Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Ich hab mir als Anfänger für grob 30€ ein 3 Kilopaket Eiweißshake auf Amazon bestellt. Ob Placebo oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber es geht auch günstig, wenn du wirklich meinst, dass du es brauchst.
Wichtiger ist eher, wann du was isst, zwecks Hormonausschüttung nach dem Training. Und nicht mit Ausdauer abschließen!
Wichtiger ist eher, wann du was isst, zwecks Hormonausschüttung nach dem Training. Und nicht mit Ausdauer abschließen!
MetalForLive
Admiral
Ich mach Ausdauer immer nach dem Krafttraining, da ich dann je nach dem wie viel Puste noch da ist besser entscheiden kann, wie lange ich mache.
Ist es wirklich besser wenn man Ausdauer davor macht ?
Hat jemand gute Rezepte für Reis im Reiskocher, hab mir nämlich jetzt mal einen gekauft ?
Was kann man da noch so mit rein mischen, Erbsen, Mais etc. ?
Ist es wirklich besser wenn man Ausdauer davor macht ?
Hat jemand gute Rezepte für Reis im Reiskocher, hab mir nämlich jetzt mal einen gekauft ?
Was kann man da noch so mit rein mischen, Erbsen, Mais etc. ?
Seiyaru2208
Captain
Ich nehme die Frosta Gemüse Pfannen Reis kochen, das Gemüse in die Pfanne Händchen mit rein und zum Schluss den Reis und fertig.
Ein Ding von 10-15 Minuten
Ein Ding von 10-15 Minuten
Glykogenspeicher schon vor dem Krafttraining gut zu entleeren ist nicht die beste Option. Wenn dann Ausdauer nach dem Krafttraining! Eher dann aber eher ne kurze Einheit.
Ein bisschen locker Auf- und Abwärmen ist aber noch lange kein Ausdauertraining oder sollte es nicht sein.
Ein bisschen locker Auf- und Abwärmen ist aber noch lange kein Ausdauertraining oder sollte es nicht sein.
Elcattivo500
Cadet 4th Year
15-30 Min lockeres Ausdauertraining kann man ohne weiteres vor dem KT machen und läuft bei mir unter aufwärmen, danach gibts immer noch 15-30 Min lockeres Cardio nach dem KT bevor es in die Sauna geht.
Richtiges Ausdauertraining dauert bei mir etwa 2-3 Stunden oder 30 Minuten HIIT und da versuch ich mindestens 4-5 Stunden zwischen KT und Ausdauer zu bekommen (am besten an verschiedenen Tagen), wenn es unbedingt sein muss dann Ausdauer z.B. 2 Stunden Rennrad nach dem KT.
Wegen der Glykogenspeicher sollte man sich keine all zu großen Gedanken machen wenn man nicht gerade versucht Gewicht zu verlieren. Wenn die gut gefüllt sind und man halbwegs Fit ist reichen die für 4-5 Stunden Sport.
Richtiges Ausdauertraining dauert bei mir etwa 2-3 Stunden oder 30 Minuten HIIT und da versuch ich mindestens 4-5 Stunden zwischen KT und Ausdauer zu bekommen (am besten an verschiedenen Tagen), wenn es unbedingt sein muss dann Ausdauer z.B. 2 Stunden Rennrad nach dem KT.
Wegen der Glykogenspeicher sollte man sich keine all zu großen Gedanken machen wenn man nicht gerade versucht Gewicht zu verlieren. Wenn die gut gefüllt sind und man halbwegs Fit ist reichen die für 4-5 Stunden Sport.
4-5 Stunden reichen die garantiert nicht. Ein Marathon zu laufen ohne Energie nachzuführen ist schon heftig und der dauert keine 4 Stunden.
Aber die Botschaft von dir ist schon richtig. Mit Krafttraining bekommt man die Glykogenspeicher so schnell nicht leer.
Aber die Botschaft von dir ist schon richtig. Mit Krafttraining bekommt man die Glykogenspeicher so schnell nicht leer.
Zuletzt bearbeitet:
Elcattivo500
Cadet 4th Year
Mit den 4-5 Stunden habe ich mich zwar weit aus dem Fenster gelehnt aber halt auch nichts zur intensität geschrieben. Mit dem Rennrad bei einem Puls von 120 sind da bei mir gut 4 Stunden drinnen, bei einem Puls von 150 gehts dann schon nach 3 Stunden in das absolute Leistungsloch.Nasenbär schrieb:4-5 Stunden reichen die garantiert nicht. Ein Marathon zu laufen ohne Energie nachzuführen ist schon heftig und der dauert keine 4 Stunden.
Aber die Botschaft von dir ist schon richtig. Mit Krafttraining bekommt man die Glykogenspeicher so schnell nicht leer.![]()
Natürlich macht es auch Sinn die Speicher schon nachzufüllen bevor sie komplett leer sind da die Leistung schon vorher abfällt. Wir reden hier aber von Ausdauersport mit kcal Verbrauch von ~ 700-1000 kcal in der Stunde, Krafttraining und das Cardio davor und dannach liegt da nochmal ein gutes Stück drunter.
JoJohannes
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich gehe 2 mal die Woche ins Fitness Studio. Öfters schaffe ich es aus Zeitgründen leider nicht mehr.
ich gehe 2 mal die Woche ins Fitness Studio. Öfters schaffe ich es aus Zeitgründen leider nicht mehr.
S
Sinthuria
Gast
Also 4 Stunden reicht bei mir der Glykogenspeicher nicht. Ich laufe im Sommer selbst Marathon und brauch etwas über drei Stunden. Aber ohne Nachtanken würde ich es nicht durchhalten. Selbst bei 30km Trainingsenheiten, die ich hin und wieder einlege, wird es verdammt eng.
Bei mir kommt irgendwie immer eine Erkrankung dazwischen die dann nicht wirklich auskurieren will und ich mein Training lange nicht fortsetzen kann. Ist halt echt demotivierend wenn man 4-5 Monate gut dabei ist und dann krank (grippe oder ähnliches, nix aussergewöhnliches) wird und nicht wirklich gesundet und dann wieder qusi bei 0 anfängt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?Irgendwelche Tipps?
M
Mustis
Gast
Ja, frag dich mal besser, warum dich eine simple Grippe Wochenlang ausknockt bzw. du so oft krank wirst, so dass du nicht trainieren kannst. Ne Grippe sollte dich nicht länger als 1 Woche vom Training abhalten, ne schlimme vll. mal 2 Wochen. Ansonsten gibt es da keine Tipps. Ist man krank, sollte man nicht trainieren, der Stress und die Belastung belastet deinen Körper und damit dein Immunsystem zusätzlich und kann dann sogar zu lebensgefährlichen Folgeerkrankungen führen. Wärest nicht der erste, der eine an sich simple Erkältung solange ignoriert, das es sich zu einer Herzmuskelentzündung oder dergleichen auswächst.
W
Wiggum
Gast
Künstliche Eiweiß ist nur zwischen den Übungen vorteilhaft.
Ich esse zwischen den Sets Eiweiß-Riegel aus dem Netto. Dazu viel Wasser zum runterspülen.
Ich esse zwischen den Sets Eiweiß-Riegel aus dem Netto. Dazu viel Wasser zum runterspülen.
aRkedos
Lt. Commander
Elcattivo500 schrieb:15-30 Min lockeres Ausdauertraining kann man ohne weiteres vor dem KT machen und läuft bei mir unter aufwärmen, danach gibts immer noch 15-30 Min lockeres Cardio nach dem KT bevor es in die Sauna geht.
Also ich bin sicherlich kein Hochleistungssportler, aber wenn ich normales Grundlagenausdauertraining auf dem Rad absolviere (Pulsbereich 120-145, also nix extremes) brauch ich spätestens nach knapp 2 Stunden mal frischen Zucker sonst fahr ich in den, wie es Radsportler nennen, sog. Hungerast. Beim Laufen sieht es nochmal anders aus, da Laufen nochmal belastender ist als Radfahren.
Ich hab mal gelesen, dass selbst hochtrainierte Ausdauerathleten (Triathleten, Marathonläufer) höchstens 2000 Kcal in ihren Glykogenspeichern vorhalten. Nach 1 1/2 bis 2 Stunden sind die Leer (je nach Intensität).
Sind ja auch nur etwa 500 g Glykogen, die der Körper speichert. Bei 4,1 kcal/g kommst dann auf 2000 kcal. Wenn der Blutzuckerspiegel stark gesunken ist, weil nicht mehr genug nachkommt, kommt dann der Leistungsabfall.
Zwischen den Übungen Eiweiß nehmen 
So ein Quatsch! Künstliches EiweißWiggum schrieb:Künstliche Eiweiß ist nur zwischen den Übungen vorteilhaft.
Stahlbolzen
Lt. Junior Grade
Mal ne Frage,
vor fast 1,5 musste ich leider aufhören mit dem Training. Ich war damals recht gut dabei. Ich wollte wieder damit anfange. Wie sollte ich am besten traininere? GK-Training nehme ich mal an, oder? Wie lange sollte ich am besten dabei bleiben und wie weit mit den Gewichten gehen? Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung
. Stoffwechseltyp ist ektomorph falls wichtig.
vor fast 1,5 musste ich leider aufhören mit dem Training. Ich war damals recht gut dabei. Ich wollte wieder damit anfange. Wie sollte ich am besten traininere? GK-Training nehme ich mal an, oder? Wie lange sollte ich am besten dabei bleiben und wie weit mit den Gewichten gehen? Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung