Fitnesstipps speziell für Bauch

MaToBe

Lt. Junior Grade
Hallo,

einige werden jetzt denken "nicht schon wieder ein Fitness-Thread" aber ich möchte mein Anliegen extra nicht in den allgemeinen Thread posten, da es in diesm untergehen könnte und ich mir hier mehr auf mich zugeschnitte Antworten erhoffe.

Zu meiner Person:
  • 20 Jahre
  • 1,83m
  • 72 KG
  • regelmäßig 3x die Woche Fitnesstudio mit überwiegendem Arme-, Rücken- und Brusttraining, wenig bis gar kein Cardio
  • normale Ernährung: wenig bis kein Fastfood, dafür öfters 2x warme Mahlzeiten am Tag (blöde Kantine), ansonsten achte ich nicht übermäßig auf meine Ernährung, es gibt alles von Kartoffeln, Reis, Nudeln über Fisch und Fleisch zu Obst und Gemüse. Abends esse ich gerne mal nen Joghurt.

Das Probleme:
Ich nehme seit etwa einem halben Jahr beständig am Bauch zu. Ich bin nicht dick, aber man sieht eine Veränderung. Fitness-Shakes oder extra Proteine nehme ich keine.

Fragen:
  1. Wie kann ich die Fettzunahme am Bauch stoppen?
  2. Muss ich wirklich anfangen, Kalorien zu zählen? Würde eigentlich gern drumrumm kommen.
  3. Ich habe vor, ab Mittwoch "2 Wochen Gemüsediät" zu machen, d.h. mittags in der Mensa einen Salat und abends Gemüse wie zB Spinat (ohne Kartoffeln etc). Kann das etwas bewirken? Beißt sich das nicht mit dem Krafttraining?
  4. Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen? Ich habe irgendwo "Seilspringen" aufgeschnappt, bringt das wirklich so viel mehr als der Rest?
  5. 2x warm Essen am Tag ist schlecht, aber wie schafft ihr es, nach dem Mensa-Essen am Abend keinen Hunger mehr zu haben ?!?

Bitte tut mir den Gefallen und antwortet nur, wenn ihr Ahnung habt. Sonst ist mir nicht geholfen =D Im Gegensatz dazu freue ich mich wahnsinnig über jeden guten Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
tja was soll ich sagen. zunächst mal 72 kg auf 1,83 ist nicht dick iss eher mehr :)

Nur am Bauch abnehmen oder spezielle Übungen das der Bauch weg geht gibts auch nicht. Es gibt die einfach Regel die ich auch immer wieder sage "Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst dann nimmst du zu".

Von einer Diät 2 Wochen lang halte ich nicht viel weil was soll sich danach ändern. Es geht ja weiter wie bisher. Du musst dir im klaren sein was du an deiner Ernährung bzw. Sport ändern kannst. 3 mal die Woche Training ist schon ordentlich nur denke ich das du das noch ausbauen kannst. Vor dem Training 30 Min auf dem Crosstrainer, muss nicht schnell sein, hilft schon wirklich weiter.

Was willst du eigentlich genau? Willst du Muskeln aufbauen oder nur abnehmen, denn beides geht nicht.

Eigentlich das falsche board hier, aber poste mal deinen Plan und die Gewichte die du verwendest. Wie lange trainierst du schon?

Vielleicht sogar noch ein Foto dazu, oder zumindest genug Maße, mit denen man was anfangen kann.

6-pack ist überflüssig, zwar nett, aber kein ernsthaftes Ziel.

Das ist ja meine Zwickmühle. Vor 1 1/2 Jahre hab ich garnichts gemacht und ich war einfach schlank, aber dafür auch nicht muskulös.

Dann habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet und nun bin ich leicht kräftiger (auch wenn ich mir einen stärkeren Effekt erhofft hätte), dafür habe ich aber vor allem im letzten halben Jahr (ohne etwas zu verändern) an Bauchumfang zugenommen.

Außer das ab und an 2x warm Essen durch die Mensa, was es vorher nicht gab durch die Schule hat sich wirklich nichts verändert. Dies versuche ich ja auch nun strikt zu unterbieten, aber ich kann kaum glauben, dass es nur daran gelegen haben soll.

Beziehungsweise möchte ich ja auch wieder dünner am Bauch werden, was heißt, dass ich den Effekt sogar umdrehen muss!

€: Sixpack war nie mein Ziel, da ich ja immer einen flachen (aber nicht durchtrainierten) Bauch hatte, was mir "gereicht" hat. Hauptsächlich gehe ich ins Fitnessstudio, um die Arme, den Rücken und die Brust zu trainieren.

Dann ist ja gut, aber ohne weitere Infos können wir leider nicht helfen. Wahrscheinlich liegt es am Plan, an der Ernährung und der Energiebilanz für den Tag.

Im großen und ganzen musst du dir die Infos selber an lesen, Trainer helfen da nur begrenzt.

Leider setzt sich das Fett zu gerne am Bauch an und man muss hart trainieren, um das in Muskeln am Oberkörper oder Beinen zu wandeln.

Wenn du schon ins Fitnessstudio gehst, solltest du alles trainieren. Auch Beine Beine und Schultern trainieren und insgesamt alles gleich viel. Sonst sieht des doch nach nix aus.

luggga schrieb:
...Willst du Muskeln aufbauen oder nur abnehmen, denn beides geht nicht.

Klar geht das, Abnehmen = Fettabbau und dabei gleichzeitiger Muskelaufbau sind gängige Trainngsmethoden, bei denen eine Kombination aus Ausdauer und Kraftträining gezielt eingesetzt wird. Man darf nur nicht glauben, das man Fett in Muskeln umwandeln kann, das wäre falsch.
Aber ein gleichzeitiger Fettabbau mit gleichzeitigem Muskelaufbau ist kein Problem. Sonst müsste man ja erst warten bis man dünn ist und dann könnte man erst mit dem Aufbau von Muskeln beginnen ;).
Ich kenne im Studio Leute, die bauen Fett und Muskeln gleichzeitg auf :)

Das Problem bei Männern ist, das der Fettansatz am Bauch beginnt, dort beginnt es (bei Frauen eher gleichverteilt bzw. Gesäß/Beine).

Wenn du (am Bauch) zunimmst, hast du jedenfalls einen Kalorienüberschuss.
Anders geht das garnicht.

Wenn du das Fett wieder loswerden willst, brauchst du ne negative Kalorienbilanz.
D.h. mehr verbrauchen als du zu dir nimmst.

D.h. du musst weniger essen, oder gleich viel essen aber mehr verbrennen.

Ansonsten wurde es ja schon gesagt, du bist mit 72Kg auf 1,83 ziemlich dünn.
BMI hast du 21, ab 19 und weniger ist Untergewicht.

ich werf einfach mal in den raum dass du vllt bauchmuskeln trainiert hast, diese jetzt stärker werden und dein bauch deshalb auch dicker wird, da mehr vorne dran ist, und sich das fett auch rausdrückt. Oder du hast einen zu stark trainierten unteren Rücken und dein becken steht stark vorgekippt -> bauch sieht dick aus.
Bei dem Gewicht auf 1.83m kann ich mir das jetzt nicht anders erklären :D ausser du bist sehr sensibel. Wenn es nur bei einem Tshirt aufregt, weil man unten den Bauch beim Tshirt sieht, dann trainier halt deine Brust(nicht zu vergessen der Rücken dazu) so stark, dass das Tshirt nach vorne weiter absteht und den Bauch nichtmehr berührt :D

Tw!Nk schrieb:
ich werf einfach mal in den raum dass du vllt bauchmuskeln trainiert hast, diese jetzt stärker werden und dein bauch deshalb auch dicker wird, da mehr vorne dran ist, und sich das fett auch rausdrückt. Oder du hast einen zu stark trainierten unteren Rücken und dein becken steht stark vorgekippt -> bauch sieht dick aus.
Bei dem Gewicht auf 1.83m kann ich mir das jetzt nicht anders erklären :D ausser du bist sehr sensibel. Wenn es nur bei einem Tshirt aufregt, weil man unten den Bauch beim Tshirt sieht, dann trainier halt deine Brust(nicht zu vergessen der Rücken dazu) so stark, dass das Tshirt nach vorne weiter absteht und den Bauch nichtmehr berührt :D

yes :):):) :evillol:

@Fu Manchu: Es ist mit sehr viel Disziplin und mit der richtigen Ernährung zu schaffen sicher aber ich rede von anderen Dimensionen was hier nicht zur Anwendung kommen. 1cm am Bauch zu viel sollte auch nicht das Problem sein. Wenn man nur eine allgemeine Fitness erreichen will und dabei auch CARDIO im Plan hat sollte es sich schnell wieder legen.

luggga schrieb:
Von einer Diät 2 Wochen lang halte ich nicht viel weil was soll sich danach ändern. Es geht ja weiter wie bisher. Du musst dir im klaren sein was du an deiner Ernährung bzw. Sport ändern kannst. 3 mal die Woche Training ist schon ordentlich nur denke ich das du das noch ausbauen kannst. Vor dem Training 30 Min auf dem Crosstrainer, muss nicht schnell sein, hilft schon wirklich weiter.

Da gebe ich dir Recht. Ich hasse es, wenn Leute sagen: "Ich mache jetzt 2 Wochen Diät und nehme ordentlich was ab". Danach machen sie so weiter wie vorher und haben es schneller wieder drauf, als es runter war.
Man sollte das ganze nachhaltig betreiben, also regelmäßig Sport (wie du es ja schon machst) und dann einfach etwas mehr auf das Bauchtraining konzentrieren. Frag am besten mal im Fitnessstudio nach, die werden da Ahnung von haben.

Klär das mal mit deinem Fitnesstrainer ab! Hab ich auch gemacht und alles war i.O.!

Vor allem muss 2x am Tag warm essen nicht schlecht sein. Kommt ganz drauf an was man isst.
Aber wie die anderen schon sagten. Ohne zu wissen wie du trainierst und was und wieviel du isst kann man auch schwer ins Detail gehen.

@Apollo19: Mehr Bauchtraining bringt ihm doch gar nichts wenn er einen flachen Bauch haben will.
Sehe das dann eher wie Tw!nk.

Zurück
Oben