Essen ist für mich so gut wie immer Genuss, ich mache kein Low Carb, Low Fat, Low Irgendwas. Ich koche zu 98% selbst, ganz selten gibt es mal Pizza oder Döner. Meine Gerichte bestehen immer aus Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse oder Salat und einer KH-Haltigen Beilage (Reis, Cous Cous, Kartoffeln, Nudeln).
Brote werden mit Ei und Käse garniert, um Eiweiß mitzunehmen, ansonsten 2x/Tag warm, Frühstück dann Brot, Ei, Fisch, was auch immer.
Klar, beim Selberkochen spielen Zeit und Skill eine große Rolle, aber Skill kann man sich aneignen, Zeit gibt es auch -behaupte ich- immer. Bei uns koche meistens ich, trotz 10-12h beruflich außer Haus und kleiner Tochter, die Aufmerksamkeit fordert.
Bei konstantem Training ist eine konstante Ernährung wichtig, kleine Ausreißer gibt es immer mal, entscheidend ist die Konstanz über einen längeren Zeitraum betrachtet. Von schnell herbeigeführten Erfolgen halte ich nichts, ich setzte meine Ziele jährlich an, dafür aber ohne Einschränkungen in irgendeiner Art. Mein Training und meine Ernährung passen gut zusammen, wobei mein Essen nichts Besonderes ist, dafür aber lecker und ausgewogen.
Ob ich hier und da mal ein paar Gramm KHs zuviel zu mir nehme oder hier und da mal etwas zu wenig Protein, ist mir gelinde gesagt scheißegal. Die langfristige Bilanz ist imo weit wichtiger, als kleine Unregelmäßigkeiten. Ich bin kein Bodybuilder, der seinen KFA am Stichtag auf x% setzen muss, von daher esse und koche ich einfach das, was mir schmeckt. Viel Protein, viel Gemüse, und auch die ach so bösen Kohlenhydrate habe ich auf dem Teller.