Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 383 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    578
So kann man das stehen lassen. Das es natürlich auch eine psychologische Abhängigkeit geben kann die dazu führt ist nachweisbar. nur im Post zuvor hattest du es so formuliert, dass es dazu kommen muss und das unabhängig von psychologischen Aspekten. Daher meine Verwunderung. ;)

Du solltest deinem 2 Satz wenigstens ein "kann" hinzufügen, den so wie er da steht, ist er inhaltlich nicht korrekt.

Mustis schrieb:
Den wenn man dafür sorgt (durch entsprechende Ernährung, dass der Insulinspiegel konstant ist, sollte genau das nicht passieren. Und den Insulinspiegel kann man auch ohne Zucker konstant halten. Den erst du diese Schwankung wird ein Deregulation ausgelöst.

Es gibt keinen konstanten Insulinspiegel und es würde auch keinen Sinn machen, einen konstanten Spiegel zu haben.
Ohne Insulin gibt es keine Aufnahme von Substanzen in Zellen.
Nach Nahrungsaufnahme ist Insulin immer da.

Ach ne...

Sorry, dachte es ist weitest gehend klar, dass es einen exakt konstanten Insulin spiegel nicht gibt sondern einen möglichst gleichbleibend im Gegensatz zu den starken Schwankungen wenn man viel Kohlenhydrat zu sich nimmt. :rolleyes:

Könnt man meinen, dass das derjenige, der offensichtlich Ahnung von dem Thema hat, dass durchaus weiß...

Mich würde auch mal interessieren, was man bei Diät "zwischendurch" essen kann, um nicht drauf zu gehen. ;-)

Problem ist bei mir vor allem auch, dass der Magen offenbar beginnt, sich selbst zu verdauen, was sich unter anderem mit Mundgeruch bemerkbar macht.

Und nein, ich hungere nicht, dass passiert schon bei 400 Kalorien.

Man kann sehr wohl einige Lebensmittel im Rahmen einer "sportbewussten" Ernährung zu sich nehmen.

Oft wird die LOW CARD Diät genannt.

Eine "gute" Übersicht gibt es hierunter:

https://perfektesgewicht.de/wp-content/uploads/2016/07/Kohlenhydrate-Tabelle.pdf

Ich habe für mich entschieden, dass auch mal GENUSS wichtig ist!
Ja Zucker und Fritten gibt es auch MAL - auf der Dosis kommt es wohl an!
Ja, nichts ist verboten.

Essen ist für mich so gut wie immer Genuss, ich mache kein Low Carb, Low Fat, Low Irgendwas. Ich koche zu 98% selbst, ganz selten gibt es mal Pizza oder Döner. Meine Gerichte bestehen immer aus Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse oder Salat und einer KH-Haltigen Beilage (Reis, Cous Cous, Kartoffeln, Nudeln).
Brote werden mit Ei und Käse garniert, um Eiweiß mitzunehmen, ansonsten 2x/Tag warm, Frühstück dann Brot, Ei, Fisch, was auch immer.
Klar, beim Selberkochen spielen Zeit und Skill eine große Rolle, aber Skill kann man sich aneignen, Zeit gibt es auch -behaupte ich- immer. Bei uns koche meistens ich, trotz 10-12h beruflich außer Haus und kleiner Tochter, die Aufmerksamkeit fordert.
Bei konstantem Training ist eine konstante Ernährung wichtig, kleine Ausreißer gibt es immer mal, entscheidend ist die Konstanz über einen längeren Zeitraum betrachtet. Von schnell herbeigeführten Erfolgen halte ich nichts, ich setzte meine Ziele jährlich an, dafür aber ohne Einschränkungen in irgendeiner Art. Mein Training und meine Ernährung passen gut zusammen, wobei mein Essen nichts Besonderes ist, dafür aber lecker und ausgewogen.
Ob ich hier und da mal ein paar Gramm KHs zuviel zu mir nehme oder hier und da mal etwas zu wenig Protein, ist mir gelinde gesagt scheißegal. Die langfristige Bilanz ist imo weit wichtiger, als kleine Unregelmäßigkeiten. Ich bin kein Bodybuilder, der seinen KFA am Stichtag auf x% setzen muss, von daher esse und koche ich einfach das, was mir schmeckt. Viel Protein, viel Gemüse, und auch die ach so bösen Kohlenhydrate habe ich auf dem Teller.

Erfahrungen mit der Men's Health Powertools Boxerhantel Speed-Wheel

Hallo zusammen,

hat hier eventuell schon jemand Erfahrungen mit der Men's Health Powertools Boxerhantel Speed-Wheel in Sachen Muskelaufbau gemacht? Ist dieser denn wirklich effektiver und schneller gegenüber der klassichen normalen Kurzhantel? Anbei noch der Link zur Hantel: http://www.hammer.de/men-s-health-powertools-boxerhantel-speed-wheel.html

Viele Grüße

Batista0102

Das geht mir auch so. Essen muss auch Spaß machen. Ich koche seit einigen Jahren auch alles selbst. Dabei versuche ich auch so ausgewogen wie möglich zu kochen. Vor allem viel frisches Gemüse. Fleisch kaufe ich auch hochwertig beim Bauern oder auf dem Markt. Das ist zwar etwas teurer, aber da ich h nicht so viel Fleisch esse, setze ich dann eben auf Qualität. Bei mir gibt es auch Kohlenhydrate. Das würde ich sonst gar nicht durchhalten. Und Kohlenhydrate sind auch nicht gleich Kohlenhydrate. Bei mir kommen eben viel Obst und Vollkornprodukte auf den Tisch und morgens brauche ich mein Müsli mit frischem Obst. Damit geht es mir recht gut. Dadurch konnte ich mich auch sportlich enorm steigern. Habe ich vor drei noch 5 Minuten für den Kilometer gebraucht und habe vielleicht 10 - 12 km durchgehalten, laufe ich heute den Kilometer unter 4 Minuten. Mein Trainingspensum ist auch von 40 - 50 km pro Woche auf ca. 100 km pro Wiche gestiegen. Ohne Kohlenhydrate würde ich das nicht durchhalten.

Wenn es um gute sportliche Leistungen und gute Fortschritte beim Muskelaufbau geht, wird man um zumindest einen moderaten Anteil an Kohlenhydraten nicht drumherum kommen. Ansonsten verschenkt man einfach zu viel Potenzial.

AW: Erfahrungen mit der Men's Health Powertools Boxerhantel Speed-Wheel

batista0102 schrieb:
Hallo zusammen,

hat hier eventuell schon jemand Erfahrungen mit der Men's Health Powertools Boxerhantel Speed-Wheel in Sachen Muskelaufbau gemacht? Ist dieser denn wirklich effektiver und schneller gegenüber der klassichen normalen Kurzhantel? Anbei noch der Link zur Hantel: http://www.hammer.de/men-s-health-powertools-boxerhantel-speed-wheel.html

Viele Grüße

Batista0102

Kann mir nicht vorstellen, dass man damit großartig Muskulatur aufbauen kann. Sieht eher Kraftausdauer-mäßig aus, für Fitness oder Mobility-Verbesserungen. Wer dicke Muckis haben will, kommt ums klassische Eisenstemmen nicht herum.

Habt ihr mal durchgerechnet was ihr monatlich nur für die Ernährung(Supps eingeschlossen)bezahlt? Jeweils Bulk/Cut würde mich interessieren.

Nichts. Das bisschen eiweisspulver was ich hin und wieder nehme bekomme ich kostenfrei. Müsst ichs zahlen wärens wohl 5-10 euro im monat.

Sups sind unnötig und komplett überbewertet. Solange man kein 100% profisportler ist, bruacht man es nicht und bringt auch quasi nichts. Der einzig positive effekt ist der placeboeffekt.

Mustis schrieb:
Sups sind unnötig und komplett überbewertet. Solange man kein 100% profisportler ist, bruacht man es nicht und bringt auch quasi nichts. Der einzig positive effekt ist der placeboeffekt.

Verbesserung:
Solange du anderweitig auf deine Markoverteilung kommst benötigst du sie nicht.
Wenn ich aber zB einen hektischen Tag hatte und mir abends noch 50g Eiweiß fehlen, die anderen Makros aber abgedeckt sind, ist ein Eiweißshake nicht verkerht.

Aber um die Frage von Faizy zu beantworten.
Auch so maximal 20€ für Eiweißshakes.
Zur Zeit "trinke" ich regelmäßig mal BCAAs mit dazu, nur um für mich rauszufinden ob das wirklich einen Unterschied macht oder nicht.

Mustis schrieb:

Nö, sind sie nicht.

Whey für ca. 10-12€/Monat(1kg reicht für 6-8 Wochen) erspart mir sicherlich mindestens das 5-fache wenn ich andere Eiweißquellen zu mir nehmen bzw. einkaufen müsste(zusätzlich dazu die Einschränkungen, da alles andere außer Whey mit Carbs oder Fetten mit einhergeht). Das klappt vllt. für einen 80Kg-Hans, für einen fortgeschrittenen Athleten aber nicht.

MurphsValentine hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.

So? Dann zeig mir mal wo in eiweiß, hühnchen, soja, bohnen etc grossartig carbs und/oder fette enthalten sind. Den einwurf von Murphy mag ich gelten lassen mit betonung auf mal. Ansonsten sind sups sinnfrei. Oder kannst du mir eine einzige unabhängige quelle auziegen die wissenschaftlich belegt das hobby sportler mit sups deutlich bessee abschneiden oder sie diese zwingend benötigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
So? Dann zeig mir mal wo in eiweiß, hühnchen, soja, bohnen etc grossartig carbs und/oder fette enthalten sind. Den einwurf von Murphy mag ich gelten lassen mit betonung auf mal. Ansonsten sind sups sinnfrei. Oder kannst du mir eine einzige unabhängige quelle auziegen die wissenschaftlich belegt das hobby sportler mit sups deutlich bessee abschneiden oder sie diese zwingend benötigen?

Also ich betreibe diesen Sport rein aus Hobby und bin weit weg von einem professionellen Athleten.
Ich habe keine Lust für die Bühne zu trainieren oder zu trainieren damit mich andere toll finden oder ähnliches.

Hab ich aber einen langen Arbeitstag, war mit Freunden unterwegs oder komme aus anderen Gründen erst spät nach Hause und mir fehlen eben noch gewisse Bausteine in meiner Verteilung hab ich auch keine Lust mehr mir Hühnchen zu braten. Ganz einfach.
Legt ein Hobbysportler all seine Ernährung entsprechend um und timed sein Essen genau ab dann braucht er sicher nicht unbedingt Whey. Auch wenn es in gewisser Hinsicht manchmal / oft (je nachdem) eine günstige und gute Alternative ist.

Ich glaub zu verstehen auf was du eigentlich mal raus wolltest Mustis. Viele ziehen sich gleich zu Beginn noch Zink, BCAAs, Booster und was weiß ich nicht alles noch mit rein nur weil es die "großen" im Sport vorleben.
Aber gegen Whey als Supp kann man nun wirklich nichts sagen.

@ Mustis
Ich will dir nicht großartig widersprechen. Aber du pauschalisierst schon ein wenig. Hobbysportler kann vieles bedeuten. Das kann jmd sein der 3x pro Woche Fitnessstraining in irgendeiner Form macht, aber auch jmd der ab und an Wettkämpfen (Bodybuilding, Marathon, ...) teilnimmt. Zum anderen gibt es auch verschiedene Arten von Supps. Auch welche die eine leistungssteigernde Wirkung haben, wie Kreatin. Es spricht auch nix grundsätzlich gegen Eiweiß Shakes o.ä.. "Natürliche" Nahrung ist nicht zwangsläufig besser oder billiger. Aber Training und Ernährung bilden die Grundpfeiler.

PS:
Bohnen und Soja sind aber schlechte Beispiele. Die enthalten schon ne große Menge Kohlenhydrate und Soja auch Fett.

Mal ne frage:
Die Ernärhung zum Abnehmen habe ich inzwischen relativ gut verstanden und hab damit auch gute Erfolge erzielt. KFA um knapp 15% gesenkt auf normale 17% ...
Nur jetzt scheitere ich am Gegenteil, also am Aufbau von Masse... Regelmäßig ins Studio gehe ich, aber ich stagniere eigentlich von der Leistung her und ich denke, das liegt an der Ernährung. Hat da jemand einen empfehlenswerten Ernärhungsplan oder nen Guide worauf man achten sollte? Erstmal würde es mir nur um Massesteigerung gehen, Leistungsmäßig bin ich soweit zufrieden :)

Hoffe ihr könnt mir helfen ( ja google, aber da gibts 1000 Tipps zu allem und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon wirklich glauben soll, drum lieber Tipps von Leuten)

Ernährungspläne sind nicht anwendbar, da individuell von Personen verfasst und benutzt.

Essentiel für deinen Erfolg sind zwei Punkte bei deiner Ernährung: Deine Kalorienzufuhr und deine Makroverteilung. Oldschoolmäßig ganz einfach:
-500 kcal mehr als dein Verbrauch
-1,5-2gr Eiweiss pro kg Körpergewicht (unterschiedliche Quellen und hochwertiges Eiweiss nutzen)
-1gr Fett pro kg Körpergewicht (hochwertige Fettquellen in ihrer Ursprungsform sind am besten)
-Rest mit Kohlenhydraten auffüllen (komplexe, Zucker vermeiden)

Beim Training solltest du für Masse alle Grundübungen machen. Schwere Wiederholungen mit 5x5 oder 6-8 Wdh. Falls du stagnierst kann es auch hilfreich sein, das Training zu ändern. Mit welchem Split trainierst du?

Schon klar, aber damit hätte ich eine grobe Orientierung für den Anfang:
Ansonsten das mein aktuelle Ernährung:
6 Uhr: 80g Haferflocken 125g Magerquark 200ml Milch 10g Chiasamen
14 Uhr: 200g Dinkelvollkornbrot 100g körniger Frischkäse 150g Käse, Gemüsesticks
21 Uhr: 400g Nudeln, 300g Schweinerücken, Salat

Angeblich läge mein KH Bedarf bei 4200kcal, wobei dass ich nicht sein kann, da ich erst bei 1500kcal beginne abzunehmen ... xD

Aktuell 4-er Split, dass jede Gruppe pro Woche nur einmal belastet wird, da ich noch nebenbei 3x die Woche Volleyball spiele und viel mit dem Fahrrad unterwegs bin.

Zurück
Oben