, werde ich wieder mein gewöhnliches Heimtraining absolvieren.

Auch ich gehöre seit einigen Monaten zu den Fitnessstudio Nutzern.

Laufen über 10km nach ich seit ich 18 bin, und bin nun 49. Auch 6 Marathons bin ich gelaufen. Am Laufveranstaltungen nehme ich aber nicht mehr Teil. Ich laufe nur noch zum Spaß. Auch Radreisen mit 30kh Gepäck über Berge mache ich.

Jedoch im Prinzip kaum Training für den Oberkörper.

Als ich vor einigen Monaten angefangen haben, habe die Krafttests aber ergeben, dass mein Oberkörper deutlich mehr Explosionskraft hat, als die Beine, obwohl ich die Beine mein Leben lang trainiert habe. Erklärt wurde es mir damit, dass meine Beine sehr lange Ausdauer gewohnt sind, was auf Kosten der Maximalkraft geht.

Dies hat sich in drei Monaten Training nun komplett geändert, alles auf ähnlichem Niveau.

In zwei Monaten ging Fett um ca 2 Prozent runter, Muskeln um 2 Prozent rauf bei ca 75 bis 76Kg.

Trainieren tue ich zum Spaß, nicht für den maximalen Muskelaufbau.

Also fast Täglich, abwechselnd Zirkel-Training an 15 Geräten je 2x 20 Wiederholungen, Krafttraining Oberkörper am Kabelzugturm mit je 3x 12 Wiederholungen, Beintraining an Maschinen 3x 12 Wiederholungen, Isometrisches Training und oft nach dem Training 50 Minuten Rudern oder 10km laufen . An Tagen ohne Kraft und Zirkel-Training dann 50 Minuten Rudern mit 4x 2Minuten Sprints.

Freihantel ist nicht meins, den Kabelzugturm liebe ich dagegen.

So viel Sport liegt daran, dass Ausdauer Training seit je her meins ist, und ich zur Zeit Stress abbauen muss. Und während des Sports denke ich an nichts. Und weil es ein recht teures Studio ist, und ich Geizkragen will das Geld wieder raus haben. ;)

Ab und zu, aber nicht täglich, nutze ich auch Clean Wheye von PoweBar. Schmekt in Wasser aufgelöst aber echt übel, darum löse ich es mit Milch auf. Dann schmeckt es fast wie Kakao.

Moin,
ich bin neu in dem Thema und muss aber langsam mal was für die muskulatur tun. "Spaßsport" reicht mit Ü30 einfach nicht mehr aus um fit zu bleiben :D

Zu mir: Ich bin 32, 1.81m groß und wiege zwischen 62 und 65kg (je nach Tagesform).
Ich gehe seit Jahr und Tag einmal die Woche Sonntags zwishcen 1.5 und 3 Stunden Basketball spielen (kein richtiges Training, nennt sich Hobbygruppe). Dabei gab es keine gröberen Verletzungen, nur hier und da mal was am Finger und vor 3 Jahren ein Haarriss im Mittelfuß, der einwandfrei verheilt ist und keine Probleme macht. Ich merke aber zunehmend, dass mir die Belastung aufs Becken udn die Knie geht udn auch der Rücken immer länger für die Regeneration braucht.

Jetzt habe ich mich vor ein paar Wochen begonnen mich mit Trainingsoptionen auseinanderzusetzen - Fitnessstudio ist keine Option (auf dem Land aufgrund wenig Konkurrenz für mich einfach nicht zahlbar und die Motivation mich anzuziehen und dahin zu fahren - ich kenne mich...).
Alternativ bleibt dann Heimtraining. Um das Invest da gering zu halten dachte ich an Eigengewichtstraining (Calisthenics ??), dafür gibt es ja mehrere Apps / Anbieter / Abos etc. Hängen geblieben bin ich bei Hybrid Calisthenics, die Standardroutine ist gratis und passt sich wohl an den Fortschritt an (Prämisse scheint immer zu sein: Beginne einfach und mach so viele Sätze / Wiederholungen wie gut ausgeführt und schmerzfrei möglich sind und dann wird die Schwierigkeit gesteigert). Da ich in der Wohnung selbst nicht wahnsinnig viel Platz habe räume ich grade eine kleine Fläche im Keller frei.
Dort widerum habe ich das Problem, dass ich "Trainigshilfen" (Haken für Gurte oder Abstützmöglichkeiten für einfachere Möglichkeiten Liegestützt etc.) nicht befestigen kann. Daher denke ich im Rahmen vom Black Friday über einen "Powertower" nach, der mir eben diese Optionen bietet.

Mein Ziel ist es grundsätzlich mit Muskelaufbau eine gewisse Grundfitness zu erreichen und etwas Gewicht zuzulegen (gegen 70kg).

Ist das ein praktikabler Weg um mein Ziel zu erfüllen oder ist davon absolut abzuraten ? Was haltet ihr von derartigen günstigen Geräten für den Anfänger / Heimgebrauch ?

LG und Danke

YomDom

Hm also ich hab mir so einen Powertower mal angeschaut und sehe da eigentlich nur Klimmzüge, Knee Raises und Dips als Übungen die man daran so machen könnte. Daher würde ich (wenn der Platz vorhanden ist) eher nach einer Kraftstation schauen mit einem ordentlichen Kabelzug. Mit Kabeln bist du sehr flexibel und kannst eigentlich super ein Ganzkörper Training machen. Ansonsten kann man auch schon super viel anfangen mit einer Hantelbank und Langhantel oder Kurzhanteln und ggf. Dip Stangen.
Ich bin aber trotzdem eher Fan vom Gym. Zuhause bist du dann doch schnell wieder an einem Punkt wo die Übungen ggf. nicht so passen oder die Gewichte nicht mehr passen. Letzlich musst du das für dich selber entscheiden, ob es dir auf Dauer Bock macht an sowas zu trainieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff88
Powerrack Amazon

Seit vier Jahren im Einsatz. Brauchst noch ne Hantelstange und ein paar Gewichte. Damit geht auch so gut wie jede Mehrzweckfunktionübung. Und gerade die Übungen sorgen für den allgemeinen Muskelaufbau.
Musst nur auf die Höhe achten.

Bankdrücken, Kniebeuge,Klimmzug,Dips, Überkopfpresse, und Kabelbaum. So gut wie jede Übung möglich.

Konkret dachte ich an dieses Gerät. Der könnte gut an der Wand im Keller stehen - viel Platz habe ich nicht für Hanteln etc. die noch irgendwo gelagert sein wollen....

Diese Multifunktionsgeräte kann ich immer nur sehr eingeschränkt empfehlen. Einerseits braucht man den Platz, andererseits muss man sich den Limitationen bewusst sein. Und solche Geräte kann man nach Kauf quasi abschreiben - das nimmt dir nie wieder jemand zu einem guten Preis ab.

Das Teil ist halt preiswert, den Platz hätte ich wohl im Keller eben. Ich will halt kein großes Geld ausgeben also Anfänger.

Ja eh, deshalb gibt es diese Geräte (wie Grafikkarten) in allen Preisklassen damit man sein Vermögen schrittweise verballern kann :D Definitiv davon abraten kann man nicht. Manche brauchen nur einen Hocker, andere ein ganzes Fitnesscenter. Ich würde mich eher vom Fitnesscenter nach unten arbeiten.

ich nehme also mit, dass davon nicht grob abgeraten wird und es zumindest nen Versuch wert ist. Wenn es dann in ein paar Monate wirklich gar nix ist dann waren es zumindest "nur" 75€ und keine Jahresmitgliedschaft im Gym für 500+ oder eine entsprechend bepreiste Profi Ausstattung :D

Wir haben uns dieses Jahr so einen einigermaßen simplen Klimmzugturm geholt, weil die Türrahmen hier einfach nicht stabil genug für unser Türreck sind. Das Ding funktioniert prima für Klimmzüge und Dips, aber Bänder oder so haben wir da keine dran. Wir haben den hier gekauft.
Ansonsten reichen für den Anfang bei Callisthenics Dip Bars und Klimmzugstangen vollkommen um schon einige Fortrschritte zu machen.
Wenn dir Hybrid Callisthenics gefällt, kannst du auch mal hier gucken: http://www.startbodyweight.com/

Am Ende brauche ich ein Tool, was mir griff und haltemöglichkeiten für calisthenics Übungen bietet. Was @rallyco gepostet hat ish ja ein analoges Produkt.

Die Seite Schaue ich mir auch mal an - Danke :)

Zurück
Oben